manuelw
Goto Top

Anmeldung verweigern wenn LAN-Kabel entfernt oder keine Serververbindung besteht

Hallo!!

Ich verwende meinen Server hauptsächlich als Domänencontroller (Active Directory) und als DHCP Server.
Ich habe in meinem A.D. verschiedene Benutzer und Benutzergruppen mit verschiedenen Richtlinien. Ich habe aber bei einigen Benutzern festgelegte Anmeldezeiten eingestellt, an denen sie sich anmelden dürfen.

Normalerweise kann man sich außerhalb des festgelegten Zeitraumes nicht anmelden. Mir ist aber durch Zufall aufgefallen, dass wenn man bei dem Client PCs das LAN-Kabel entfernt, die Anmeldung trotzdem funktioniert.

Jetzt meine Frage. Gibt es irgendwo eine Gruppenrichtlinie oder Einstellung am Server oder Client, die die verweigert wenn das Kabel entfernt ist oder keine Verbindung zum Server besteht?

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Content-Key: 83051

Url: https://administrator.de/contentid/83051

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 13, 2008 at 11:18:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Anzahl der Gespeicherten Anmeldungen auf 0 setzen. Dann kannst du dich aber auch nicht anmelden wenn der DC tot ist.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 13, 2008 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Rechnern in eine Organisationseinheit packen und dieser eine Gruppenrichtlinie zuweisen. Darin bei:
-> Computerkonfiguration
-> Windows-Einstellungen
-> Sicherheitseinstellungen
-> lokale Richtlinien
-> Sicherheitsoptionen
  • Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist) auf 0 setzen.

In dem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant:
  • Interaktive Anmeldung: Domänencontrollerauthentifizierung zum Aufheben der Sperrung der Arbeitsstation erforderlich aktivieren
  • Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen aktivieren

Gruß,
Schorsch
Member: manuelw
manuelw Mar 25, 2008 at 14:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke! Hat funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel