it-weko-global
Goto Top

Anmeldung WinXP Cursor automatisch in Passwortfeld?!?

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem unserer Geschäftsfürher.

Er möchte sich mit seinem WinXP Rechner an der Domäne anmelden und der Cursor der normalerweise automatisch im Feld Benutzername steht, steht nun immer standardmäßig im Feld Passwort.
Der Cursor soll aber im Feld Benutzernamen stadardmäßig sein.

Weis jemand wo oder ob man das überhaupt einstellen kann?!?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße
Dominik

Content-Key: 31302

Url: https://administrator.de/contentid/31302

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mikell2005
Mikell2005 Apr 27, 2006 at 10:15:13 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten... Euer GF hat von PCs usw. nicht die geringste Ahnung, oder?

Also mir ist zumindest nichts bekannt, dass man das beeinflussen könnte!
Member: IT-weko-global
IT-weko-global Apr 27, 2006 at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Ja wie soll ich sagen, viel Geld verdienen aber zu faul mit der Maus oder mit Shif + Tab eins hoch zu gehen. Aber egal was Chef sagt muss Admin machen.

Sonst jemand noch etwas?
Member: Lumpi
Lumpi Apr 27, 2006 at 10:27:37 (UTC)
Goto Top
Wenn Du in den GPOs einstelltst, das auf seinem PC der "Zuletzt Angemeldete Benutzer" nicht mehr angezeigt wird, dann steht der Cursor Standard im Feld Benutzername. Allerdings, ist dann immer das Feld benutzername leer! Den müßte er dann jedesmal wieder eintippen!
Ist vieleicht noch ne Idee, die Du Ihm verkaufen kannst?! face-smile
Member: brammer
brammer Apr 27, 2006 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
und das könnte man dem Chef sogar als Sicherhetisrelevantes Feature verkaufen...

und gut dastehen....
Member: IT-weko-global
IT-weko-global Apr 27, 2006 at 10:46:49 (UTC)
Goto Top
In Den GPO´s ist Username Blank eingestellt (wird nicht gespeichert). Bei allen anderen Usern gehts ja komischerweise ergo muss es, denk ich, ein lokales oder ein einzel User Problem sein oder?
Member: Shaby
Shaby Apr 27, 2006 at 10:47:55 (UTC)
Goto Top
Sicherheit ist immer ein guter Aspekt. Jedoch haben die Chefes leider meisst keine Ahnung, was hier mit Sicherheit gemeint ist face-wink Wenn ich bei unserem Chef dies so einstellen würde, würde er die Wände hochgehen, weil er es dann immer tippen müsste.

eine andere frage: Wieso willst du oder der Chef, dass dies beim Benutzernamen steht? Wenn er sich mit seinem Konto einloggt muss er ja nur das Passwort eingeben!?!:-o!?!

Wenn er im Feld Benutzernamen sein will, wil er den Benutzernamen ändern.....? Dann könntest du die GP Einstellung schon verwenden....

grüsse shaby
Member: Shaby
Shaby Apr 27, 2006 at 10:51:10 (UTC)
Goto Top
ah sorry wir haben zur selben Zeit geschrieben... hehe

Du hast also diese GP Eingestellt und diese wird nicht verwendet?

Prüfe dies doch mit dem Snap-in Gruppenrichtlinien Ergebnissatz oder es gibt da noch ein tool von ms... hmm weiss leider den namen nicht mehr. Kennt jemand dies. Ist ein verwaltungstool für die GP's von ms.

grüsse shaby
Member: Lumpi
Lumpi Apr 27, 2006 at 12:08:10 (UTC)
Goto Top
prüf doch mal mit dem Befehl "gpresult" ob er die Gruppenrichtlinie auch übernommen hat, in der Du das Eingestellt hast?!
Wenn nicht, kannst Du die GPOs mit dem Befehl "gpudate" erneut aktualisieren, und dann noch mal schauen...
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 28, 2006 at 08:00:11 (UTC)
Goto Top
Hi, hatte das Problem auch mal.
Leider blieb mir nix anderes übrig, als die lokal gespeicherten Daten wegzusichern und den PC neu aufzusetzen.
Nach der Neuinstallation von Windows sollte es dann wieder gehen.

Musst halt abwägen, je nach installierten Programmen usw, obs net besser ist Windows neu zu installieren, als den Chef noch lange warten zu lassen face-smile

Gruß
Mathias