guybrusht
Goto Top

Anpassen der Standard-Taskleiste in Server 2008R2

Hallo zusammen,

bei mir in der Firma werden aktuell die Terminalserver neu aufgesetzt.
Bei den ersten "Umzügen" ist mir aufgefallen, dass die Symbole für den Windows-Explorer, den Internet Explorer und den Media Player standardmäßig konfiguriert sind.

Wenn ich aber mit meinen ersten Usern die Leiste anpasse (z.B.: Internet Explorer und Media Player entfernen, Outlook hinzufügen) und die Sizungen ab- und wieder anmelde, tauchen die entfernten Programme dort wieder auf.

Kann mir jemand verraten, an welcher Stelle diese Standards konfiguriert sind und wie ich diese anpasse?


PS: Die Profile der Domänenbenutzer sind servergespeichert - andere Einstellungen wie z.B. hinzugefügte Desktopverknüpfungen und Favoriten im Explorer bleiben erhalten.

Grüße
Guybrush

Content-Key: 344025

Url: https://administrator.de/contentid/344025

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: athi1234
athi1234 Jul 20, 2017 at 14:34:36 (UTC)
Goto Top
Ist zwar für XenApp sollte aber allgmeingültig sein:
https://xenappblog.com/2012/pin-icons-to-start-menu/
Member: joehuaba
joehuaba Jul 21, 2017 updated at 06:17:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Ist gleich gelöst.
Naja, vielleicht bisschen umständlich, aber funktioniert bestens ! face-smile
https://www.itnator.net/taskleiste-windows-10-anpassen-per-gpo/

Gruß joe

Edit: Bin mir leider nicht sicher, ob das schon unter Server 2008 R2 funktioniert face-sad
Member: GuybrushT
GuybrushT Jul 27, 2017 at 10:04:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.
Danke für die Unterstützung - habe es dennoch jetzt anders gelöst.
Getreu dem Motto: Wenn es dumm aussieht, aber funktioniert, ist es nicht dumm.

Hab eine kleine .bat gebastelt
reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband /v Favorites /t REG_BINARY /d ff
reg delete HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband /v FavoritesResolve
del C:\Users\%username%\Desktop\taskband.bat

Das Ganze löscht alle Symbole (auch bereits vom Benutzer hinzugefügte).
Danach kann dann auch endlich frei angepasst werden.

Quelle:
https://znil.net/index.php?title=Symbole_in_der_Taskleiste_auf_Terminals ...

Gruß
Guybrush