quexxxler
Goto Top

Anpassung eines Default-Profils in Outlook2010

Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen das Default Profil in Outlook zu ändern, allerdings tu ich mir da gerade ein bisschen schwer und wollte hier mal um Hilfe bitten face-wink

Wir haben als wir auf Outlook 2010 umgestiegen sind die Konfiguration mit dem dazu gehörigen Microsoft Office-Anpassungstool durchgeführt.
Kurz und knapp: Jeder Mail-User der einen neuen Computer bekommt, öffnet Outlook gibt sein Kürzel und sein Passwort ein, Outlook verbindet sich Automatisch mit dem Server (Exchange 2010) und Synchronisiert dann Automatisch die Emails!
Soweit so gut!
Allerdings haben wir jetzt einen anderen Server Namen wie der, der damals in dem Anpassungstool eingetragen wurde.
Das heißt es kommt jetzt immer eine Fehlermeldung bei der Verbindung zu Outlook und man muss das Profil immer Manuell anpassen – ziemlich nervig bei einem etwas größeren Unternehmen!
Jetzt meine Frage: Kann ich den Server-Namen in dem Default Profil so anpassen, dass ich nicht Outlook neu installieren muss?

Am meisten werden Die Notebooks oder Computer von alten Nutzern übernommen wo ja bereits Outlook2010 drauf ist und dann mach es ja wenig Sinn extra Outlook nochmal neu zu installieren!
Ich hoffe Ihr versteht meine Frage ein bisschen & könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn ja, bitte Idioten sicher erklären face-wink Kenn mich dort leider noch nicht so gut aus!

LG
QuexXxLeR

Content-Key: 168137

Url: https://administrator.de/contentid/168137

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jun 16, 2011 at 18:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Wir haben als wir auf Outlook 2010 umgestiegen sind die Konfiguration mit dem dazu gehörigen Microsoft Office-Anpassungstool
durchgeführt.
welches Tool? welche Version?

Allerdings haben wir jetzt einen anderen Server Namen wie der, der damals in dem Anpassungstool eingetragen wurde.
ok, das kann vorkommen face-sad

Das heißt es kommt jetzt immer eine Fehlermeldung bei der Verbindung zu Outlook und man muss das Profil immer Manuell
anpassen – ziemlich nervig bei einem etwas größeren Unternehmen!
man passt das Profil 1 mal an und gut is

Jetzt meine Frage: Kann ich den Server-Namen in dem Default Profil so anpassen, dass ich nicht Outlook neu installieren muss?
klar

Am meisten werden Die Notebooks oder Computer von alten Nutzern übernommen wo ja bereits Outlook2010 drauf ist und dann mach
es ja wenig Sinn extra Outlook nochmal neu zu installieren!
richtig, das macht keinen Sinn

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage ein bisschen & könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn ja, bitte Idioten sicher erklären face-wink Kenn mich dort leider noch nicht so gut aus!

Keine Ahnung welches Betriebssystem du da hast, aber klicke auf:

- Start-Taste (unten links in der Taskleiste)
- Systemsteuerung
- Mail / oder E-Mail (je nach Betriebssystem)
- ändere dort die Profileinstellungen für den User
- speichern = fertig

Das könnte man auch per GPO machen, aber das kommt dann im nächsten Lehrjahr dran face-wink

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jun 16, 2011 at 20:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

vielen Dank schon einmal für die schnelle und Hilfbereite Antwort, leider befürchte ich das sie mir nicht sehr viel weiter hilft.

welches Tool? welche Version?

Welche Version das ist/war kann ich dir leider nicht mehr sagen!


man passt das Profil 1 mal an und gut is

Pro User muss es natürlich nur einmal geändert werden, da hast du recht! Aber wir haben ja nicht nur einen face-wink


Keine Ahnung welches Betriebssystem du da hast, aber klicke auf:

- Start-Taste (unten links in der Taskleiste)
- Systemsteuerung
- Mail / oder E-Mail (je nach Betriebssystem)
- ändere dort die Profileinstellungen für den User
- speichern = fertig

Das könnte man auch per GPO machen, aber das kommt dann im nächsten Lehrjahr dran face-wink

Danke, aber das meinte ich eigentlich mit Manuell anpassen! Ich will ja nicht durch die Firma laufen & bei jedem wo der Fehler auftritt das einstellen! face-wink
Ich würde es gerne EINMAL machen und dann "verteilen".
Also wie du oben geschrieben hast, per GPO.
Würde ja sonst eine menge an Aufwand und Zeit beanspruchen!

Liebe Grüße
Daniel
(QuexXxLeR)
Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2011 at 18:47:33 (UTC)
Goto Top
Wenn es den alten Servernamen im Netz nicht mehr gibt, dann könntest Du es über einen Alias versuchen. Einfach im DNS ein Alias (CNAME) anlegen mit Verweis auf den neuen Server.