syslog
Goto Top

Anrufbeantworter mit Weiterleitungsmöglichkeit nach Tastendruck

Guten Morgen,
Ich möchte für eine Tierarztpraxis den AB erweitern. Nach der „Feierabendansage“ soll der Anrufer die Möglichkeit haben, per Eingabe („drücken Sie die Eins...“) zu einem Notdienst weitergeleitet zu werden. Derzeit ist lediglich eine FritzBox 7490 installiert. Momentan wird nach Feierabend alles auf ein Bereitschaftshandy weitergeleitet. Da kommen dann ggn 22:00 Anrufe für Terminanfragen zu Routinesachen, nachts um 2:00 Faxe aus Nigeria etc. Eine reine Ansage „in Notfällen wählen Sie 0171.....“ ist auch Mist, da gerade bei Großtieren (Pferd, Rind,...) kein Zettel und Stift im Stall parat liegt.

Womit ließe sich das elegant lösen? Die Praxis hat an sich keinen Bedarf für eine größere Anlage da alles über DECT läuft und die Pommeskiste dafür ausreicht.
Ist das einfach mit Asterisk machbar? Diverse Linuxserver laufen bei mir, eine weitere VM für sowas ist kein Thema. Gerne aber auch Hardwarevorschläge, welche einfach durch das Personal vor Ort selbst bedient werden können.

Danke & Viele Grüße
Matthias

Content-Key: 397265

Url: https://administrator.de/contentid/397265

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 05.01.2019 um 08:16:14 Uhr
Goto Top
Moin,

klar ist das durch eine Asterisk einfach machbar - nur: ist es für dich machbar?
Bei Telefonie sind die Anforderungen doch etwas höher:
- Latenz muss sehr gering sein damit das Gespräch sinnvoll geführt werden kann
- Verfügbarkeit muss hoch sein -> ist der Fileserver übers Wochenende mal weg wird keiner meckern... schalt mal das Telefon für 2-3 Tage aus...
- Die Endgeräte müssen passen
- Du musst irgendwie ja auch wieder auf deine Fritte kommen um ins Telefonnetz zu gelangen (Entweder IP oder per ISDN-Wandler)

Ich würde einfach überlegen ob sich das rentiert und ansonsten entweder
- eine kleine "richtige" Telefonanlage nehmen (natürlich ist Asterisk auch eine richtige, ich meine aber "Hardware-TA")
- mit der aktuellen Lösung leben
Mitglied: syslog
syslog 05.01.2019 aktualisiert um 08:30:38 Uhr
Goto Top
Danke. Die selbstbaulösung wäre mir auch am wenigsten lieb. Ich bin nicht traurig um Dinge, die ich nicht warten muss.
Nach welchen Feauture muss ich bei den TK-Anlagen denn gucken? Fire and Forgett wäre ganz klar meine lieblingslösung wenn für <1000€ Materialkosten realisierbar.
Mitglied: syslog
syslog 05.01.2019 um 08:40:04 Uhr
Goto Top
Oder gibt es Ggf. Internettelefonanlagen, die soegwas können? Ich habe meine eigenen Nummern alle seit über 12 Jahren bei Sipgate. Die können das aber nicht.

Viele Grüße
Mitglied: Vision2015
Vision2015 05.01.2019 aktualisiert um 09:53:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @syslog:

Oder gibt es Ggf. Internettelefonanlagen, die soegwas können? Ich habe meine eigenen Nummern alle seit über 12 Jahren bei Sipgate. Die können das aber nicht.

Viele Grüße
Moin...
wenn du bei Sipgate bist, kannst du eine 3CX Anlage nutzen... die gibbet auch in der Cloud für wenige euro im Monat...
da wäre dein wunsch möglich face-smile
3CX

Frank
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.01.2019 um 11:22:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Du könntest eine Cloud-TK verwenden.
Z.B. PlaceTel oder NFON.
Die bieten alles was man von einer TK kennt und kosten im Monat nicht viel.
Stefan
Mitglied: 89371
89371 05.01.2019 um 21:11:06 Uhr
Goto Top
Das geht schon mit Asterisk. Asterisk ist konstenlos, erfodert aber auch eine Lern- und Einrichtungszeit.
Hardware Telefonanlagen möchten für Anrufbeantworter mit DTMF Ton Erkennung ("Bitte wählen sie 1 für..." Funktion) oft auch zusätzliche Lizenzen oder Module haben, sind jedoch schneller eingerichtet und erlernt.

Es gäbe nun 2 Möglichkeiten:

1) Asterisk oder die Telefonanlage spielt den kompletten neuen Anrufbeantworter. Dann ist aber auch die Bedienung bzw die Abfrage des Anrufbeantworters für die Mitarbeiter neu zu erlernen.
2) Anrufe kommen zuerst zum Asterisk bzw zur Telefonanlage mit einner kurzen Ansage: "Im Notfall wählen Sie die 1, für alles andere die 2 oder bleiben Sie einfach dran". Wenn keine Eingabe passiert, wird zur Fritzbox verbunden und es kommt wieder der normale Anrufbeantworter.

Falls Ihr noch ISDN als ankommende Leitung habt, dann:
A) knn die Fritzbox den Anruf annehmen und an Asterisk oder die Telefonanlage weiterleiten
B) kann die Hardware Telefonanlage mit ihrem ISDN Eingang es direkt annehmen
C) benötigt Asterisk eine ISDN Karte. Wenn es eine VM ohne ISDN werden soll, muss A) erfolgen

Auch der Rückweg geht über ISDN an die Fritzbox oder auch schon per VoIP. Die Fritzbox kann beides.

Falls Ihr bereits VoIP vom Telefonanbieter habt, kann zur Vermeidung von Latenzen auch der Antuf dierekt zum Asterisk bzw zur Anlage erfolgen.
Mitglied: syslog
syslog 05.01.2019 um 22:06:41 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die Antworten!!
Ich werde am Montag mal ein 30 Tage Testabo bei Placetel holen. Das hört sich soweit ganz gut an. Zumal man sich da keine HW ans Bein bindet, die, falls der Modus doch nicht so gut funktioniert wie gewünscht, a) Geld gekostet hat und dann b) ungenutzt rumsteht. 5-10€ im Monat sind total OK.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.01.2019 um 22:35:42 Uhr
Goto Top
Auch kann man mit einer Cloud-Telefonanlage und Totalausfall des Anschlusses einfach eine Weiterleitung einrichten.
Mitglied: scout71
scout71 07.01.2019 um 08:12:51 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,

für eine Lösung vor Ort kann ich Dir die Software von Talkmaster empfehlen.

https://www.talkmaster.de/

Ist Ideal für eine Arztpraxis.

Nette Grüße
Frank