simune
Goto Top

Anschaffung - Umstellung: Backup und zusätzlicher DC

Ich habe es mit folgendem gewachsenem System zu tun:
Windows Server 2008 R2 (Raid 1) in einem Netz als DC/AD-Server + Fileserver
Weiterhin läuft darauf über Hyper-V ein weiterer Server mit gleicher Funktion für Schulungsräume in einem eigenen Netz.
Backup über die Server-Sicherung über Bordmittel (Windows Server Backup - Komplettbackup nachts) auf eine externe Festplatte.

Nun überlege ich das ein wenig aufzuräumen. Die Dienste direkt auf dem Server will ich auch in eine eigene virtuelle Maschine transferieren. Zusätzlich soll ein weiterer Server(ebenfalls mit den virtuellen Maschinen) angeschafft werden für die Ausfallsicherheit der DC. Update alle Systeme auf WS 2012. Der Fileserver soll auf ein eigenes NAS.

Klingt das sinnvoll oder evtl. abstrus? Habt ihr bessere Vorschäge?

Was bräuchte ich für ein System für den neuen Server mit den beiden redundanten DC? Jeweils ca. 40 Clients sind in den Netzen.
Könnt ihr ein NAS für diesen Zweck empfehlen? Insgesamt reichen 3-4 TB Speicher. Budget 1.500 € (falls damit ordentlich machbar). Kann ich ein NAS für beide Domänen nutzen? Oder lieber zwei getrennte Systeme?

Wie sieht es mit dem Backup aus? Wie würdet ihr das anstellen? Dieses Full Backup ist wahrscheinlich auch nicht so zielführend, wie es momentan läuft.

Falls ihr ein paar Tipps habt, wäre ich euch dankbar!

Content-Key: 223212

Url: https://administrator.de/contentid/223212

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock