xgreenkayx
Goto Top

Nach anschluss des 2. Bildschirmes, ausfall von Bild und nach ca. 15-20 sec. ausfall des Motherboards Wieso?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
neuer Tower-PC: Grafik Radeon RX 580; Motherboard GIGABYTE AX370M-DS3H
Wenn ich nun zwei Bildschirme anschließe geht alles aus. D.h ich bekomme kein Bild nur schwarzen Bildschirm angezeigt. Dann Schaltet sich der Bildschirm aus, dann Tastatur und Maus.
Lasse ich einen Bildschirm angeschlossen egal welchen anschluss (2x HDMI; 1x Display-Port; 1x DVI) habe ich ein Bild. Schalte ich nun einen zweiten Fernseher oder Monitor an egal welcher anschluss bekomme ich kein Bild sonder nur schwarz angezeigt, die Tastatur und Maus gehen nach 15-20 sec. aus aber die Lüfter laufen noch.
Beide Bildschirme ( habe es auch schon mit anderen bildschirmen versucht) haben an meinem alten PC immer funktioniert, in egal welcher reihenfolge.
-Momentan immer Hauptanzeige über DVI laufen.(funktioniert,getestet)
-keiner der beiden bildschirme hat Full HD.
-Kabel funktionieren alle. (getestet)
-Grafikkarte erkennt zweiten Bildschrim (getestet
-Windows 10 erkennt zweiten Bildschrim. (getestet)
-Hauptbildschirm: LG PnP-Monitor über DVI angeschlossen. Funktioniert
-Zweiter Bildschirm: Telefunken HDMI (funktioniert,getestet)
oder
-Zweiter Bildschirm: Samsung HDMI/D-Port(funktioniert,getestet)
-Treiber der Grafikkarte aktuell
-Bio´s aktualisiert
-Windows 10 auch schon neu aufgesetzt

ich suche schon selber sehr lange nach einer Lösung PC hab ich seit 1 Monat und kann nur mit einem Bildschirm Arbeiten und Spielen. Wenn ihr lösungen habt egal wie tiefgründig oder wie simpel ich probiere gern alles aus.

Danke schon mal das Ihr eure Zeit für mein Problem Opfert :D

LG

Greenkay

Content-Key: 486511

Url: https://administrator.de/contentid/486511

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 140777
140777 Aug 18, 2019 updated at 13:15:23 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich nach überlastetem/falsch dimensionierten Netzteil, bzw. zus. auch nicht angeschlossenem 6- oder 8 Pin-Anschluss an der Graka an. Erdung bzw. ESD könnte hier auch eine mögliche Ursache sein, genau so wie nicht korrekt sitzende Graka im Slot/Verschmutzung/Staub oder Defekt der Graka. Also stur nach Ausschlussverfahren vorgehen und du findest den Übeltäter.
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 18, 2019 at 13:19:47 (UTC)
Goto Top
alles klar werde alles überprüfen.
Allerdings das Netzteil hat 600 W. Ich habe im Internet nach dem Fehler gesucht und ich finde überall das das Netzteil nur über 500 W haben muss.
Mitglied: 140777
140777 Aug 18, 2019 updated at 13:29:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xGreenkayx:

alles klar werde alles überprüfen.
Allerdings das Netzteil hat 600 W. Ich habe im Internet nach dem Fehler gesucht und ich finde überall das das Netzteil nur über 500 W haben muss.
Naja, jede Rechnerkonfiguration ist individuell zu sehen der eine hat 2 Grakas der andere 4 der andere wiederum noch 20 Spindeln eingebaut, da hilft nur in die Specs zu schauen und den ungünstigsten Zustand zu kalkulieren. Lesen was andere machen bringt einen da nicht viel weiter, da hole ich mir doch lieber die harten Fakten der Hersteller anhand von Datenblättern und messe selbst nach.
Außerdem sagt "600W" erst mal rein gar nichts darüber aus wie die Ströme auf die Spannungsschienen verteilt sind, und da reicht schon ein überlasteter 12V Strang aus um das NT in die Knie zu zwingen.
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 18, 2019 at 13:47:21 (UTC)
Goto Top
Habe die Kontakte mal überprüft und einen neuen steck platz für Graifkkarte. Funtioniert denn noch nicht.
Ganz kurz war es so Pc an, dann zweiten bildschirm eingesteckt (fernseher aus) in den einstellungen von windows die auflösung von full HD runtergeschraubt und dann Fernseher(zweiter Bildschirm) an gemacht dann ging es. Zweiter Bildschirm als erweiterter Desktop. Dann neu gestartet und es ging wieder nicht
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 18, 2019 updated at 14:05:48 (UTC)
Goto Top
Habe alle unnötigen Teil abgemacht vom strom ging denn noch nicht.
Hier mal eine liste meiner Teil :
unbenannt

hoffe du kannst damit was anfangen
unbenannt1
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2019 at 15:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xGreenkayx:
Hier mal eine liste meiner Teil :
Eine einfache Aufdlistung deinerseits hätte gereicht. Dein Ntzteil ist ein 600 Watt teilchen. Welche Ströme kann es gleichzeitg auf den enzelnen Spannungsschienen liefern bis das die 600 Watt erreicht sind? Techn. Daten vom Hersteller nachlesen. Dann hast du einen CPU verbastelt welche schon ihre 65 Watt max. braucht. Dann wie viele RAM Bausteine (Technische Daten vom Hersteller)?Deine SSD braucht wohl am wenigsten, was ist sonst noch alles drin eingebaut? Dein Netzteil ist evtl. zu knapp bemessen und wenn du eine Spiel-Gaming Kiste betreiben willst, braucht es evtl. ga ein 1000 Watt netzteil je nachdem wie und mit welcher Rechnung da 1000 Wat gerechnet werden. 1000 Watt könne 1000 Volt mit 1 Ampere sein oder 10 Volt mit 100 Ampere sein. Schau dir sehr genau die Technischen Daten deines gewählten netzteils an, ob es denn passt.

Gruß,
Peter
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 19, 2019 at 08:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was geschieht, wenn die Monitore vor dem Einschalten an den Rechner angeschlossen werden. Bootet der Rechner dann normal ins Windows hoch? Wird bei diesem Start auf beiden Bildschirmen das Gleiche angezeigt? Schalten sich die beiden Monitore und die andere Peripherie dann auch aus? Alternativ würde ich auch noch ein Live Linux starten und beide Monitore aktiveren. Wenn auch dann der Fehler auftritt, anderes Netzteil testen.

Schließe mich meinen Vorrednern an ... scheint ein Spannungsversorgungsproblem zu sein.

Greetz,
thejoker2305
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 19, 2019 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
Wenn die Monitore vor einschlaten des PC´s angesteckt werden, fährst der PC hoch man sieht wie Windows versucht sich vorzubereiten aber dann bekomme ich auf beiden bildschirmen schwarz angezeigt. Nachdem die Monitore schwarz werden 10-15 sec später schalten sich Tastatur und maus auch aus( bildschirme gehen dann in den standby modus)
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 19, 2019 at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Werden beide Anschlüsse der Grafikkarte verwendet oder einer der Grafikkarte und einer vom Mainboard? (Sorry für die Frage, hatte sowas letztens bei einem Kunden..., der sich wunderte das der zweite Monitor gar nicht funktionierte / erkannt wurde)

Wenn der Fehler auch bei einem leistungsstärkeren Netzteil besteht. Bleibt nur das Auschlussverfahren....

- andere Grafikkarte
- anderes Mainboard
- Live Linux (oder anderes Betriebssystem)

Werden für die Spannungsversorgung der Grafikkarte die direkten Kabel des Netzteils verwendet oder irgendwelche Adapter?
(auch beim Kunden erlebt... ein Kabel war dort defekt - führte aber zu einem anderen Fehlerbild).

Ansonsten alles zum Händler zurück und Gewährleistung...

Greetz,
thejoker2305
Member: 1st1
1st1 Aug 19, 2019 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Am PC-Netzteil liegt das siche rnicht, jedenfalls nicht direkt.

Frage: Stecken alle Monitore und der PC an der selben Steckdosenleiste, oder in verschiedenen Stromkreisen/Sicherungen?
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 21, 2019 at 08:10:57 (UTC)
Goto Top
Ja, alle Monitore stecken in einer Sicherheitssteckerleiste! Alles bekommt aus der "selben" steckdose
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 21, 2019 at 08:13:52 (UTC)
Goto Top
also das ding ist ich kann ja Problem los Spiele Zocke die eine höhereleistung brauchen!!! Aber eben nur auf einem Bildschirm. Die Stromkabel der Grafikkarte haben keine adapter sondern fühern direkt zum Netzteil bzw direkt zur Grafikkarte
Mitglied: 140777
140777 Aug 21, 2019 updated at 08:34:31 (UTC)
Goto Top
Nenn doch bitte mal den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung der Grafikkarte. RX580 kann von vielen Herstellern in diversen Spielarten kommen!
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 21, 2019 at 08:37:10 (UTC)
Goto Top
AMD Radeon RX 580 series "Saphire"
Mitglied: 140777
140777 Aug 21, 2019 updated at 08:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xGreenkayx:

AMD Radeon RX 580 series "Saphire"
Bis auf den Herstellernamen (der übrigens falsch geschrieben ist) fehlt wieder die Hälfte. Welches genaue Modell von Sapphire??
https://www.sapphiretech.com

Hast du dir die Kiste selbst zusammengebastelt oder als Komplettsystem gekauft? Deinen Kommentaren zu urteilen wohl eher Komplettsystem...?
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 21, 2019 at 08:48:53 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir sagen wo ich genau auf den namen und das modell einsehen kann? ich bin echt kein experte!!!
Alles einzeln bestellt mein Bruder hat alles zusammen gebaut der Is Fachmann, schlägt mich aber bestimmt wenn er raus findet das ich wieder was kaputt hab :D xD
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 21, 2019 at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc.
Name: Radeon RX 580 series Sapphire
Chiptyp: AMD Radeon Graphics Prozessor (0x67DF)
DAC-Typ: Internal DAC (400Mhz)
Gerätetyp: Vollanzeigegerät
Gesamterspeicher ca: 12243 MB
Anzeigespeicher (VRAM): 4076
Gemeinsam genutzer Speicherbereich: 8167 MB
Aktueller Anzeigemodus 1680 x 1050 (32bit) (60Hz)


hoffe das hilft iwie
Mitglied: 140777
140777 Aug 21, 2019 updated at 10:55:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xGreenkayx:

Kannst du mir sagen wo ich genau auf den namen und das modell einsehen kann? ich bin echt kein experte!!!
Alles einzeln bestellt mein Bruder hat alles zusammen gebaut der Is Fachmann, schlägt mich aber bestimmt wenn er raus findet das ich wieder was kaputt hab :D xD
Aua, dann sag deinem "Experten" Bescheid. Der Thread hier erinnert mich an face-big-smile 🐒
https://youtu.be/MxhZnvYaK4k?t=97
ich bin echt kein experte!!!
Und genau deswegen lässt man da auch nur Leute vom Fach dran rumschrauben, oder lässt du deine Zähne beim Maurer machen?

I'm out
Member: xGreenkayx
xGreenkayx Aug 21, 2019 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
also was was ist weiß ich , ich kann auch alle kabel kontrolieren (innen) aber wenns dann wirklich an bios oder so komm bin halt überfragt und wenn du keine gute idee hast war ich froh das du dir gedanken gemacht hast =)
Mitglied: 140777
140777 Aug 21, 2019 updated at 14:49:30 (UTC)
Goto Top
Naja wenn man selbst die Komponenten kauft wie du sagst, sollte man ja zumindest wissen welchen exakten Typ Graka man gekauft hat, hört sich für mich ziemlich wirr an.
Denn wenn du zumindest mal das Teil mit denen auf der Herstellerseite verglichen hättest
z.B. mit diesem https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-580-8g-g5-le_c
Könntest du auch sagen um welches Modell es sich genau handelt, ob NITRO oder PULSE usw.

Wenn man nämlich den genauen Typ Graka kennt kann man auch in den Specs nachschlagen welche Auflösungen in welchen Anschluss-Kombinationen bei welcher Frequenz im Multimonitorbetrieb überhaupt supported werden!

Genauso wie deine Monitore und dessen Spezifikationen und supporteter Frequenzen kenne wir auch nicht mangels Information deiner Seite.

Als erstes aber klingel deinen Bruder an der hat das Teil ja schließlich zusammengeschreddert.

Btw. wieso stellt man einen Rechner zusammen obwohl man keine Ahnung von der Technik und Kompatibilität hat um sie zusammenzubauen?? Irgendwie alles sehr sehr komisch ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 21, 2019 at 14:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @140777:
Btw. wieso stellt man einen Rechner zusammen obwohl man keine Ahnung von der Technik und Kompatibilität hat um sie zusammenzubauen?? Irgendwie alles sehr sehr komisch ...
Sei froh das dort keine Gardenaanschluß eingebaut istface-smile obwohl, dann würde es die Frage gar nicht geben...

Gruß,
Peter
Mitglied: 140777
140777 Aug 21, 2019 updated at 15:24:06 (UTC)
Goto Top
Och, vielleicht muss der Rechner einfach nur mal von entsprechender Person Gassi geführt werden face-smile.