Anschluss an eine Domäne nicht möglich/W2K/XP

Mitglied: Fusselhirn

Fusselhirn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2004, aktualisiert 04.11.2004, 6658 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Anschluss eines Rechners an eine bestehende Domäne wird mit einer kryptischen Fehlermeldung quittiert.

Hi,

wir haben eine kleines Netzwerk. Der Domänencontroller läuft unter W2k.

Auf einer der Maschinen war nun eine WinXP-Neuinstallation notwendig. Sowohl während der Installation wie auch nachträglich unter "Systemeigenschaften/Computername/Ändern" wird der Versuch, sich der bestehenden Domäne anzuschliessen, - als Administrator - mit der Meldung

"Bei dem Versuch der Domäne "XYZ" beizutreten trat der folgende Fehler auf: Der Transaktionszustand in einer Teilstruktur der Registrierung ist nicht kompatibel mit dem angeforderten Zustand"

quittiert. Versucht man sich unter "Netzwerkkennung" mit Hilfe des Netzwerkassistenten anzumelden, wird dies wg. eines angeblichen falschen Password für den user (der in Domäne existiert mit diesem Passwort existiert) abgelehnt.

Auf anderen XP Rechner gab es diese Problem bisher nicht, dort konnte man problemslos der Domäne beitreten.

Was mache ich falsch? Gibt's irgendwo eine vernünftige Dokumentation dazu?

Thanks in advance,

Dirk
Mitglied: 3598
3598 (Level 1)
26.10.2004 um 15:45 Uhr
Moin,

bist Du Dir sicher, dass es sich um ein XP Pro handelt?

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Fusselhirn
26.10.2004 um 15:49 Uhr
Definitiv ja. Steht auf der CD und es meldet sich auch so.

Auch wenn es sich nicht so benimmt ...

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Phuxx
26.10.2004 um 15:58 Uhr
Es gibt da einen kleine Trick bei WinXP Rechner an Windows Domänen.

Auf dem WinXP Rechner unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitseinstellungen".
Dort unter "Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" den Eintrag "Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer)" auf Deaktiviert stellen.

Könnte damit klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fusselhirn
04.11.2004 um 18:41 Uhr
Danke für den Tipp.

Das Problem hat sich insoweit selbst gelöst, als dass nun auch die Systemplatte des Domänenkontrollers hinüber ist :-( face-sad

Neue OS, neues Glück.

Nochmals Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup37 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 107 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...

Netzwerke
USB an FritzBox neu starten
mirmichVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen. Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden. Mein Problem: Ab ...

Netzwerke
Problem mit Lan-Lan Kopplung von zwei Fritzboxen
gelöst BenpantherVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo erst einmal, ich verzweifele hier gerade ein wenig mit dem VPN der Fritzbox. Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Folgende Ausganssituation: Ich habe ...