Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anti-Viren Lösung für Windows 98se Client

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 15:13 Uhr, 3748 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

gibt es derzeit noch eine laufende Anti-Viren Lösung für einen Win98se PC?

MFG

Christopher
Mitglied: it-frosch
01.11.2011 um 15:28 Uhr
Hallo Christopher,

http://www.chip.de/downloads/BitDefender-Free_13010139.html#
http://www.chip.de/downloads/ClamWin_13774146.html
http://www.heise.de/software/download/dr.web_cureit/...

Der Beitrag hatte den Stand 13 Juni 2010.

Du kannst auch mit Antivirus + Win98 googeln.

PS: Warum brauchst du unbedingt 98?

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
01.11.2011 um 15:32 Uhr
Da ein solcher Rechner meist eh knapp an Speicher ist, würde ich eine LiveCD für eine Virensuche empfehlen. (zB von Avira http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system)
Ich persönlich glaube, dass ein Virenscanner unter Windows 98 eh nichts bringt, da er selbst ungesichert ist und Benutzerrechte nicht existent sind.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
01.11.2011 um 15:43 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.

Auf dem Gerät läuft eine uralte Hausverwaltungssoftware und hier und da gibt es nochmal eine wichtige Info aus dem Programm.

Das Tool: ClamWin scheint genau das Richtige zu sein. Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.11.2011 um 16:13 Uhr
Hi !

Zitat von kansiii85:
Das Tool: ClamWin scheint genau das Richtige zu sein. Danke !

Bedenke aber dass Clanwin nur ein On-Demand Scanner hat/ist. Es gibt keinen Echtzeitschutz, der im Hintergrund mitläuft und die Plattenzugriffe, den Speicher sowie die Prozesse überwacht. Daher kannst Du genauso gut dem Vorschlag von Forenmitglied nxclass folgen und das System z.B. wöchentlich mit einem Live-Scanner (z.B. den Rescue Systemen der Antivirenhersteller) prüfen. So ein Scanner kann zumindest von Windows Malware nicht so leicht getäuscht werden, da er meist auf Linux basiert und sicherlich auch eine wesentlich bessere Erkennungsrate als Clamwin hat. Probleme könnte es lediglich mit der alten Hardware des Win98-PCs geben aber das musst Du halt ausprobieren. Und wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich anraten, dass Du das alte Ding möglichst vom Internet fern hältst. Denn der alte IE ist im System verwurzelt und hat massig Sicherheitslücken....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
01.11.2011 um 17:00 Uhr
Hallo Christopher,

wäre da nicht auch die Virtualisierung günstig?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
01.11.2011 um 23:50 Uhr
Hey,

schau mal auf www.sophos.de

Die haben soweit ich weiß Support noch für Win98.....aber für Unternehmen...

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers

gelöst Frage von MangosniperErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz ...

Erkennung und -Abwehr

Email Anti-Spam-Dienste

Frage von luklukErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit einen Anbieter für Anti-Spam, der unseren Vertrag gekündigt hat, da die den Dienst in ...

Netzwerke

Firewall Anti Spoofing Verständnisfrage

gelöst Frage von Dr.CornwallisNetzwerke9 Kommentare

Liebe Gemeinde, Internes Netz: 192.168.0.0/16 eine Firewall mit 3 Anti Spoofing Regeln konfiguriert: ext. Interface(externe IP): Inbound Deny Dest:any ...

Notebook & Zubehör

Anti-Diebstahl-Software für Notebooks

gelöst Frage von honeybeeNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich suche für mein neues Notebook eine Möglichkeit, ihn vor Diebstählen zu schützen, d. h. wenn er gestohlen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 13 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...