k0rki1985
Goto Top

AntiViren Programm per Batch deinstallieren

Hallo Leute,

wir haben vor kurzem eine neue Antivirensoftware eingeführt (Gdata Business) über eine Kosole ist es bei diesem Programm möglich die Virenscanner auf die im Netzwerk vorhandenen Clients zu installieren.
Das Problem ist nur das nun 2 Virenscanner installiert sind.

Bei nun fast 100 Clients wäre es sehr umständlich an jedem Arbeitsplatz den alten Virenscanner händisch zu deinstallieren, hier also meine Frage:

Ist es möglich die Software mittels eines Batchjobs zu deinstallieren ?
Wir benutzen eine Domäne (AC) wobei die jeweils angemeldeten User (nicht immer) auch die Rechte zum deinstallieren von Software besitzen.

Habe schon unter den Registry Einträgen geguckt um den deinstallationspfad zu bekommen (leider erfolglos)

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank!

Content-Key: 87940

Url: https://administrator.de/contentid/87940

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 May 19, 2008 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
in einer domäne gibt es start up scripts die mit ausreichend rechten zur deinstallation vo software ausgeführt werden.

ist halt nur die frage wie eine batch aussehen müsst für die software die ihr installiert habt.
Member: k0rki1985
k0rki1985 May 19, 2008 at 10:32:18 (UTC)
Goto Top
in einer domäne gibt es start up scripts
die mit ausreichend rechten zur
deinstallation vo software ausgeführt
werden.

wir verwenden sowieso ein loginscript in das man die Anweisung mit einbauen könnte.


ist halt nur die frage wie eine batch
aussehen müsst für die software die
ihr installiert habt.

Ja, das ist die Frage.... gibt es da nicht was allgemeines zum Deinstallieren von Software??
Wie muss die Anweisung in der Batch Datei bzw. im LoginScript aussehen?
Mitglied: 45877
45877 May 19, 2008 at 10:54:47 (UTC)
Goto Top
das kommt ganz drauf an in was für eine software ihr einsetzt und wie sich diese "silent" installieren lässt.
je nachdem was für schalter der installer unterstützt, muss die batch anders aussehen.

die erste anlaufstelle für sowas ist bei mir immer www.appdeploy.com bzw. eine suche im web nach <produktame> silent install.

übrigens laufen loginscripte imho nicht mit ausreichend rechten, da müsste man es mit runas machen bzw. ma könnte es wohl auch noch die batch mit dem passowrt in eine exe konvertiere damit niemand das passwort abgreift.

das ist halt der vorteil bei startup scripts, die haben schon ausreichend rechte.
Mitglied: 60730
60730 May 19, 2008 at 11:00:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

sei mir nicht böse, es ist ja schön - daß du schreibst wie der neue Virenscanner heißt - aber wie der alte heißt war dir nicht wert es aufzuschreiben....

"Normalerweise" gibts eine Unins000.exe im Programmordner.
Aber was ist heutzutage schon "normal"
Member: k0rki1985
k0rki1985 May 19, 2008 at 12:37:37 (UTC)
Goto Top
Also falls es hilft, unser alter Virenscanner war von CA - E Trust Antivirus
Mitglied: 60730
60730 May 19, 2008 at 13:53:23 (UTC)
Goto Top
Also falls es hilft, unser alter Virenscanner
war von CA - E Trust Antivirus

Yupp, das Hülft face-wink
msiexec /uninstall \\server\freigabe\Common\Bin\Win32\Client iGateway_42_win32.msi /norestart
msiexec /uninstall \\server\freigabe\Common\Bin\Win32\ClienteTrust ITM.msi /forcerestart
Member: k0rki1985
k0rki1985 May 19, 2008 at 14:08:39 (UTC)
Goto Top
> Also falls es hilft, unser alter
Virenscanner
> war von CA - E Trust Antivirus

Yupp, das Hülft face-wink
> msiexec /uninstall
\\server\freigabe\Common\Bin\Win32\Client
iGateway_42_win32.msi /norestart
> msiexec /uninstall
\\server\freigabe\Common\Bin\Win32\ClienteTrust
ITM.msi /forcerestart

Was muss ich bei "server" / "freigabe" eintragen ?!?
Mitglied: 45877
45877 May 19, 2008 at 14:15:30 (UTC)
Goto Top
\\serverame\Pfad\zur\msi\datei

du musst die msi in einen für domänencomputer lesbare share legen und sie mit dem oben beschriebenen kommando aufrufen.
Mitglied: 60730
60730 May 19, 2008 at 14:16:47 (UTC)
Goto Top
Was muss ich bei "server" / "freigabe" eintragen ?!?

servus,

ich bin gaaanz ruhig und hab sehr viel Luft geholt und sage "hooooommmmmmmm"

Frage an dich:

Wie habt Ihr den Etrust damals installiert?

An deiner Stelle würde ich genau diesen Pfad nehmen, mit dem Ihr das damals installiert habt - oder "irgendwo" auf einem Server in einer Freigabe den Ordner "\Common\Bin\Win32\Client" von der Etrust CD hin kopieren.

Ps: ich weiß, daß Du die Frage nicht ernst gemeint hast - und ich dich mit (Kristallkugelalarm) provoziert habe face-wink

@chewi:
\\servername\Pfad\zur.msidatei - passt besser face-wink
Member: k0rki1985
k0rki1985 May 21, 2008 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Super, endlich hat es geklappt. Hat einfach nur gedauert die olle .msi Datei zu finden aber mit dem oben genannten Befehl hat alles super geklappt !!

Danke!