udobec
Goto Top

Antiviren Software für Server 2008R2

Hallo,
bin dabei, eine kleine Domäne bei mir zu Hause einzurichten. DC ist Server 2008 R2.
Gibt es eine vernünftige Antivirensoftware for Free oder eine verhältnismäßig günstige für den Server. Die günstigste, die ich bisher entdeckt, aber noch nicht getestet habe, ist Rising AV.

Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin im Bildungsbereich tätig, gibt es da Vergünstigungen?

Danke!

Content-Key: 167893

Url: https://administrator.de/contentid/167893

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jun 11, 2011 at 17:00:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Du wirst da aber sehr wenig finden, denn Server sind meistens kommerziell im Einsatz, daher wollen die AV Hersteller Kohle sehen und darum verweigern die meisten Free-Varianten die Installation auf einem Server OS. Für den Bildungsbereich hat so ziemlich jeder Hersteller ein extra Lizenzprogramm mit reduzierten Preisen aufgelegt. Bitte bei dem Hersteller deiner Wunsch-AV-Software anfragen, die beantworten solche Fragen gerne, dafür sind deren Vertriebsleute ja schliesslich da...Oftmals gibt es die Infos auch auf der Homepage des jeweiligen Herstellers....

Es gibt als gpl'd (also Opensource) noch CLAMAV Win, der hat aber keinen Echtzeitschutz, sondern nur einen On-Demand-Scanner. Ansonsten würde ich nur einen reinen Virenscanner (also kein Paket mit Firewall) einsetzen und auf die Herstellerfrage (also welche AV Software) möchte ich nicht eingehen. Meiner Ansicht nach ist das eine Glaubensfrage: Wie z.B. Windows oder Linux, Ford oder Opel, Duschgel oder Seife....

Das Thema wurde hier übrigens schon mehrfach gefragt und diskutiert: Bitte auch mal die Suchfunktion des Forums verwenden!

mrtux
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Jun 11, 2011 at 19:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo ...

Wie mein Vorredner schon sagte: Free ist nicht - ich kann dir SEP/M 11 (Symantec Endpoint Protection 11.0.6xxx) wobei die 12 Version schon am Anrollen ist (Beta gibt's schon zum Download) nur wärmstens Empfehlen. SBP Endpoint Prot 12.0 SBE was die SmallBusiness-Version ist, gibt es schon ab 140.-€ für 5 User - aber, bin mir nicht sicher, ob da auch der Manager dabei ist. Die Vollständige Version SEP 11.0.6.xxx für 10 User gibt es schon für runde 300.- € - da ist alles dabei was man brauch.

Manager auf einen separaten Server (nicht DC) installieren, Regeln einrichten, Sicherheitkonzept erstellen und an die Server oder/und Clients verteilen, fertig.

Habe es selbst im Einsatz und bin hochzufrieden!


Gruß, Heiko
Member: arstom
arstom Jun 11, 2011 at 20:29:34 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Microsoft Essentials??? Das kostet nichts und funktioniert auch unter Windows Server 2008 R2. face-smile
Member: udobec
udobec Jun 11, 2011 at 21:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten;)

Funktioniert MS Security Essentials wirklich unter Server 2008 R2? Hab´s noch nicht probiert, aber warum hätten die dann Forefront am Start?

Gruß
Member: arstom
arstom Jun 11, 2011 at 21:50:54 (UTC)
Goto Top
Also auf meinem Server 2008 R2 läuft es ohne Probleme. Ich würde sagen, einfach einmal ausprobieren.

Vielleicht hat Microsoft schon so viel Geld verdient und will den Leuten jetzt etwas gutes tun. face-wink *rösper*
Member: tikayevent
tikayevent Jun 11, 2011 at 23:23:31 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal ESET NOD32 Antivirus an.

Dort bekommst du die 5 Benutzer-Lizenz für 150€ und je nachdem, was bei dir "Bildungsbereich" heißt, bekommst du 30% oder 50% Rabatt drauf. NOD32 kannst du dann auf deinem DC installieren und den Rest auf denen Clients. Zur Verwaltung bekommst du noch den ESET Remote Administrator dazu.
Member: mrtux
mrtux Jun 12, 2011 at 00:10:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @udobec:
Funktioniert MS Security Essentials wirklich unter Server 2008 R2? Hab´s noch nicht probiert, aber warum hätten die
dann Forefront am Start?

Das genannte Produkt darf nur in keinen Unternehmen bis maximal 10 Rechner eingesetzt werden, siehe hierzu die Lizenzbedienungen bzw. Homepage des Herstellers...

Zitat von @arstom:
Also auf meinem Server 2008 R2 läuft es ohne Probleme. Ich würde sagen, einfach einmal ausprobieren.

Naja fragt sich wie man "läuft ohne Probleme" definiert....Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aktuell nur davon abraten: Teilweise liessen sich manche Programme (ganz extrem bei älterer Software) nicht mehr starten oder waren extrem langsam. Die Update-Intervalle bei den Virensignaturen sind zu lang...

Gerade in einer Bildungseinrichtung wo man davon ausgehen kann, dass man Menschen antrifft, die sich noch in der Persönlichkeitsentwicklung befinden und nach jeden Primitiv-Ami-Blockbuster, in dem x-mal die Worte Firewall und gehackt fallen, ein Jungbürger seine Talente in diesem Bereich entdecken und erforschen möchte...

mrtux
Member: udobec
udobec Jun 12, 2011 at 07:24:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure Antworten. Werde mir ein Bild machen.
@tikayevent
Danke für den Tipp mit ESET;)

Gruß
Member: udobec
udobec Jun 13, 2011 at 06:47:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

MS Security Essentials läuft tatsächlich auf Server 2008 R2;)

Gruß