Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Antivirenschutz für virtualisierte Umgebungen - Erfahrungen?

Mitglied: Grinskeks

Grinskeks (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2015, aktualisiert 03.11.2015, 1097 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

für einen gemeinnützigen Zweck befasse ich mich gerade mit der Konzeption eines kleinen Netzwerks.

Hier kommt ein Hyper-V Server mit folgenden Hosts zum Einsatz:

1 x AD-Server
1 x Terminalserver (Remotedesktop-Sitzungshost)
1 x Exchangeserver

Replikation und HA sind aktuell noch hintenangestellt, da die finanziellen Mittel wie so oft im sozialen Berech sehr knapp bemessen sind. Dafür darf ein Ausfall aber auch länger dauern.....

Mit der Umgebung sollen max. 15 User primär per RDP, optional klassisch Client/Server befeuert werden.
Anwendungen sind hauptsächlich Office sowie cRM-Software mit eher geringem Nutzungsgrad.
Zugriff von außen wird über eine SSL-VPN-Hardware-Appliance durchgeführt.

An Betriebssystemen für Hosts und Hypervisor sind Windows Server 2012 R2 Standard vorgesehen.
Exchange Server ist 2013, Office 2013 Standard.
Die Clients - nun ja - sind sehr betagt (XP-Ära) und werden weitestgehend über PXE-Boot (Openthinclient) weiterverwendet oder eben günstigst ausgetauscht. Ausnahme sind 3-5 Notebooks, die ich aber noch nicht gesehen habe.

Jetzt stellt sich die Frage nach der zu verwendeten Antivirenlösung.

Der Business-Online-Shop von Kaspersky bietet beispielsweise einen Konfigurator an: Das Produkt wäre: Kaspersky Enterprise Security for Buisiness | Select + Kaspersky Security for Mail Server für 15 User
Zusätzlich müsste ich dann noch für die Laptops Workstation Lizenzen ordern oder?

In der Thematik fehlen mir aktuell einfach noch die Erfahrungswerte - sowohl lizenzrechtlich als auch technisch. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wofür ihr euch entscheiden oder das Thema angehen würdet?

Viele Grüße
Grinskek
Mitglied: adminst
LÖSUNG 01.11.2015, aktualisiert 03.11.2015
Hallo Grinskek
Preis/Leistung: ganz klahr würde ich für dieses Setup ESET verwenden http://www.eset.com.

Jedoch wirst du von jedem etwas anderes hören
Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 02.11.2015, aktualisiert 03.11.2015
Moins ....

Ist noch recht neu am Markt "Avast for Business" Cloud basierte Weblösung die in der Grundfunktionalität kostenlos anfängt und in der Funktionalität dann gegen Zahlung erweitert werden kann, sowohl für Server als auch für Clients. Bin mir grade nicht völlig sicher war aber wohl 2 Euro im Monat.

Ich denke das kann man sich durchaus mal ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 02.11.2015, aktualisiert 03.11.2015
Avast ist bis 100 Devices kostenlos und läuft bei uns auf Servern (DCs, RDS, usw.) sowie auf Clients wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
03.11.2015 um 12:02 Uhr
Vielen Dank an alle, ich werde mir die Lösungen zu Gemüte führen. Avast klingt sehr interessant, skaliert bei dem gewünschten Security-Umfang auf das Preisniveau von Eset. Aber schön, dass ich das Staffeln kann.

Gruss
Grinskeks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
JobRouter Erfahrung
gelöst Frage von mikado90Microsoft4 Kommentare

Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "JobRouter" ? Es wird eine Archivlösung ähnlich Elo angeboten, aber ...

Weiterbildung
Erfahrung Arbeitgeber
Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Windows Server
Erfahrung Server 2019
Frage von fautec56Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mich kurzfristig entscheiden, ob wir nun auf Server 2016 oder 2019 umstellen. Wer hat den ...

Netzwerkmanagement
Erfahrung mit NetBox?
Frage von DaniNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Abend all, wir nutzen für DCIM & IPAM eine Eigenentwicklung. Wie so oft, gab es zu dem damaligen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 17 StundenViren und Trojaner5 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 20 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...