Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Antivirus-Software lässte update durch beschränkten user zu?

Mitglied: sonnennebel

sonnennebel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2006, aktualisiert 07.01.2009, 4939 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin auf der Such nach einem Antivirus-Programm mit dem als eingeschränkter user ein update gefahren werden kann.
Bisher habe ich Norton auf dem Rechner und hierbei muß ich immer als Administrator die updates vornehen, doch gerade das möchte ich vermeiden. Ich möchte nicht als Administrator ins Internet.
Wie sieht es mit G-Date oder Kapersky aus?
Mitglied: thekingofqueens
10.12.2006 um 15:57 Uhr
G-Data 2007 kann es, Upgrades auf diese Version sind ja kostenlos. Und wenn du G-Data einsetzt hast du ja Kaspersky schon dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.12.2006 um 22:06 Uhr
In der c't 26 / 2005 wurde vor einem Jahr ein Vergleichstest durchgeführt, der unteranderem auch berücksichtigte Welche Software die Updates ohne lokale Adminrechte des Benutzers durchführen kann.

Diese Software kann updates ohne Adminrechte: Antivir-pe.de, AntiVirenKit GData, Avast pro, F-secure, Kaspersky, NOD32. Bei den anderen Testteilnehmern waren nicht alle Funktionen ohne Adminrechte möglich.

Der gesammte Artikel ist bei Heise, online oder auf der Archiv CD-ROM.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/26/190/

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 40377
20.12.2006 um 10:40 Uhr
naja andererseits gäbe es noch die möglichkeit eines batch-scriptes was wohl dazu führen würde das dies mit jeder antiviren-software funktioniert. wie so eine batch aussehen soll müsste ich jetzt nachschauen...

p.s. allerdings ist es generell nicht empfehlenswert ein antivirenprogramm vom benutzenden user/account verwalten zu lassen, da man die zugriffsrechte schon
dann nicht mehr im griff hat, wenn ein virus ins system eindringt bzw. schon eingedrungen
ist.

p.p.s. mein erstes posting hier
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
20.12.2006 um 13:02 Uhr
Hallo DWM,

willkommen hier im Forum.

Der Befehl würde ungefähr so aussehen:
runas /env /user:administrator@meinefirma.de "AntiVirusUpdate.exe /updatenow"

Dann wird der gerade angemeldete Benutzer nach dem Passwort gefragt.
Dann klingelt das Telefon beim Admin: "Wie lautet denn dein Passwort?"


Die Methode von z.B. TrendMicro finde ich besser:
Der Benutzer muss keine Adminrechte haben, kann oder kann nicht je nach Vorgabe von dem AntiVirus Server bestimmte Funktionen in der TrendMicro OfficeScan Software ausführen. Updates werden automatisch geladen, ohne den Benutzer zu nerven.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Kaufempfehlung Antivirus
Frage von MazenauerErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine ...

Linux
Linux Antivirus
gelöst Frage von M.MarzLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, sollte man für ein Linux Os zb Ubuntu oder Tails ein Antivirus mit installieren oder ist es ...

Erkennung und -Abwehr
Antivirus im Unternehmen
Frage von geocastErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Hallo zusammen In der Suche finde ich immer recht alte Beiträge zu dem Thema. Ich wollte mal eure Erfahrungen ...

Viren und Trojaner
Antivirus Software - Empfehlung
Frage von EverestViren und Trojaner13 Kommentare

Hi zusammen, ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch sehr gute Erfahrung mit folgenden Antivirus Software hat. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...