server-nutzer
Goto Top

Wie eine Anwendung aus der Ferne auf Server starten? Auslöser z.B. bestimmter Webseitenzugriff auf IIS oder alternativ Portknocking(?)

Hallo, liebe Leute.

Kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen meiner nachfolgenden Frage:
Auf unserem alten Exchangeserver SBS2003 (R.i.p) war die E-Mailabholung von den externen Mailpostfächern Nachts und am Wochenende streckenweise deaktiviert (zwischen 20 und 6 Uhr, wo z.B. auch die Datensicherung lief etc.).

Damit man notfalls aber die E-Mailabholung von unterwegs von extern triggern konnte (wg. E-Mail-Sync auf Smartphones auch mal am Wochenende), hatten wir einen Event-Sink-basierten Auslöser. -> Eine ganz bestimmte, _nicht_ vorhandene Webseite auf dem Exchange-IIS aufrufen -> Fehlereintrag im Ereignisprotokoll -> Event-Sink registriert das und löst einmalig E-Mailabholung aus -> Problem gelöst.

Ich weiß, von hinten durch die Brust ins Auge, aber ging gut.


So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Wir haben jetzt nen SBS2010 am Laufen und ich suche wieder ne Möglichkeit, von Extern eine bestimmte Anwendung zu starten.
Sei es durch wieder einen Aufruf einer ganz bestimmten, _nicht_ vorhandenen Webseite auf dem Exchange-IIS oder eben anderweitig (Portknocking auswerten? Wenn, dann wie geht das?).

Diesmal geht es nicht um den E-Mailabruf, sondern eine andere Anwendung soll gestartet werden (was ist erstmal zweitrangig).

Geht das mit dem Event-Sink noch beim SBS2010? Denn nach längerer Recherche stoße ich immer wieder auf Anzeichen, dass das im SBS2010 nicht mehr geht mit Event-Sinks.

Stimmt das?

Wie könnte ich auf andere Weise einen bestimmten, fehlerhaften Webseitenaufruf auf dem Exchange-IIS identifizieren und für meine Zwecke nutzbar machen?

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 236526

Url: https://administrator.de/contentid/236526

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 26.04.2014 aktualisiert um 13:40:24 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,
könntest du z.B. mit einer für den Benutzer leeren Webseite mit PHP oder ASP.net realisieren, die mit einem URL-Parameter aufgerufen wird und dann je nach Parameter deine Anwendung startet. Habe sowas ähnliches mal hier gepostet was ein Powershell-Script aufruft (lässt sich aber nach Wunsch anpassen).

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.04.2014 um 14:25:14 Uhr
Goto Top
Hi.

Geht das mit dem Event-Sink noch beim SBS2010
Klar. Event-triggered Tasks können auf alles reagieren, was im Ereignisprotokoll irgendwo aufläuft und beliebige Aktionen ausführen.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 26.04.2014 um 15:04:00 Uhr
Goto Top
Schönen Dank, Uwe, das schaue ich mir mal an.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 26.04.2014 um 15:07:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

> Geht das mit dem Event-Sink noch beim SBS2010
Klar. Event-triggered Tasks können auf alles reagieren, was im Ereignisprotokoll irgendwo aufläuft und beliebige
Aktionen ausführen.

Oh, das hört sich gut an!

Da greife ich doch gern (zunächst) auf eine mir bekannte Methode zurück, weil ich eher ein "Gelegenheits-Admin" bin.

Kannst Du mir da grad noch mal ein wenig Hilfestellung geben, wie ich das grad nochmal eingerichtet bekomme?
Denn das Letzte Mal hab ich das vor zig Jahren eben beim SBS2003 gemacht.

Das wäre echt super! face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.04.2014 um 15:11:39 Uhr
Goto Top
Zum Beispiel hier beschrieben: http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/create-custom-event ... (Ist das Selbe für alle OS höher als Vista).
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 26.04.2014 um 16:15:13 Uhr
Goto Top
Damit komme ich wohl klar. Danke Dir.

Ich versuche grad in der "Ereignisanzeige" herauszufinden, wo der SBS2010 seine "IIS" Ereignisse protokolliert, also expliziet die fehlerhaften Webseitenaufrufe. Hast Du da noch nen Tipp für mich.

Ich hätte mir damals mal besser ne ordentliche Notiz gemacht, welche Ereignis-ID ich da per Event-Sink abgefragt hatte... face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.04.2014 um 16:20:46 Uhr
Goto Top
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 26.04.2014 um 16:36:36 Uhr
Goto Top