Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung über Netzwerk wird immer langsamer

Mitglied: TBay

TBay (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2005, aktualisiert 12.04.2007, 6953 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier eine Anwendung (Profakt - Warenwirtschaft von Szymaniac / Exact), die nach dem Client-Server-Prinzip arbeitet.
Nach dem Umstieg auf einen Windows 2003 SBS und XP-Pro-Clients öffnen sich die verschiedenen Formulare der Anwendung immer langsamer.

Ich hab keine Idee mehr. Habe das aber von anderen Anwendungen auch schon mal gehört.

Woran kann dieses Verhalten liegen ???


Gruß
Thomas
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 04:03 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: TBay
26.05.2005 um 14:58 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian

Hallo Christian,

als Datenbank steht wohl eine Eigenentwicklung des Herstellers dahinter. Es ist jedenfalls kein Access, SQL oder der gleichen installiert.
Das Programm ist wohl unter der Haube auch noch DOS-basiert, habe schon überlegt, ob da vielleicht irgendwelche Speicherregister volllaufen oder so.

Als Virenschutz kam zunächst Symantec Client Security zum Einsatz, was ich inzwischen testweise deinstalliert habe. Leider ohne Erfolg.
Über Symantec brauchen wir, denke ich, kein Wort mehr zu verlieren. Aber unsere Vertriebler verkaufen das dem Kunden und ich Techniker kann dann sehen, wie ich damit klar komme. Dem Kunden darf man davon natürlich nichts erzählen, schließlich will man ja die eigene Firma nicht schlecht machen.

Als Netzwerk kommt 100 MBit/s Twisted Pair zum Einsatz. Hat eine andere Firma gerade erst neu verlegt. Die haben auch sämtliche Verbindungen durch gemessen und ein Protokoll erstellt. Ich gehe mal davon aus, dass das soweit alles in Ordnung ist.


Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 17:56 Uhr
Hmmm,

Symantec bremst gewaltig, das stimmt. Aber zur testweisen Deinstallation müsste man das auch alles vom Server entfernen.

Wie funktioniert der Clientzugriff? Per ODBC? Über die BDE? Welches DB-Format (wäre wichtig)?

Welche Art der Authentifizierung?

Muss man schon ein bischen tiefer gehen.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: SchmOO
12.04.2007 um 13:46 Uhr
Hallo,

ich habe hier grade das selbe Problem.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden??

Gruss, Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Windows Server

Starten einer Anwendung als Domänen User sehr langsam

Frage von jlaufenburgWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem beim starten einer Anwendungen auf einem Server 2012 R2 Datacenter RWRBE60.exe (Das ist von ...

Windows Netzwerk

Applikation mit Signatur im Netzwerk langsam

gelöst Frage von patrickebertWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit der Performance einer Applikation eines Herstellers. Gegeben ist: Applikationsserver ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?

gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 15 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...