nordicjan
Goto Top

Anwendungsabhängige Selektion von Gateways

Hallo,
ich habe die Situation das ich 2 Internetzugägne(an 2 Netzwerkkarten) habe und würde gerne anwendungsabhängig auswählen welches der Netzwerkarten benutzt wird(auswahlmerkmal wäre hier natürlich der Port oder die ausgeführte exe datei)

Gibt es ein Programm welches dies einfach und auf schnelle weise bereitstellt?
Da ich von Soft Firewalls nichts hallte wollte ich auf die Installation einer solchen eigentlich verzichten...

Content-Key: 96318

Url: https://administrator.de/contentid/96318

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 07, 2008 at 17:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider untersützt Windows keine solche Auswahl. Und auch Drittsoftware kann sie afaik nicht abbilden, da diese ja auch nur auf den Windows TCP/IP-Stack zugreift, der das wiederum abstrahiert.
Was funktioniert ist ein Eingriff in das Routing. Wenn du mit mit einer Anwendung nur bestimmte Server erreichen willst, kannst du diesen statische Routingeinträge geben, bei denen wiederum kannst du bestimmen welches Interface verwendet wird. Wird allerdings sehr schnell unübersichtlich und ist etwas fehleranfällig.

Gruß

Filipp
Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 07, 2008 at 18:49:11 (UTC)
Goto Top
Ein anderer Trick wäre - stecke die zweite Netzwerkkarte ins selbe Netz in dem der Server steht mit dem Applikation 2 kommunizieren soll. Dann wird der Pc automatisch aufgrund der besseren Metrik die Daten über die zweite Netzwerkkarte routen.

Aber im gegebenen Fall ist die Routingidee von Fillip wohl das einzig wahre das denkbar wäre. face-smile
Member: aqui
aqui Sep 08, 2008 at 14:08:20 (UTC)
Goto Top
Noch einfacher ist die Verwendung von Load Balancing Routern wie z.B. der Linksys RV082 oder Draytek 2910 oder 2930.

Diese supporten den Anschluss von 2 WAN/DSL Leitungen und können sehr einfach nach Applikationen (TCP Ports) entscheiden ob das über die Leitung A oder Leitung B gehen soll mit entsprechendem Backup bei Ausfall einer Leitung.

Direkt mit Bordmitteln auf dem PC ist das so unter Windows technisch unmöglich !
Der Tipp von fillipg hilft auch nur wenn die Applikationen unterschiedliche Zielhosts benutzen, denn das umrouten funktioniert hier ausschliesslich auf Basis der Destination IP Adresse nicht aber auf Basis der Appliaktion was die LB Router machen oder netsprechedne Switching Hardware die PBR (Policy Based Routing) supportet.