tewutz
Goto Top

Anwendungspartion auf altem DC

Guten Abend,

ich habe einen alten 2003er DC in einer Testumgebung problemlos auf einen 2012R2 migriert.
Vorher gab es nur diesen einen DC, nun eben einen neuen DC mit Windows 2012R2.

Zum Abschluss wollte ich noch den alten DC per dcpromo aus der Domäne nehmen, aber er sagt zum Ende hin, dass der alte DC eine neuere Anwendungsverzeichnispartition inne hätte.

DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,DC=local (Microsoft-TAPI-Verzeichnis)

Alle FSMO Rollen liegen auf dem neuen DC, ein DNS ist auch dort installiert.
Der Global Catalog liegt nur noch auf dem neuen DC.

Was will mir Microsoft mit der oben Meldung sagen?
Ich steh da komplett auf dem Schlauch. syncall hatte ich auch mal ausgeführt- keine Verbesserung.

DANKE für einen Tip, was das ist und wie ich es beheben kann.
Die "echte" Migration soll bald starten.......

Kann es sein, dass es sich hierbei um das DNS handelt, welches sich nicht sauber abgleicht, weil diverse Sachen gegen das Internet gecheckt werden müssen? Wie kann ich das feststellen? Bzw. wo kann ich genau sehen was da noch ein wenig klemmt...

Mit freundlichen Grüßen
TeWutz

Content-Key: 255863

Url: https://administrator.de/contentid/255863

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 25.11.2014, aktualisiert am 27.11.2014 um 10:19:40 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Du nicht weißt, ob diese noch benötigt wird, dann solltest Du diese auf jeden Fall erhalten. Dazu musst Du diese auch auf den neuen DC replizieren. Anwendungspartitionen sind "nicht Standard" und werden deshalb von der "normalen" Replikation nicht einfach mit eingeschlossen, also beim Hinzufügen weiterer DC nicht automatisch auf diese repliziert.

Um ein weiteres Replikat für diese Partition auf dem neuen DC zu erstellen, musst Du mit ntdsuti.exe arbeiten.

ntdsutil
Partition management
Connections
connect to server ALTER-DC-SERVERNAME
quit
add nc replica neuer-dc.firmenname.local DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,DC=local

Dann Replication abwarten (das sollte nur Minuten dauern, im Zweifel ne Stunde warten), dann den alten DC demoten.

E.
Mitglied: TeWutz
TeWutz 26.11.2014 um 08:24:44 Uhr
Goto Top
Danke schon einmal für die Unterstützung.
Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Ich habe nun die Powershell auf dem neuen DC geöffnet und bin die Befehle soweit abgegangen.

Beim letzten Befehl...

add nc replica NEUERDC.FIRMENNAME.local DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,dc=local

...erhalte ich leider als Antwort...

Ungültiger DN "NEUERDC.FIRMENNAME.local". Der RDN eines Domänennamens muss vom Typ "Domänenkomponente" sein.
partition management: .......................
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.11.2014, aktualisiert am 27.11.2014 um 10:19:36 Uhr
Goto Top
Ja, sorry, ein Dreher.

Korrekt ist:

add nc replica DC=TAPI3Directory,DC=FIRMENNAME,dc=local NEUERDC.FIRMENNAME.local
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.11.2014 um 08:56:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @TeWutz:

ich habe einen alten 2003er DC in einer Testumgebung problemlos auf einen 2012R2 migriert.
Vorher gab es nur diesen einen DC, nun eben einen neuen DC mit Windows 2012R2.

Zum Abschluss wollte ich noch den alten DC per dcpromo aus der Domäne nehmen, ...

Nur zum Verständnis: Du hast nicht den "neuen" 2012R2 wieder ins Netz gehöngt und versucht den alten abzuschalten sondern nur in deiner Testumgebung den neu upgedateten DC wieder aus der Domain rauswerfen wollen? Warum?

Oder hast Du zum schluß zwei DCs gehabt, von denen Du einen wieder loswerden wolltest?

Schilder mal genauer, was Du angestellt hast.

lks
Mitglied: TeWutz
TeWutz 26.11.2014 um 09:44:42 Uhr
Goto Top
Innerhalb meiner Testumgebung gibt es nun einen neuen 2012er mit allen Rollen und GC.
In dieser Testumgebung ist nur noch der alte geclonte DC. Dieser wirft dann beim Downgrade o.g. Meldung.
Ich möchte ihn nur noch sauber, ohne diese Meldung heraus konfigurieren, damit ich weiß das alles soweit klappt.

Anschließend setze ich in der richtigen Umgebung einen 2012R2 auf und gucke das dann dann genauso gut klappt. face-smile

Leider bekomme ich eben beim Herunterstufen des 2003ers o.g. "Problem".
Welche Anwendungspartition das auch immer ist...

Warum nimmt er den letzten Befehl nicht, den mir "emeriks" aufgezeigt hat?

DANKE @all!
Mitglied: emeriks
emeriks 26.11.2014 um 10:01:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @TeWutz:

Warum nimmt er den letzten Befehl nicht, den mir "emeriks" aufgezeigt hat?
Die korrigierte Fassung auch nicht?

E.
Mitglied: TeWutz
TeWutz 26.11.2014 um 10:52:59 Uhr
Goto Top
Die korrigierte Fassung habe ich oben gar nicht mehr gesehen. Danke für den Hinweis!! face-smile

Er hat es nun ohne Fehlermeldung genommen.
Ich melde mich spätestens morgen noch mal- bin gleich im Meeting bis abends...

D A N K E ! ! !
Mitglied: TeWutz
TeWutz 27.11.2014 um 10:20:50 Uhr
Goto Top
DAAAAAAAAAANKE! Alles perfekt gelaufen! Alter DC ließ sich nun auch herunterstufen. Test erfolgreich abgeschlossen.
Auf gehts in die Echtumgebung. Aber im Prinzip ja dann 1:1.


DANKE NOCH MAL- bin begeistert!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.11.2014 aktualisiert um 12:13:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @TeWutz:

Auf gehts in die Echtumgebung. Aber im Prinzip ja dann 1:1.

Denkt man meist, bis einem die realtiät eine Überaschung präsentiert, die es so im Test nicht gab. face-smile

Heb ein Image des Originalservers für alle Fälle auf. face-smile

lks