Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anzahl der Durchläufe einer For Schleife zählen

Mitglied: frank4work

frank4work (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 16:28 Uhr, 22284 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab da ein "kleines" Problem =>

innerhalb einer batch Datei werden diverse Dateien (mehr als 40000 - laufend mehr bzw weniger) innerhalb einer Verzeichnisstruktur mit einem Programm auf "Integrität" überprüft

Hier die entsprechende Zeile =>

for /R %team% %%a in (*.prt) do @idfvfy.exe -v %%a >> %ziel_log%\%xdatum%_%name_log_file%

das Ergebnis der Prüfung wird in eine log-Datei geschrieben - funktioniert gut - nur hätten wir gerne am Ende gewußt wie oft die Schleife durchlaufen wurde.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee - Danke im voraus

Gruß

Frank
Mitglied: BKAMk2
20.03.2008 um 10:01 Uhr
Morgen Frank,

ihr könntet eine zusätzliche Variable anlegen, die den Wert "1" hat.
Nach jedem durchlauf der for-Schleife wird dann der Wert um 1 erhöht.

Wie das genau geht kann ich dir nicht sagen, aber hier im Forum dürfte das irgendwo stehen.
Such einfach mal nach Zählschleife
Bitte warten ..
Mitglied: 61319
20.03.2008 um 10:07 Uhr
Hi Frank,

das geht nicht so einfach in der gleichen for-Schleife, da die nur sich selbst abarbeitet und nicht wie in einem batch noch andere Variablen hochzählt.
Du könntest den Aufruf der idfvfy.exe also in einen batch schreiben und da auch hochzählen lassen, da immer der gesammte batch arbgearbeitet wird.

Oder, was sehr einfach wäre: Zähl doch einfach die Einträge in Deiner LOG-Datei

Gruß Niko
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
20.03.2008 um 10:10 Uhr
Hallo Frank,

eine mögliche Lösung:

01.
set /a sum=0
02.
for /R %team% %%a in (*.prt) do @idfvfy.exe -v %%a >> %ziel_log%\%xdatum%_%name_log_file% & @set /a sum=sum+1 >nul
03.
echo %sum%
cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: sp00ner
20.03.2008 um 10:41 Uhr
morgen, so kanns gehen:

set zaehler = 0

for /R %team% %%a in (*.prt) do (

@idfvfy.exe -v %%a >> %ziel_log%\%xdatum%_%name_log_file%

set /a zaehler += 1

)

echo Schleife wurde %zaehler% -mal durchlaufen .>> %ziel_log%\%xdatum%_%name_log_file%
Bitte warten ..
Mitglied: frank4work
20.03.2008 um 11:04 Uhr
Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Hilfe - der Ansatz von paulepank funktioniert !
Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.03.2008 um 16:28 Uhr
Doch sowas funktioniert auch:
01.
set zaehler = 0
02.

03.
for /R %team% %%a in (*.prt) do (
04.

05.
@idfvfy.exe -v %%a >> %ziel_log%\%xdatum%_%name_log_file%
06.

07.
set /a zaehler += 1
08.

09.
)
10.

11.
echo Schleife wurde %zaehler% -mal durchlaufen .>> %ziel_log%\%xdatum%_%name_log_file%
Es stimmt zwar das Variabeln einmal vor der Klammer aufgelöst werden und dann so bleiben (wenn man kein delayed expansion benutzt) aber beim set gehts. Zuweisungen mit set funktionieren. Nur das Anzeigen der Variable in der Schleife mit %zaehler% würde den Wert vor der Klammer bringen (also 0) Nach der Klammer wird aber die Variable vorm echo befehl neu aufgelöst und dann steht der richtige Wert drin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CSS

CSS backgroundchangeFadeInOut im zweiten Durchlauf weniger Bilder

Frage von FalkITCSS4 Kommentare

Moin, nachdem ich heute morgen schon einen Thread (LINK) aufgemacht habe, in dem mir geraden wurde anstelle von javascript ...

Basic

Regex Anzahl Character Nicht Anzahl Bytes

gelöst Frage von PeronasBasic6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, und zwar habe ich eine Frage bzgl. RegEx/RegExp. Ich habe einen regulären Ausdruck der wie folgt ...

Datenbanken

MSSQL Text in Zahl umwandeln

gelöst Frage von EricAG3Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Menge 5,5 2,5 - 2,5 Das Feld Menge ist vom varchar. Ich möchte ...

Batch & Shell

Geschachtelte For Schleife funktioniert nur im ersten Durchlauf

gelöst Frage von seb1212Batch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen, vielleicht kann mir einer von euch sagen warum mein Script nach dem ersten Durchlauf nicht mehr an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 StundeWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...