unitet20
Goto Top

Anzahl der Zugrifflizenzen ermitteln? (Verschiedene Windows Server)

Moin!

Kennt jemand ein Tool oder kann mir ein paar Tricks verraten wie ich möglichst schnell und einfach die Anzahl der Zugriffslizenzen auf Windows Servern ermitteln kann?
Dabei handelt es sich um 2000 und 2003 Server...

Probem ist folgendes:
Der bisherige Admin der Firma war nicht sehr Dokufreudig...
Und nun dachte ich mir es wäre eigentlich mal sehr gut zu wissen,
wieviele CALs auf den einzelnen Servern sind...
Da die auch schon eine ganze Weile laufen und die Firma einiges an Personal dazubekommen hat. ;)

Wenn ich auf den Servern bin, und unter Verwaltung -> Lizensierung schaue...
bekomme ich die Meldung das der Lizensierungsdienst nicht läuft...

Jemand eine Idee bzw. nen Tipp was ich nun am besten machen kann?

Danke schonmal
Uni

Content-Key: 84417

Url: https://administrator.de/contentid/84417

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Apr 01, 2008 at 18:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Uni,

schalte den Lizenzdienst ein, dann wirst du feststellen, welche Cals vorhanden sind, oder das nichts eingetragen ist.

Grüße, Steffen
Member: Unitet20
Unitet20 Apr 02, 2008 at 10:26:02 (UTC)
Goto Top
Okay, danke.
Ich konnte nun auch auf dem einen Server 60 CALs feststellen,
aber auf den anderen nicht...

Jemand eine Idee wie das MS Lizenzmodell funktioniert?
Müssen die CALs nur auf einem 2003 Server (in unserem Falle der DC) eingetragen sein?
Und die Cals gelten dann für alle 2003 Server in der Domäne?

oder wie muss man sich das vorstellen?
Wenn das nicht wie in meiner Vermutung ist, dann haben wir hier eindeutig viel zu wenig Cals.