batman00
Goto Top

Anzeige Angemeldete Benutzer in Domäne

Hallo, hab mal ne Frage. Zwar gegoogelt, aber das was ich suche habe ich leider nicht gefunden.


Ich würde gerne meinen Usern in der Domäne gerne etwas zur verfügung stellen.

Die User sollen sehen, welche Benutzer sich in der Domäne angemeldet haben, damit sie wissen, dass der Mitarbeiter im Haus ist oder eben nicht. Es sollte schön mit Icons sein, eventuell in unserem Intranet auf einer Seite aufgelistet sein. Gibt es solch ein tool?


Haben ne Win 2000 Domäne

Content-Key: 31380

Url: https://administrator.de/contentid/31380

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 28, 2006 at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin grad dabei, ne Lösung zu entwickeln. Ich überlege, ob ich ne Datenbank -> Tabelle bereit stelle. Beim anmelden schreibe ich per SQL direkt den Username rein. Wenn sich dieser abmeldet, wird sein Eintrag wieder gelöscht.

In gesamten werde ich das Logon- bzw. Logoffscript dazu benutzen.
Das ist jetzt war für dich keine Hilfe, aber mal ne Idee! Sorry... face-wink

Gruß
Dani
Member: batman00
batman00 Apr 28, 2006 at 11:02:53 (UTC)
Goto Top
Hm, schade. Ne das war nicht wirklich die Antwort, welche ich erwartet habe face-sad
Member: Karo
Karo Apr 28, 2006 at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
Hi

füge doch im Logon-Script ein
echo.>\\Server\Current\%username%
ein. Current ist ein Share auf den alle Schreibrechte haben. Dann stellst Du den Usern einfach eine CMD/VB/Kix zur Verfügung der dieses Verzeichnis ausliest und anzeigt
Beim Logoff hängst Du ins Logoff-Script rein mit
del \\Server\Current\%username%
mal so ganz schlicht aus der Hüfte ... face-wink

Karo
Member: batman00
batman00 May 03, 2006 at 08:32:10 (UTC)
Goto Top
Hm. Ja würde gehen, aber hab da mehr an was optisch schönes gedacht. So im Intranet, vielleicht mit allen Benutzern der Domäne aufgeführt, davor vielleicht ein Rechner als Icon, wenn der Bildschirm vom Rechner dunkel ist, dann ist der User nicht angemeldet, wenn er an ist, ist er angemeldet. So wäre einach toll....
Member: Dani
Dani May 03, 2006 at 11:24:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
schreibe den Username und die Ip in ne TXT. Dann kannst du per php ein Script schreiben, das alle eingetragene PC's als kl. grünes Icon darstellt. Das kann man ins unendliche treiben. Wenn du dein Ip-Bereich sauber aufgeteilt hast, kannst du das sogar mit Raumanzeigen machen.

ODER:
Du machst ne Liste mit allen PC's. Dann liest du die TXT aus ersetzt den roten Bildschirm duch einen Grünen. Somit kannst auch ne autom. Aktualisierung von 10 Sek oder einbauen.


Gruß
Dani
Member: batman00
batman00 May 03, 2006 at 11:34:07 (UTC)
Goto Top
Das hört sich jetzt richtig gut an... Nur hab ich von php kein plan. Schade, ich dachte ihr kennt da was, was man kaufen kann.....
Member: Dani
Dani May 03, 2006 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann dir mal n Beispiel schicken. Bräuchte deine Mail-Addy!!


Gruß
Dani