Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anzeige von externen Inhalten innerhalb einer Emailnachricht

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 09:03 Uhr, 369 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen allerseits

Unser Email Anbieter, bzw. riet uns an, sämtliche HTLM Nachrichten innerhalb eines Emails die angezeigt werden, sehr oft bei Newsletter usw... auszuschalten, da es eine Sicherheitslücke darstellt nach neusten Erkenntnissen, macht dies Sinn, falls ja, haben wir diverse Email Programme im Einsatz, meistens Outlook 2010, 2016, aber auch Thunderbird, oder Email von Windows 10 usw..

Somit meine Frage: Ist es anzuraten dies umzusetzen ?

Falls "JA" wäre es wohl über eine oder mehrere Group Policy sinnvoll, glaube es macht nicht Sinn das ich bei ca. 80 Benutzer die Einstellungen von Hand mache, zudem kann es jederzeit wieder durch den Benutzer rückgängig gemacht werden.

Mitglied: erikro
16.05.2018 um 09:17 Uhr
Moin,

ja, das ist nicht nur sinnvoll, sondern imho zwingend notwendig. So basiert einer der beiden Angriffsmethoden auf verschlüsselte Mails, die gerade durchs Dorf gejagt werden, genau darauf, dass der Inhalt verschlüsselter Mails als HTML-Link an den Angreifer geschickt werden. Sind externe Inhalte abgeschaltet, dann geht das so nicht. Einer der Gründe. Weitere: Vermeidung von Schadsoftware, Vermeidung, dass Adressen so von Spamern verifiziert werden können ...

Nein, es ist nicht sinnvoll, verschiedene Mailclients zu erlauben. Das geht vielleicht bei vier, fünf Usern. Bei 80 Usern würde ich denen immer den Client vorschreiben., damit ich genau das per GPO vernünftig steuern kann.

Ja, das kann man per GPO steuern. Da Ihr ja so viele Clients im Einsatz habt, musst Du das dann für alle machen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
16.05.2018 um 17:30 Uhr
Unter welcher GPO Option kann ich die HTML Vorschau für Outlook 2010/2016 deaktivieren?

Das mit den diversen Email Programmen ist ein Problem und müssen wir anschauen wie wir das lösen können.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
17.05.2018, aktualisiert um 10:11 Uhr
Moin,


Zitat von uridium69:

Unter welcher GPO Option kann ich die HTML Vorschau für Outlook 2010/2016 deaktivieren?


1. ADMX für Office 2010 und 2016 herunterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren. Am Besten in \\domain\SYSVOL\policies\policydefinitions
ACHTUNG! Wenn der Ordner nicht exisitiert, dann den Ordner aus %windows%\PolicyDefinitions an diese Stelle kopieren.

2. Benutzerkonfiguration -> Richtlininien -> Administrative Vorlagen -> MS Outlook -> Outlook-Optionen -> Einstellungen -> Email-Optionen -> Email als Nur-Text lesen

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi Backup - extern
Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Batch & Shell
XML-Inhalt austauschen
gelöst Frage von noscriptBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Nachdem ich nun das komplette Internet gefühlt zwei Mal gelesen, aber nicht kapiert habe, versuch ichs nun ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Datenbanken

Beispieldatenbank mit Inhalt

Frage von CometcolaDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob wer zufällig ein Tutorial kennt oder eine Datensammlung, die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...