donquichote
Goto Top

Anzeige der Softwareinstallation auf dem Client vor der Benutzeranmeldung

Hallo zusammen,

wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und die Benutzeranmeldung erst nach Fertigstellung der Installation erfolgen kann? Komme einfach auf keinen grünen Zweig, und mein bester Freund Google hat mich auch nicht weiter gebracht.

Ich möchte Software (Office 2016) per Startscript über GPO auf meine Clients installieren. Die Installation über die Batch-Datei läuft soweit ganz gut - nur wird von der Installation an sich nichts angezeigt. Die Installation erfolgt im Hintergrund während der Sitzung des Users. Schlecht, wenn dieser den Rechner herunterfährt während das Setup noch läuft - er sieht ja nicht dass da was installiert wird.

Es soll im Prinzip so oder so ähnlich sein wie die Softwarezuweisung von msi-Paketen über GPO. Hier wird die Installation von Paketen auf dem Client angezeigt und die Anmeldung kann auch erst nach der Fertigstellung der Installation erfolgen.

Weiß jemand wie ich das anstellen muss?

Ach ja - der DC ist ein 2008R2, die Clients alle Win7 Pro x64


Gruß u. Dank, DQ

Content-Key: 309102

Url: https://administrator.de/contentid/309102

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jul 06, 2016 at 14:09:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich bin der Meinung, dass du in den Gruppenrichtlinien folgende Einstellung aktivieren musst:
11

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2016 at 14:42:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Statusmeldungen (meierjo) sagen dazu nichts. Es sollte doch reichen, in Deinem Skript per
msg * Office 2016 wird nun installiert! Bitte nicht herunterfahren, bevor ein Popup mit der Meldung 'Fertig!' erscheint!
anzukündigen, das etwas startet und mit
msg * Fertig!
Vollzug melden.
Member: agowa338
agowa338 Jul 06, 2016 updated at 20:36:00 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich zum Vorschlag von DerWoWusste, könnte man noch zu beginn des Skriptes allen Benutzern das Recht zum "Herunterfahren des Systems" entziehen und zum Abschluss wieder zuweisen.

P. S. "Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" nicht vergessen. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2016 at 21:37:56 (UTC)
Goto Top
Ja. Könnte man machen mit ntrights.exe
Member: sk
sk Jul 07, 2016 at 06:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Es sollte doch reichen, in Deinem Skript per msg * Office 2016 wird nun installiert!

Das funktioniert seit Vista leider nicht mehr!


Zitat von @DonQuichote:
wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und die Benutzeranmeldung erst nach Fertigstellung der Installation erfolgen kann?

https://wpkg.org/WPKG-GP


Gruß
sk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 07, 2016 at 07:48:54 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert seit Vista leider nicht mehr!
Das stimmt nicht. Es funktionert in allen Betriebssystemen xp/vista/7/8/10. Wie kommst Du darauf?
Member: DonQuichote
DonQuichote Jul 07, 2016 at 07:49:46 (UTC)
Goto Top
Ist bereits aktiviert.
Member: sk
sk Jul 07, 2016 at 10:36:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @DerWoWusste:
Das funktioniert seit Vista leider nicht mehr!
Das stimmt nicht. Es funktionert in allen Betriebssystemen xp/vista/7/8/10. Wie kommst Du darauf?

So jedenfalls meine Erfahrung. Wir verteilen unsere Software seit Jahren mittels eines zwischenzeitlich eingestellten und verschwundenen OSS-Projektes namens "SSS" (Smart Software Synchronization). Das war ein deutsches Projekt sehr ähnlich WPKG. Den SSS-Interpreter haben wir über ein Startkript aufgerufen. In diesem wurde im Falle unserer Schulnetze u.a. geprüft, ob ein Konfigurationsschutz namens "Dr. Kaiser PC-Wächter" vorhanden und aktiv ist. Wenn ja (und eine Software-(De)Installation erforderlich ist), wurde der Wächter abgeschaltet. Da dies einen Reboot erfordert, wurde dieser per MSG-Box dem User angekündigt. Nach diesem Reboot erfolgte dann die Installation durch SSS mitsamt Statusanzeige, was das Tool gerade tut und danach wieder eine MSG-Box, dass der Schutz wieder eingeschaltet wird und der Rechner gleich rebootet. Das funktionierte alles super unter 2k und XP. Unter Vista und 7 jedoch nicht mehr. Die Installation lief zwar problemlos, aber die Messageboxen und die Statusanzeige von SSS wurden nicht mehr angezeigt. Genau das gleiche Problem also, was auch der TO hat.
Der Grund dafür ist wohl das: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn653293(v=vs. ...
Genau aus dem Grund ist wohl dann auch für das WPKG-Projekt das Tool WPKG-GP entstanden. Siehe https://github.com/cleitet/wpkg-gp/wiki
Ich habe lange nach anderen Lösungen für das Problem gesucht und vieles ausprobiert (u.a. auch das hier vorgeschlagene) - habe aber keinen Erfolg gehabt. Seither hängen wir unser altes SSS-Startskript in WPKG-GP ein, was aber nicht so schön ist, wie zuvor.
Wenn Du jedoch eine Lösung für das Problem hast, immer her damit! Ich würde gerne wieder zur alten Verfahrensweise zurückkehren.

Gruß
Steffen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 07, 2016 at 10:51:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Du jedoch eine Lösung für das Problem hast, immer her damit! Ich würde gerne wieder zur alten Verfahrensweise zurückkehren.
Schreib mal ein Startskript mit dieser Zeile:
msg * Test
und lass es laufen. Dazu muss der Rechner neu starten, es reicht nicht, ihn auszuschalten und anzuschalten, falls win8.x/10.
Member: sabines
sabines Jul 07, 2016 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Eventuell fehlt nur ein Eintrag in der Registry um die MSG durchzulassen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"AllowRemoteRPC"=dword:00000001
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 07, 2016 at 11:08:39 (UTC)
Goto Top
Nein, der Eintrag ist es nicht. Der Eintrag wird nur gebraucht, wenn man die Message von remote senden will, hier kommt sie lokal.
Member: sk
sk Jul 07, 2016 at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Schreib mal ein Startskript mit dieser Zeile:
msg * Test
und lass es laufen.

Cool geht. Asche auf mein Haupt: ich kannte "msg" noch gar nicht.
In meinem Fall bleibt jedoch das Problem, dass die Statusausgaben des Tools SSS nicht mehr angezeigt werden. Hab auch leider verpasst, mir rechtzeitig den Sourcecode zu saugen, bevor das Projekt offline ging.face-sad

Dem TO würde ich raten, dennoch einen Blick auf WPKG zu werfen. Wenn man das wie vorgesehen in Verbindung mit WPKG-GP einsetzt, ist auch das Problem mit der Anmeldeverzögerung und der Statusausgabe an die User elegant gelöst.
Ich selbst kann da leider nicht so ohne Weiteres hin, weil ich nicht die Zeit habe, unsere eigenprogrammierte Bedienoberfläche mit Selfserviceportal von SSS auf WPKG umzuschreiben. Zumal es auch um WPKG verdächtig ruhig geworden ist und die Gefahr besteht, ein totes Pferd zu reiten. Aber bevor der TO da irgendwas mit ntrights.exe etc. zusammenstrikt...

Gruß
sk