lordkimahri
Goto Top

Anzeigeauflösung von 1768x992 auf 1024x786 ändern für "Die Siedler 3" (per Batch?)

Ich möchte unter Windows 7 Professionel gerne wieder mal "Die Siedler 3" spielen, jedoch gibt es dank meiner Grafikkarte und/oder meinem Fernseher (ist mein Monitor) immer folgende Fehlermeldung:

DirectDraw Error DDERR_UNSUPPORTED occoured at
CDirectDraw:DDSetDisplayMode

Dieses Problem lässt sich lösen wenn ich die Bildschirmauflösung auf 1024x768 umstelle.

Jetzt meine frage gibt es eine möglichkeit (evtl per Batch?) die Auflösung vor Spielstart auf 1024x768 umzustellen,
und nach beenden des Games wider zurück?

Ich habee mich jetzt stundenlang durch diverse Foren gehangelt und schon folgendes Probiert:

Ändern per SetRes und Batch:

Bildschirmauflösung wird geändert aber bekomme immernoch die Fehlermeldung!

Ändern per Multires:

Bildschirmauflösung wird geändert aber bekomme immernoch die Fehlermeldung!


Zur Zeit muss ich leider jedesmal manuel umstellen, was mich jedoch auf dauer nerven würde......


Hat jemand ne idee?


Batch für SetRes:

SetRes h1024 v768 b16

echo "Bitte s3.exe Starten"  

timeout /t 3

explorer "D:\BlueByte\Siedler3"  

echo "Beliebige Taste für Standardaufloesung"  

pause

SetRes h1768 v992 b32

Content-Key: 276891

Url: https://administrator.de/contentid/276891

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2015 at 06:29:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst ja mal ein anderes Tool versuchen: Nircmd. Freeware von nirsoft, kann das auch.
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 10, 2015 updated at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Auch mit nircmd bekomme ich die meldung wieder angezeigt. Noch andere ideen?


C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1024 768 32

echo "Bitte s3.exe Starten"  

timeout /t 3

start "" "D:\BlueByte\Siedler3\s3.exe"  

echo "Beliebige Taste fuer Standardaufloesung"  

pause

C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1768 992 32

Wo liegt der unterschied zwischen einem Tool und dem manuellem umstellen?

Achja ich habe für die "s3.exe" gewisse Kompabilitätseinstellungen werden diese beim start beibehalten? Wenn nicht kann ich diese evtll mit dem startbefehl übergeben?

Handelt sich um:

XP Servicepack 2
Visuelle Designes deaktivieren
Desktopgestalltung deaktivieren
Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren


Wobei auch das manuelle starten der s3.exe nach umstellen der res nicht funktioniert!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2015 updated at 10:25:18 (UTC)
Goto Top
Testhalber mal nach der Umstallung vor s3 den explorer.exe-Prozess neu starten.
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 10, 2015 at 10:27:53 (UTC)
Goto Top
Wie genau stelle ich das am besten an?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2015 at 10:33:11 (UTC)
Goto Top
Über den Taskmanager. Auf dem Reiter "Prozesse" die explorer.exe rechtsklicken ->neu starten
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 10, 2015 updated at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
habe nun mit folgendem code alles ein wenig zu automatisieren versucht, aber auch das hat nicht das gewünschte ergebnis:

C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1024 768 16

echo "Bitte s3.exe Starten"  

timeout /t 2
taskkill /f /im explorer.exe
start explorer.exe
timeout /t 2

start "" "D:\BlueByte\Siedler3\s3.exe"  

echo "Beliebige Taste fuer Standardaufloesung"  

pause

C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1768 992 32
Bekomme immernoch selbe fehlermeldung!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2015 at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Dann nimm dir, wenn Du es es nicht verwinden kannst, es manuell zu machen, einen Makrorekorder wie Ghostmouse und lass den das machen.
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 10, 2015 updated at 20:19:30 (UTC)
Goto Top
Nur um es nochmals zusammenzufassen:

Stelle ich manuell die Auflösung um läuft das Spiel!

Also kann es folglicherweise nicht an der Explorer.exe liegen, zumindest meiner meinung nach!

Starte ich das spiel per batch kommt immer dieser Fehler bzw wenn ich die Auflösung per Batch änder!


Wo liegt genau der unterschied zwischen dem umstellen der Auflösung in den Anzeigeeinstellungen und dem umstellen per Batch?
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 11, 2015 updated at 17:07:07 (UTC)
Goto Top
Zusatzinfo:

Habe jetzt mal versucht mit UltraMon die Auflösung zu ändern,
Ergebniss ist das selbe wie bei den anderen drein (MultiRes, SetRes, nircmd).


Worin liegt jetzt genau der unterschied zwischen dem ändern der Auflösung per Programm und dem ändern per Hand?
Mitglied: 114757
114757 Jul 11, 2015 updated at 18:01:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
zufällig eine ATI Grafikkarte ? Dann bloß kein CCC (Catalyst Control Center) installieren, das macht in dieser Hinsicht nur Ärger.

Gruß jodel32
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 11, 2015 at 20:04:51 (UTC)
Goto Top
Nein ist eine Geforce GT730....