akcent
Goto Top

Anzeigeauflösung Linux unter Hyper-V

Hallo,

ich habe hier ein Surface Pro 4, da eine Auflösung von 2736 x 1824 liefert.

Unter Hyper-V habe ich eine Linux VM (Kali) die ich per GRUB leider nur auch max. 1600x1200 betreiben kann.
Das ist leider alles noch sehr klein.

Hätte dazu ggf. jemand einen Hinweis wie man die Darstellung noch weiter optimieren kann?

Grüße, Herry

Content-Key: 317404

Url: https://administrator.de/contentid/317404

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: runasservice
runasservice Oct 10, 2016 updated at 16:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hätte dazu ggf. jemand einen Hinweis wie man die Darstellung noch weiter optimieren kann?

Hier der gewünschte Hinweis

Mit freundlichen Grüßen
Member: Akcent
Akcent Oct 11, 2016 at 15:35:48 (UTC)
Goto Top
bin da leider auch nicht weiter gekommen.
Member: runasservice
runasservice Oct 11, 2016 at 15:57:47 (UTC)
Goto Top
bin da leider auch nicht weiter gekommen.

Hast Du den Erweiterten Sitzungsmodus auf Hyper-V-Host jetzt aktiviert? Wird dieser von deiner VM nicht untersützt?

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2016 at 17:03:45 (UTC)
Goto Top
Nenn bitte mal deine win10 Version. Du solltest auf 1607 upgraden.
Member: Akcent
Akcent Oct 11, 2016 at 18:18:00 (UTC)
Goto Top
Hast Du den Erweiterten Sitzungsmodus auf Hyper-V-Host jetzt aktiviert? Wird dieser von deiner VM nicht untersützt?
ja ist aktiviert
Member: Akcent
Akcent Oct 11, 2016 at 18:19:16 (UTC)
Goto Top
Nenn bitte mal deine win10 Version. Du solltest auf 1607 upgraden.
bin noch auf 10586

Mein WSUS hat das 1607 noch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2016 at 18:44:55 (UTC)
Goto Top
Dann nimm den Weg für WSUS-lose: https://www.microsoft.com/software-download/windows10
Schließlich brauchst Du die höhere Version für die DPI-awareness.
Member: Akcent
Akcent Oct 12, 2016 at 04:39:52 (UTC)
Goto Top
so, die Anzeige ist nun größer, aber immer noch komisch.
Per Grub hatte ich 1600x1200 eingestellt. Diese Aufllösung passt aber nicht auf den ganzen Bildschirm (ich muß srollen) Das Surface hat ja 2736 x 1824 Pixel. Auch wenn ich im Grub wieder " GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=”quiet”" wie ursprünglich einstelle, wird 1152 x 864 im Display-Adapter unter KALI Linux angezeigt und selbst hier muß ich scrollen.