killtec
Goto Top

Anzeigeeinstellungen per RDP ändern (via GPO Einstellung sperren bzw. erlauben)

Hallo zusammen,
ich möchte gern folgendes ermöglichen:
Auf den Terminalserver soll jeder die Anzeige anpassen können (Hintergrund, DPI etc).
Ich möchte das gerne so, dass die Systemsteuerung ausgeblendet ist, jedoch die Anzeigeeinstellungen geändert werden können. Wenn ich das via GPO einstelle, dass die Systemsteuerung ausgeblendet ist, komme ich nicht in die Anzeigeeinstellungen hinein.

System: Windows 2008 R2

In der GPO steht erlaubte Elemente Microsoft.Display -> Sollte eigentlich bewirken, dass das Display geändert werden darf.
Aktuell habe ich keine Idee.
Logge ich mich als Admin ein, wo die Einschränkung nicht ist, so funktioniert alles wunderbar.


Gruß

Content-Key: 263925

Url: https://administrator.de/contentid/263925

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 19.02.2015 aktualisiert um 08:33:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Du bist bei der falschen GPO-Einstellung gelandet.
Die Systemsteuerung baut auf Elementen auf.

Siehe zur GPO:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee617167%28v=ws.10%29.aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee617167%28v=ws.10%29.aspx

Grüße
Ollembyssan
Mitglied: killtec
killtec 19.02.2015 um 09:53:41 Uhr
Goto Top
Hi,
Danke, der Fehler den ich noch hatte, war dass im Startmenü die Systemsteuerung ausgeblendet war. Das funktioniert jetzt. Wenn ich jedoch direkt mit einem Rechtsklick auf den Desktop auf Anzeige klicke kommt die Meldung:
"Diese Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert..."
Hast du hierzu noch einen tipp?

Gruß
Mitglied: killtec
killtec 19.02.2015 um 10:09:24 Uhr
Goto Top
So, funktioniert nun alles. Danke.