7492
Goto Top

Anzeigen einer anderen Absenderadresse möglich?

Hallo!

Wir sind ein Unilehrstuhl und setzen den W2003 Standard Server ein. Jetzt möchte ich auch einen Exchange 2003 Standard konfigurieren.

Mein Problem ist, dass die bestehenden Adressen name@fakultaet.uni.de (vom Uni-Mailserver) weiter genutzt werden sollen. Der Exchange läuft in lehrstuhl.fakultaet.uni.de.

Wenn ich allerdings z.B. in den Gruppenrichtlinien als Absender name@fakultaet.uni.de einstelle (bzw. als Hauptadresse festlege), habe ich zwar den gewünschten Effekt, nur leider können dann keine Mails mehr an Mitarbeiter von anderen Lehrstühlen der Fakultät versandt werden (die außerhalb unserer Exchange-Organisation liegen), da der Exchange die Mails an name@fakultaet.uni.de ja gar nicht erst "rausschickt", sondern versucht, sie intern zuzustellen. Richtig?

Mein Wunschziel wäre: Die Mails vom Uni-Mailserver werden an name@lehrstuhl.fakultaet.uni.de weitergeleitet (das habe ich schon eingerichtet). Ausgehende e-Mails sollen aber name@fakultaet.uni.de als Absender haben (obwohl die Adresse in Exchange name@lehrstuhl.fakultaet.uni.de lautet).

Gibt es da eine Möglichkeit oder mache ich sowieso irgendeinen logischen/grundlegenden Fehler? Oder kann man vielleicht den Uni-Mailserver als SMTP-Relay so konfigurieren, dass er die Absender-Adresse überschreibt? Arbeite mich leider gerade erst in die Materie ein und bin daher für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Dave

Content-Key: 4873

Url: https://administrator.de/contentid/4873

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 7492
7492 Dec 21, 2004 at 15:26:26 (UTC)
Goto Top
*push*

Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Dave
Member: Rheingau
Rheingau Jan 08, 2005 at 12:59:58 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ob ich es richtig verstanden habe weiß ich nicht, 100% tiger Fachmann bin ich auch nicht.
Aus meiner Sicht sehe ich es so,
a)
ExchangeServer mit den eigenen Domännamen Lehrstuhl (fakultaet.uni.de) konfigurieren. Bei den Usern im Postfach beide Adress-Namen anlegen (name@fakultaet.uni.de und name@uni.de). In den Userdaten dann name@uni.de als Hauptadresse kennzeichnen. Bei unseremExchange haben die User mehrere Adressen eingetragen und eine ist als Hauptadresse verwendet. Die Hauptadresse wird dann von allen Nutzern für ausgehend Mails genommen wenn z.B. mit Outlook die Exchangeverbindung genutzt wird obwohl über die andere Adresse empfangen wird durch die Umleitung auf dem Hauptuniserver.
b) Die Nutzung des Zugriffs mit dem Client fließt noch ein. Hier gibt es interessante und zu beachtende bzw. zu berücksichtigende Dinge um die Sicherheit nicht in Frage zu stellen.

Alternativ: nicht so gut
Wenn die Nutzer-Client mit POP3 oder IMAP arbeiten als separaten SMTP-Server den von der Uni angeben und für die User freischalten lassen oder anderen SMTP-Server nutzen z.B. W2003 SMTP freigeben. Leider sind mitunter dann doppelte Namen zu pflegen und andere Zusatzeinstelungen erforderlich

Dirk
Mitglied: 7492
7492 Jan 09, 2005 at 02:45:03 (UTC)
Goto Top
a)
ExchangeServer mit den eigenen
Domännamen Lehrstuhl (fakultaet.uni.de)
konfigurieren. Bei den Usern im Postfach
beide Adress-Namen anlegen
(name@fakultaet.uni.de und name@uni.de). In
den Userdaten dann name@uni.de als
Hauptadresse kennzeichnen. Bei
unseremExchange haben die User mehrere
Adressen eingetragen und eine ist als
Hauptadresse verwendet. Die Hauptadresse
wird dann von allen Nutzern für
ausgehend Mails genommen wenn z.B. mit
Outlook die Exchangeverbindung genutzt wird
obwohl über die andere Adresse
empfangen wird durch die Umleitung auf dem
Hauptuniserver.

Hallo Dirk!

Vielen Dank für die Antwort!

So wie Du es vorschlägst, hatte ich es glaube ich eingerichtet. Dann können unsere User allerdings keine Mails an Mitarbeiter von anderen Lehrstühlen schicken, weil der Exchange ja Mails an name@uni.de (um bei Deiner Notation zu bleiben) versucht, intern zuzustellen (und dieses Postfach existiert an unserem Lehrstuhl dann nicht).

Nach Rücksprache mit einem Mailserverbetreuer vom Rechenzentrum ist es allerdings offensichtlich möglich, deren Server als SMTP-Relay zu nutzen, wobei dieser dann den Teil der Adresse hinter dem @ überschreibt. Dann muss ich das zwar bei neuen Mitarbeitern immer für das jeweilige Postfach einrichten lassen, aber das kommt bei uns nicht wirklich häufig vor face-smile

Trotzdem vielen Dank nochmal für die Mühe.

Viele Grüße,
Dave