moebler78
Goto Top

Aomei backupper Server 2016 Hyper V mit SQL-Server

Hallo ich hatte schon eine andere Frage geschrieben zweck neuer IT

Was mir noch eingefallen ist mir wurde für 580€ netto aomei backupper technician plus 4.6.3 verkauft.

So aber durch frage an den Support und durch einen IT´ler denke ich das dies jetzt auch nicht für eine Virtuelle Umgebung die Richtige Software ist?

Server 2016 als Host / VM als DC / VM als TS

auf dem DC läuft eine SQL Datenbank

Die Firma hatte die Software nur auf dem Host installiert und lässt auf C: die Festplatten und das Image Speichern im Laufenden Betrieb.

So wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit der Software nur wenn ich in jeder VM die Software installiere?

Was ja rechtlich darf, aber es ist doch viel mehr Arbeit mehr Einstellungen und Speicherbedarf?

Mein NAS ist jetzt schon bei 3TB obwohl meine Freigabe mit allen Dokumenten gerade mal 12Gb besitzt C: vom TS 70 Gb

Kennt jemand die Software oder sogar Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 514198

Url: https://administrator.de/contentid/514198

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 13.11.2019 um 02:37:29 Uhr
Goto Top
Hallo

schau dir doch die kostenlose Veeam Mediaedition an. Ist für deinen Fall genau da richtige.

Die Lizenz eignet sich für 1 Server + 5 VMs

so Long

Yumper
Mitglied: Moebler78
Moebler78 13.11.2019 um 08:07:31 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Danke lese ich lese mal nach.... habe aber ja vorher schon gesucht uns glaube bei Backup wird es öfter empfohlen 🙄

Aber es geht darum das mir das Systemhaus die Software verkauft und installier hat, aber nur auf dem Host.

Gruß
Möbler
Mitglied: yumper
Lösung yumper 13.11.2019 um 15:57:16 Uhr
Goto Top
Hallo

dann hat dir das "Systemhaus" eben nicht das optimale verkauft und ist seinen gewinnbringenden Vertriebsregeln gefolgt.

so Long

Yumper
Mitglied: yumper
Lösung yumper 13.11.2019 um 16:03:31 Uhr
Goto Top
Hallo

deine Software generiert per VSS ein Image der Serverfestplatten welche die VHDX Dateien beinhalten und sichert diese weg.
In der Hoffnung dass die offene SQL Datenbank beim wieder herstellen nicht muckt. Eine Maintenance der SQL Logdateien findet dabei nicht statt.

So Long

Yumper
Mitglied: Moebler78
Moebler78 16.11.2019 um 22:48:25 Uhr
Goto Top
Danke @yumper mit der Aussage kann ich was anfangen und deckt sich mit der Mail meines Software Anbieter mit der SQL Datenbank...

"wie befürchtet wurde Ihnen leider eine „normale“ und nicht speziell für Virtualisierung geeignete Backup-Software verkauft.
Das Sichern muss bei Ihnen innerhalb der VMs erfolgen. Das bedeutet, dass die Software auf dem DC und dem Terminalserver installiert werden muss."

Dann verstehe ich aber nicht warum man seinem Kunden sowas verkaufen muss, glaube nicht das die Software so herausragend ist das ich Sie auf jeder VM installieren und einrichten muss.

Vor allem habe ich doch dadurch einen sehr stark erhöhten Speicherbedarf, oder?

Auf dem Host habe ich 330 Gb in gebrauch für alles ,habe aber schon auf meinem NAS knapp 3Gb an Backup von Host / DC / TS

Gruß
Möbler