Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aomei backupper Server 2016 Hyper V mit SQL-Server

Mitglied: Moebler78

Moebler78 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2019 um 21:16 Uhr, 433 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo ich hatte schon eine andere Frage geschrieben zweck neuer IT

Was mir noch eingefallen ist mir wurde für 580€ netto aomei backupper technician plus 4.6.3 verkauft.

So aber durch frage an den Support und durch einen IT´ler denke ich das dies jetzt auch nicht für eine Virtuelle Umgebung die Richtige Software ist?

Server 2016 als Host / VM als DC / VM als TS

auf dem DC läuft eine SQL Datenbank

Die Firma hatte die Software nur auf dem Host installiert und lässt auf C: die Festplatten und das Image Speichern im Laufenden Betrieb.

So wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit der Software nur wenn ich in jeder VM die Software installiere?

Was ja rechtlich darf, aber es ist doch viel mehr Arbeit mehr Einstellungen und Speicherbedarf?

Mein NAS ist jetzt schon bei 3TB obwohl meine Freigabe mit allen Dokumenten gerade mal 12Gb besitzt C: vom TS 70 Gb

Kennt jemand die Software oder sogar Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: yumper
13.11.2019 um 02:37 Uhr
Hallo

schau dir doch die kostenlose Veeam Mediaedition an. Ist für deinen Fall genau da richtige.

Die Lizenz eignet sich für 1 Server + 5 VMs

so Long

Yumper
Bitte warten ..
13.11.2019 um 08:07 Uhr
Guten Morgen,

Danke lese ich lese mal nach.... habe aber ja vorher schon gesucht uns glaube bei Backup wird es öfter empfohlen 🙄

Aber es geht darum das mir das Systemhaus die Software verkauft und installier hat, aber nur auf dem Host.

Gruß
Möbler
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:57 Uhr
Hallo

dann hat dir das "Systemhaus" eben nicht das optimale verkauft und ist seinen gewinnbringenden Vertriebsregeln gefolgt.

so Long

Yumper
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.11.2019 um 16:03 Uhr
Hallo

deine Software generiert per VSS ein Image der Serverfestplatten welche die VHDX Dateien beinhalten und sichert diese weg.
In der Hoffnung dass die offene SQL Datenbank beim wieder herstellen nicht muckt. Eine Maintenance der SQL Logdateien findet dabei nicht statt.

So Long

Yumper
Bitte warten ..
16.11.2019 um 22:48 Uhr
Danke @yumper mit der Aussage kann ich was anfangen und deckt sich mit der Mail meines Software Anbieter mit der SQL Datenbank...

"wie befürchtet wurde Ihnen leider eine „normale“ und nicht speziell für Virtualisierung geeignete Backup-Software verkauft.
Das Sichern muss bei Ihnen innerhalb der VMs erfolgen. Das bedeutet, dass die Software auf dem DC und dem Terminalserver installiert werden muss."

Dann verstehe ich aber nicht warum man seinem Kunden sowas verkaufen muss, glaube nicht das die Software so herausragend ist das ich Sie auf jeder VM installieren und einrichten muss.

Vor allem habe ich doch dadurch einen sehr stark erhöhten Speicherbedarf, oder?

Auf dem Host habe ich 330 Gb in gebrauch für alles ,habe aber schon auf meinem NAS knapp 3Gb an Backup von Host / DC / TS

Gruß
Möbler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HYPER-V Server 2016
gelöst Frage von MiStHyper-V14 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass sie sich nicht zu einer Freitagsfrage entwickelt ;-) Und ...

Microsoft

SharePoint 2016 - SQL Server 2016 Planung

Frage von ResolvMicrosoft1 Kommentar

Hallo Leute, ich muss für unser Unernehmen eine SharePoint Instanz realisieren welche aktuell nur als Intranet dienen soll. Ich ...

Backup

AOMEI Backupper Server 4.6.2 zur Sicherung Windows Server 2016 Essentials - Kaufen?

gelöst Frage von mike7050Backup5 Kommentare

Hallo zusammen, was haltet Ihr von AOMEI Backupper Server 4.6.2 ? Ich betreibe einen Windows Server 2016 Essentials mit ...

Windows Server

Zugriffsberechtigungen Benutzerordner im AOMEI Backup

Frage von markuswoWindows Server

Hallo Community, im Einsatz sind ein Windows Server 2012 R2 mit servergespeicherten Userprofilen (\\server\Benutzerprofile$) und Ordnerumleitungen (\\server\userdaten) der Home-Verzeichnisse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...