runasservice
Goto Top

Apache 2.4.7 (Ubuntu) und Virtual Hosts Konfiguration

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von den Linux Profis helfen? Ich habe hier einen Webserver mit Apache 2.4.7 der wohl schon einige Updates und Admins hinter sicht hat face-wink Auf dem Server befinden sich ca. 20 Webprojekte und die komplette Konfiguration der V-Hosts befindet sich in einer einzelnen Datei unter:

/etc/apache2/vhosts/vhosts.conf

In der apache2.conf steht dann folgerichtig:

# Include the virtual host configurations:
Include sites-enabled/
Include /etc/apache2/vhosts/*.conf

Im Verzeichnis sites-enabled dann:

000-default.conf -> ../sites-available/000-default.conf

Meine Frage ist jetzt, ob es nicht besser wäre die vorhandene vhosts.conf in einzelne Dateien (je Domain) aufzusplitten und in sites-enabled zu speichern? Warum hat hier jemand alle Virtual Hosts in eine Datei gepackt, gibt es dafür evtl. einen sinnvollen Grund?


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 315833

Url: https://administrator.de/contentid/315833

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Sep 21, 2016 at 13:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normal ist unter /etc/apache2/sites-available alle vhosts abzulegen (als einzelne Dateien) und mit a2ensite zktivieren bzw unter /etc/apache2/sites-enabled
einen Symlik nach /etc/apache2/sites-available/vhostdatei.conf zu erstellen

Aber egal ob eine Datei oder 100000 Dateien, ist eine Datei falsch konfiguriert startet der Webserver nicht.
Mehrere Datein sind aber besser für Änderungne die nur eine Seite betreffen und man kann Seiten geziel an und ausstellen, und das auch wenn man die Konfig zerschossen hat.

Gruß

Chonta
Member: runasservice
runasservice Sep 21, 2016 at 14:37:20 (UTC)
Goto Top
Danke....

MfG