Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache 2 Probleme mit Htaccess

Mitglied: itMike

itMike (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 14:27 Uhr, 2390 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Apache2 Server laufen mit Ubunt 11.4.

Habe folgendes Problem:

sobald ich unter var/www/ eine .htacess und die passwd erstelle habe ich trotz allem zugriff auf alle Dateien.

Es soll nicht das Root verzeichnis gesichert werden sondern die Unterordner 1-5, hier sollen auch nur unterschiedliche User zugriff drauf haben.

Wie stelle ich das an?

Mfg

Mike
Mitglied: thaenhusen
21.11.2011 um 14:55 Uhr
Moin.

Dann stimmt was mit der Config wohl nicht.
Schau mal in die httpd.conf an.

Folgendes solltest Du da irgendwo finden...

01.
# use .htaccess files for overriding,
02.
AccessFileName .htaccess
03.
# and never show them
04.
<Files ~ "^\.ht">
05.
   Order allow,deny
06.
    Deny from all
07.
</Files>
Und dann einach richtige .htacces und .htusers anlegen. Fertig.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: itMike
21.11.2011 um 15:16 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die httpd.conf ist leer aber in der Apache2.conf habe ich folgendes gefunden:

AccessFileName .htaccess

1. The following lines prevent .htaccess and .htpasswd files from being
  2. viewed by Web clients.
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
Deny from all
Satisfy all
</Files>

Kannst du mir mal ein Besispiel senden für htacess damit ich testen kann ob es wirklich am server liegt oder an meiner vergesslichkeit

Mfg

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.11.2011 um 18:17 Uhr
sobald ich unter var/www/ eine .htacess und die passwd erstelle habe ich trotz allem zugriff auf alle Dateien.

Irgendwo gibt es in der Apache-Konfiguration einen Eintrag <Directory /var/www> o.Ä.
Und dort steht wahrscheinlich auch AllowOverride None

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#allowoverride
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

htaccess Problem mit mod rewrite (apache2, debian)

gelöst Frage von janek26Apache Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe ein problem mit meinem Webserver. Irgendwie ließt er die .htaccess nicht richtig ein. manche links ...

Apache Server

htaccess Weiterleitung

gelöst Frage von schneerunzelApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich eine relativ einfache Frage habe: Es soll eine Seite von einer Domain auf ...

Internet

Einfaches .htaccess Management?

gelöst Frage von ZeroEnnaInternet5 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich würde gerne via meiner Webseite ...

Router & Routing

2 Gateway Problem

gelöst Frage von radebergerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen, in unserem Firmennetz ein VLAN einzurichten in dem eine separate Arbeitsgruppe abgeschirmt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...