sunzix
Goto Top

Apache mit Php3 und phpmyadmin

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit PhpMyAdmin, aber vielleicht erst mal von Anfang an. Ich habe einen Ubuntu Linux 10.04 Server aufgesetzt mit MySQL 5.x Apache2 und PhpMyAdmin, das läuft auch alles.
Jetzt sollte ich einen weiteren Server in PhpMyAdmin einbinden (unser phpmyadmin verwaltet einige andere DBs auf anderen Serevern problemlos), das klappt nicht und phpmyadmin spuckt mir eine Fehlermeldung aus:

Fehler
SQL-Befehl:
SET CHARACTER SET 'utf8';   
MySQL meldet:
#1115 - Unknown character set: 'utf8' 

Im Netz habe ich herausgefunden das alte MySQL Version <5.x mit den aktuellen phpmyadmin Versionen genauso einen Fehler verursachen.
Ich habe mir eine geeignete phpmyadmin version gezogen und als viruellen Host hinzugefügt.
Wenn ich das Web über den Browser ansteuere dann wird mir aber nur der Inhalt des Ordners Browser angezeigt, ich denke das das PHP noch net läuft (obwohl das aktuelle phpmyadmin funzt).
Mein Frage ist, wie sage ich Apache das PHP bzw. PHP3 dafür zu nutzen oder habe ich was übersehen?

Über Tipp und Anregung würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß,
SunziX

Content-Key: 173256

Url: https://administrator.de/contentid/173256

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 16, 2011 at 19:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SunziX:
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit PhpMyAdmin, aber vielleicht erst mal von Anfang an. Ich habe einen Ubuntu Linux 10.04 Server aufgesetzt

Ja du hast ein Problem, welches verrat ich Dir auch gleich...

Mein Frage ist, wie sage ich Apache das PHP bzw. PHP3 dafür zu nutzen oder habe ich was übersehen?

wtf?! PHP3?? Bist du Irre? Das Ding ist vom Juni 1998!

Wir sind gerade bei php Version 5.3.8 vom August!

Über Tipp und Anregung würde ich mich freuen.

Hoffe mein Wink mit dem Zaunpfahl war ausreichend? Oder muss ich dir jetzt beschreiben,
warum man keine aktuelle linux Distri mit über 12 Jahre alter Software betreiben sollte...?


Mfg.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 16, 2011 at 20:27:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

Im Netz habe ich herausgefunden das alte MySQL Version <5.x mit den aktuellen phpmyadmin Versionen genauso einen Fehler verursachen.
du schreibst ja nix von MySQL < 5.x kann auch ned dein problem sein.

ist das:
Ubuntu Linux 10.04 Server aufgesetzt mit MySQL 5.x Apache2 und PhpMyAdmin
gleich das:
unser phpmyadmin verwaltet einige andere DBs auf anderen Serevern problemlos
?

MySQL 4 unterstützzt kein UTF8 phpmyadmin dürfte es aktuell aber vorraussetzen - kannst nur schauen ob man für jede datenbank einen eigenen charset angeben kann...

Dirm
Member: dog
dog Sep 16, 2011 at 22:08:05 (UTC)
Goto Top
MySQL 4 unterstützzt kein UTF8

Wie kommst du denn auf die lustige Idee?

> mysql --version
mysql  Ver 14.7 Distrib 4.1.10a, for suse-linux (i686)
> mysql

mysql> SHOW CHARACTER SET;
+----------+-----------------------------+---------------------+--------+
| Charset  | Description                 | Default collation   | Maxlen |
+----------+-----------------------------+---------------------+--------+
...
| utf8     | UTF-8 Unicode               | utf8_general_ci     |      3 |
...
+----------+-----------------------------+---------------------+--------+
34 rows in set (0,00 sec)

mysql> SET NAMES 'utf8';
Query OK, 0 rows affected (0,00 sec)

UTF-8 gibt es ab 4.1 (die kam im Oktober 2004 auf den Markt!)
Wer eine noch ältere Version als die einsetzt ist wahnsinnig face-wink
Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2011 at 09:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

hab lang mit mir gehadert, ob man zu dem Thread überhaupt was schreiben kann oder darf....

Zitat von @Phalanx82:
warum man keine aktuelle linux Distri mit über 12 Jahre alter Software betreiben sollte...?

Naja Du kennst aber doch seine Intention gar nicht...Es könnte sich ja auch um eine, mit Forschungsgeldern finanzierte, Diplom oder Projektarbeit handeln, Titel: "How to setup a high frequently used social community for black-hat members" face-wink

mrtux