Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache startet nicht Fehler LE und VirtualHost

Mitglied: D46505Pl

D46505Pl (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2019 um 16:52 Uhr, 393 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

mein Apache 2 möchte nicht. Das ganze liegt an einer vHosts Datei wenn ich ein Let's encrypt (per Certbot) gezogen einbaue.
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich finde den Fehler nicht...

Zunächst die Infos zum System:

• Debian 9
  • Apache/2.4.25 (Debian) / Server built: 2019-04-02T19:05:13
  • Certbot 0.28.0-1~deb9u2

Nun die besagte vHost Datei:

01.

02.
<Directory /var/www/projekt>
03.
		AllowOverride None
04.
				Require all denied
05.
		</Directory>
06.

07.
<VirtualHost *:80>
08.

09.
									DocumentRoot /var/www/projekt
10.

11.
		ServerName projekt.meinedomain.tld
12.
		ServerAlias filer.meinedomain.tld 
13.

14.
		ServerAdmin webmaster@projekt.meinedomain.tld
15.

16.

17.
		ErrorLog  ${APACHE_LOG_DIR}/projekt.meinedomain.tld/error.log
18.
</VirtualHost>
19.

20.
<VirtualHost *:443>
21.
DocumentRoot /var/www/projekt/
22.
ServerName projekt.meinedomain.tld
23.
ServerAlias filer.meinedomain.tld
24.

25.
<Directory "/var/www/projekt/">
26.
Options +Includes
27.
Options +FollowSymLinks -Indexes
28.
</Directory>
29.

30.
SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/projekt.meinedomain.tld/cert.pem
31.
SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/projekt.meinedomain.tld/privkey.pem
32.
Include /etc/letsencrypt/options-ssl-apache.conf
33.
SSLCertificateChainFile /etc/letsencrypt/live/projekt.meinedomain.tld/chain.pem
34.
</VirtualHost
Hinweis: Ich habe hier meine eigentliche Domain in meinedomain.tld umbenannt, natürlich steht die richtige Domain in der Datei. Wobei hier eine Subdomain als Domain eingesetzt wird, aber dies dürfte ja keine weitere Rolle spielen...

Hier haben wir dann noch die Fehlermeldung:

01.
root@SERVER:/usr/bin# /etc/init.d/apache2 start
02.
[....] Starting apache2 (via systemctl): apache2.serviceJob for apache2.service failed because the control process exited with error code.
03.
See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xe" for details.
04.
 failed!
05.
root@SERVER:/usr/bin# systemctl status apache2.service
06.
● apache2.service - The Apache HTTP Server
07.
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: enabled)
08.
   Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2019-05-19 16:46:24 CEST; 25s ago
09.
  Process: 4719 ExecStop=/usr/sbin/apachectl stop (code=exited, status=1/FAILURE)
10.
  Process: 13018 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=1/FAILURE)
11.
 Main PID: 4506 (code=exited, status=0/SUCCESS)
12.

13.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
14.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld apachectl[13018]: AH00526: Syntax error on line 30 of /etc/apache2/sites-enabled/projekt.meinedomain.tld.conf:
15.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld apachectl[13018]: Invalid command 'SSLCertificateFile', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server
16.
configuration
17.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld apachectl[13018]: Action 'start' failed.
18.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld apachectl[13018]: The Apache error log may have more information.
19.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited status=1
20.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.
21.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld systemd[1]: apache2.service: Unit entered failed state.
22.
Mai 19 16:46:24 SERVER.serverdomain.tld systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
23.
root@SERVER:/usr/bin#
24.
Ich vermute mal in meiner vHost Datei fehlt etwas...
Mitglied: Arano
19.05.2019 um 17:21 Uhr
Hallo,

Syntax error on line 30 of [..]
Invalid command 'SSLCertificateFile', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server
mod_ssl hast du eingebunden/kompiliert/aktiviert ??

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 19.05.2019 um 17:30 Uhr
Sieht stark so aus, als ob nicht.

01.
sudo a2enmod ssl
Aber eigentlich steht das ja sogar schon unter den Fehlern.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
19.05.2019 um 19:12 Uhr
das war's - eigentlich logisch. Vielen Dank...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Apache2: VirtualHost-Konfiguration bei (direktem) Aufruf über die IP-Adresse

gelöst Frage von FA-jkaApache Server5 Kommentare

Vorab: Es kann sein, dass ich gedanklich gerade voll ins Klo greife. Ich lerne gerade Apache2, möchte einen Testserver ...

Apache Server

Apache ignoriert vhosts mit einem sternchen statt IP bei VirtualHost

gelöst Frage von StefanKittelApache Server3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade mal wieder einen web-server aufgesetzt. So wie sonst auch immer mit meinen Skripten. Alles ist ...

Apache Server

VirtualHost Verzeichnisse ohne www nicht erkannt . mit www alles ok

Frage von hand.andosApache Server

Hallo. In meiner Apache2-Domain-Config Datei habe ich eine Domain eingetragen; mit und ohne www: Zusätzlich habe ich Unterverzeichnisse gesondert ...

Windows Server

Initialreplizierung schlägt fehl

Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...