Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache2 bash script mit su oder Sudo

Mitglied: Loip104

Loip104 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 16:30 Uhr, 2552 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hy, ich versuche grade ein paar simple Sachen per Web auszuführen.

aktuell habe ich nur eine Kleine index die in einem frame die eigentliche PHP aufruft.

ich habe dies so versucht
01.
<?php
02.
$output = passthru('sudo /home/steam/steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/games/hl2/teest +app_update  232370 validate +quit
03.
 ');
04.
echo "<pre>$output</pre>";
05.
?>
Dies Funktioniert wunderbar, nur dummerweise als root
was aber allerdings den Zweck verfehlt

inder sudoers Datei habe ich

01.
# User privilege specification
02.
root    ALL=(ALL:ALL) ALL
03.
www-data ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: /home/steam/steamcmd.sh

Soweit funktioniert das ganze auch.
nur wehre es ja nicht sonderlich schlau www-data ohne pw als root aufden server loszulasen.

Ich habe nur leider keinen Plan wie ich ihn dazu bringen kann bei su oder sudo als user "steam" zu arbeiten

Ich hoffe ihr habt da einen Kleinen Tip fürmich

MFG
Loip104

Sytem
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.10.2013 um 16:33 Uhr
<code type=plain>
man sudo
</ccode

und

<code type=plain>
man su
</ccode

sollten weiterhelfen. Nach dem Wort user suchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Loip104
22.10.2013 um 22:56 Uhr
Hy ich habe wie indem manuell von Sudo beschrieben den Operator -u angehhangen das funktioniert auch soweit.

Nur fragt er weiterhin nachdem Pw wen ich versuche die PHP auszuführen.

mit Su als "www-data"
01.
$ sudo -u steam /home/steam/steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/games/hl2/teeees32 +app_update 232370 validate +quit
02.
[sudo] password for www-data:
was natürlich später über die PHP nicht mehr funktioniert.

inder sudoers habe ich folgenden Eintrag gemacht
01.
www-data ALL = NOPASSWD: /home/steam/steamcmd.sh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Automatisiertes bash Script
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuchen uns unsere Linux Installation zu Autmoatisieren. Dabei sollen Teil ...

Linux Tools
Bash - Script Neustart
Frage von rsadmchefLinux Tools2 Kommentare

Hallo Team, ich suche nach einer Lösung mit der ein Bash Script -abhängig von einem Ereignis- sich bendet + ...

Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Batch & Shell
Bash Shell Script lernen
gelöst Frage von RobJoe25Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 23 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...