zeroblue2005
Goto Top

Apache2 unter Ubuntu Documenten Root ändern auf andere Festplatte

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Ubuntu einen neuen Apache am laufen bzw. bzw. das ganze System ist frisch unter Version 18. Apache, MySQL, PHPmyAdmin und PHP 7.2 laufen. Nun möchte ich gerne den Documenten Root von:
/var/www/htm
l ändern auf die andere eingehängte Festplatte:
/media/root/www-data/www

Dies habe ich in:
/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf
gemacht wie folgt:

	#DocumentRoot /var/www/html
	DocumentRoot /media/root/www-data/www

Apache Restart und ausprobiert, aber kommt leider nichts nur:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache/2.4.29 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

Berechtigung habe ich für www-data auf Schreiben und lesen gesetzt....

Was mache ich falsch?

Content-Key: 433250

Url: https://administrator.de/contentid/433250

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 27, 2019 at 15:38:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes würde ich die Platte nicht produktiv unter /media/root laufen lassen, und dafür direkt am mountpoint /var/www/htm einhängen (voerher Verzeichnis leer machen) - dann sollten auch die Rechte direkt passen...

Berechtigung habe ich für www-data auf Schreiben und lesen gesetzt....
/media/root suggeriert mir, das da nur root Zugriff hat...

lg,
Slainte
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 27, 2019 at 15:52:11 (UTC)
Goto Top
hmmm du verwirrst mich jetzt um so mehr face-wink

Die Platte muss aber einhängt bleiben also Produktiv, da man von Windows drauf muss. Es sei den es gibt hier noch einen anderen Weg!

Gibt es noch einen anderen Weg?
Mitglied: 138810
138810 Mar 27, 2019 updated at 15:57:02 (UTC)
Goto Top
You don't have permission to access / on this server.
Wenn da kein File liegt eine normale Meldung wenn das Directory-Listing deaktiviert ist.
Schau in die apache2.conf dann weist du warum du noch mehr ändern musst wenn du das Document-Root veschiebst face-wink.
Dort liegen nämlich einige Document Direktiven die du für dein anderes Root entsprechend den Pfad hinzufügen/ändern musst. Dort ist z.B. zus. hinterlegt ob .htaccess für Subdirectories erlauubt sind und und und...
Alternativ wie schon gesagt wurde, Symlink ins alte Root.

Belese dich face-wink
https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/core.html#directory
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 27, 2019 updated at 17:03:34 (UTC)
Goto Top
Habe es geschafft, Mount auf:
/var/www/html
Jetzt geht es.... Danke