Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache2 Virtual Host beim WINS- bzw. DNS-Server registrieren

Mitglied: Fricco

Fricco (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 11:50 Uhr, 1598 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

wir haben ein Firmen-Netzwerk, was ausschließlich von Windows-Servern gesteuert wird. Der WINS-Server ist gleichzeitig auch der erste DNS-Server.

Ich habe nun einen Ubuntu Server 12.03 mit einer statischen IP-Adresse eingerichtet. Apache2 ist installiert. Den Server habe ich entsprechend auch beim WINS-Server registriert. Ich kann also den Namen des Rechners auflösen und auf den Default-Ordner des Webservers über jeden Rechner im Netzwerk zugreifen.

Gleichzeitig habe ich einen Virtual Host in Apache angelegt, der zumindest Rechner-intern funktionsfähig ist (ich kann ihn unser seinem ServerName und unser dem ServerAlias anpingen). Allerdings kann ich diesen Virtual Host nicht von einem anderen Rechner im Netzwerk erreichen. Wie kann ich dafür sorgen, dass auch die Virtual Hosts (automatisch?) beim WINS/DNS-Server registriert werden?

Viele Grüße,
Fricco
Mitglied: Chonta
03.02.2014 um 11:58 Uhr
Hallo,

einen Host A Eintrag in der entsprechenden Zone mit dem namen für den V-Host auf deinem DNS-Server anlegen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
03.02.2014 um 12:10 Uhr
Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual Hosts dazukommen) besteht nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.02.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von Fricco:

Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual Hosts
dazukommen) besteht nicht?

Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
03.02.2014 um 12:47 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

> Zitat von Fricco:
>
> Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual
Hosts
> dazukommen) besteht nicht?

Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)

Doch! Hab mittlerweilse was gefunden

01.
$ nsupdate
02.
> update add [Virtual Host] 3600 A [IP-Adresse]
03.
> send
04.
> quit
Viele Grüße,
Fricco
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.02.2014 um 12:49 Uhr
Zitat von Fricco:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> > Zitat von Fricco:
> >
> > Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue
Virtual
> Hosts
> > dazukommen) besteht nicht?
>
> Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)

Doch! Hab mittlerweilse was gefunden

01.
> $ nsupdate
02.
> > update add [Virtual Host] 3600 A [IP-Adresse]
03.
> > send
04.
> > quit
05.
> 
Viele Grüße,
Fricco

Da hast du Recht, ist aber nur semiautomatisch. ;)
Wenn du nun ein Skript schreibst, dass deine vHost Daten inkl dieser übernimmt und einträgt brauchst du wohl mehr Zeit (gesetzt des Falles du willst nicht jeden Tag 10 vHosts setzen) als es direkt so zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
03.02.2014 um 13:08 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Da hast du Recht, ist aber nur semiautomatisch. ;)
Wenn du nun ein Skript schreibst, dass deine vHost Daten inkl dieser übernimmt und einträgt brauchst du wohl mehr Zeit
(gesetzt des Falles du willst nicht jeden Tag 10 vHosts setzen) als es direkt so zu tun.

Ja, wobei man natürlich auch schauen kann, dass man die Gültigkeit entsprechend hochsetzt.
Das mit dem Skript schau ich mir mal an - dürfte sich momentan aber bei mir auch noch nicht lohnen - sind gerade mal drei Hosts davon betroffen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

"Acronis Virtual Host" - agentenbasiert

gelöst Frage von FA-jkaBackup2 Kommentare

Hallo, ein Serveranbieter hat mir im Rahmen eines Virtualisierungsprojektes (Hyper-V) für einen Server eine hardwaregebundene, entsprechend günstige "Acronis Virtual ...

Router & Routing

Pfsense, Virtual IP mit NAT und DMZ Host

gelöst Frage von LordXearoRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich könnte etwas Hilfe bei der einrichtung der pfsense gebrauchen. Am WAN Port stehen mir zwei IP ...

Windows Netzwerk

Win 3.11: DNS Server

gelöst Frage von BadgerWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo! Ich brauche heute mal die Hilfe der "Reifen" unter euch :) Kann mir wer sagen, ob man unter ...

Apache Server

Fehleranalyse Apache2

gelöst Frage von Thomas91Apache Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinen Pi´s. Im Netzwerk habe ich drei Pi, einer davon ist als ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 20 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...