Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

APC BackupUPS Pro 1500 - Lüfter permanent an

Mitglied: Fr4nki

Fr4nki (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2019 um 21:16 Uhr, 1177 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Leute,

ich habe eine APC Back UPS Pro 1200, an diese ist u.a. mein PC angeschlossen.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei dieser ständig der Lüfter läuft wenn der PC eingeschaltet ist.

Hier ein paar Daten zum Stromverbrauch wenn der PC an ist.

229V in und out
50.0 Hz
250W
35% Last
Akku 100%
Raumtemperatur ca. 22-23°C

Ist es normal, dass der Lüfter schon bei solch einer geringen Last von 35% dauerhaft läuft?

Gruß
Christoph
Mitglied: UweGri
12.04.2019, aktualisiert um 22:59 Uhr
Guten Abend,

nein, ist es nicht! Der Lüfter sollte erst anspringen, wenn das Teil in Funktion ist, als AC am Eingang weg ist. Der Lüfter läuft auch, wenn der Akku nach Nutzung geladen wird. Auch springt er bei einem Funktionstest an (zumindest hier). Uwe

Nachtrag: Läuft er echt nur, wenn der PC an ist? Das wäre komisch, weil bei dem Ding die Eingangsspannung durchgeschaltet ist und überhaupt keine Last an der USV anliegt. Es wird lediglich die anliegende Last messtechnisch erfasst. Welche Software hast Du auf dem PC? 3.02 ist aktuell.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.04.2019 um 23:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Fr4nki:
ich habe eine APC Back UPS Pro 1200, an diese ist u.a. mein PC angeschlossen.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei dieser ständig der Lüfter läuft wenn der PC eingeschaltet ist.
Nun, deine APC Back UPS Pro 1200 hat nur 720 Watt. 1200 V(olt)A(mpere) sind nicht mit 1200 Watt zu verwechseln.
250W
35% Last
Daran siehst du schon das deine USV schon deshalb bei 35% der Nennleistung liegt. Und wo Leistung erzeugt / verbraten wird, muss eben halt mehr oder weniger gut gekühlt werden. Hinzu kommen weitere Einflüsse wie der Zustand der Batterien. Das ändert sich permant und zwar in abbauender Richtung. Die Akkus altern entsprechend und der Chemische Prozess wird dadurch nicht besser. Und eine USV die wegen Temperature Probleme ins gerede kommt ist halt nicht gut für den Hersteller noch dessen Produkte. Wie lange sind denn die Batterien schon am Werkeln?

Ist es normal, dass der Lüfter schon bei solch einer geringen Last von 35% dauerhaft läuft?
Nun, 35 % Last ist eben keine kleinigkeit, auch nicht für einen VI USV.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung
Evtl. ist einfach im Wechselrichter bzw. von deren Halbleiter der Kühlkörper vollgestaubt oder so. Da hilft dann ein Pinsel mit einen Staubsauger, Natürlich ist dann der Stecker gezogen und es wird nicht mit Metallwerkzeugen unkrontroliiert dadrin herumgewerkelt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

APC 1500 Meldung "Batterwie Wechseln" nach Batteriewechsel

Frage von PizzaPepperoniServer-Hardware11 Kommentare

Hallo.Habe gestern Abend die Batterie an der USV gewechselt, da im Display Batterie Wechseln stand und jene auch schon ...

Peripheriegeräte

APC Smart USV 1500 Lampe leuchtet rot

gelöst Frage von uridium69Peripheriegeräte12 Kommentare

Tag zusammen Habe heute bei der einen APC Smart USV 1500 (Tower, alte Version ohne LED Display) den Akku ...

Peripheriegeräte

Seriennr APC USV auslesen

Frage von HenerePeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage war zwar schon mal da ) aber ich finde über die Software keine Seriennummer. Wo ...

Hardware

Tonitrus APC Akku (Erfahrung?)

gelöst Frage von geforce28Hardware9 Kommentare

Guten Morgen zusammen ! Ich bin gerade auf der Suche nach einem APC Ersatzakku für meine private APC und ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 15 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...