lohrak
Goto Top

APC USV Smart UPS piept und Batterie verbinden

Guten Abend

Eine APC Smart UPS 750 piept alle paar Sekunden. Am Display wird angezeigt "Batterie verbinden"
Die Batterie ist verbunden, auch nach erneutem verbinden erscheint die Meldung am Display. Akku Symbol leuchtet rot

USV noch keine 3 Jahre alt.

Ist der Akku defekt?

Content-Key: 414851

Url: https://administrator.de/contentid/414851

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 07, 2019 at 19:29:39 (UTC)
Goto Top
Sein oder nicht sein.

Wenn du es nicht abschätzen kannst - Dienstleister ordern.

Viele Grüße,

Christian
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Powerchute auf einem Laptop/ PC installieren und via Datenkabel die USV auslesen. Danach weist du mehr face-wink

Gruß
em-pie
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 07, 2019 at 20:31:45 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.

Wenn Du Glück hast ja, wenn Du Pech hast die USV.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 07, 2019 at 21:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Akkus sind verschleisteile.
Die können nach 3 Jahren durchaus durch sein.

Stefan

PS: Man kann auch gute Akkus kaufen wo nicht APC drauf steht.
Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2019 at 06:49:57 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

wie bereits erwähnt, scheint der Akku wohl defekt zu sein, was ergibt denn ein Selbsttest?

Gruß
Member: erikro
erikro Feb 08, 2019 at 07:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lohrak:
USV noch keine 3 Jahre alt.
Ist der Akku defekt?

Nach drei Jahren wäre das durchaus normal, je nach dem wie die USV betrieben wurde. APC gibt als Richtwert 4 Jahre bei 25°C Betriebstemperatur und 2 Jahre bei 33°C an. Gemeint ist nicht die Raumtemperatur, sondern die Temperatur der Akkus, die immer höher liegt. Dann ist noch die Frage, wie oft und wie schnell die Akkus voll entladen wurden. Je öfter desto kürzer die Lebensdauer.

hth

Erik
Member: Looser27
Looser27 Feb 08, 2019 at 07:27:19 (UTC)
Goto Top
wenn Du Pech hast die USV.

Selbst wenn es die USV wäre.....das Teil bekommst mit neuen Akkus an der Ecke nachgeschmissen.
Member: ashnod
ashnod Feb 08, 2019 at 10:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Looser27:

wenn Du Pech hast die USV.

Selbst wenn es die USV wäre.....das Teil bekommst mit neuen Akkus an der Ecke nachgeschmissen.

*gg* das war auch mein erster (wenig umweltbewusster) Gedanke face-wink

VG
Member: Wolf359
Wolf359 Mar 24, 2021 at 13:14:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe exakt das gleiche Problem wie im Eröffnungsposting beschrieben.
- 2,5 Jahre alt
- Plötzlich Warnton und Meldung "Batterie verbinden"
- Fehler verschwindet irgendwann wieder und kommt nach Stunden wieder!!
- Batterien sind okay, wurde mit anderen Batterien getestet und verbunden sind sie auch (siehe voriger Punkt)
- Akkus waren immer voll geladen (USV musste nie einschalten und wurde nur 1x jährlich getestet)

Ich bin seit 25 Jahren im IT Bereich und hatte nicht eine einzige USV wo die Akkus unter 5 Jahre gehalten haben. Die Akkus hielten in der Regel so um die 6-7 Jahre. Auch diese hier sind wie oben beschrieben noch okay. Sogar beim billigen Zeug den man zu kaufen bekommt hat immer alles zwischen 3 und 5 Jahren funktioniert. Die Aussagen von der geringen Haltbarkeit der Akkus kann ich aufgrund meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Eigenartigerweise sind etwa 40% der APC-USVs innerhalb der ersten paar Jahre defekt geworden, ohne dass der Akku die Ursache war (4 von 10 wenn ich mich recht erinnere). Meistens haben sie einfach die Ausgänge abgeschaltet, obwohl die 220V Spannung vorhanden war. Sie haben die Rechner wegbrechen lassen obwohl kein Grund bestand. Dann habe ich auf MGE gewechselt. Komischerweise funktionierten diese USVs über den ersten Akkutod von etwa 7 Jahren hinaus, und einige sind mit dem 2.Akku mehr als 10 Jahre alt und funktionieren einwandfrei. Es wundert mich deshalb, da das der gleiche Konzern ist (Schneider Electric). Ich dachte zuletzt "versuchst wieder eine APC", aber irgendwie habe ich kein Glück mit der Haltbarkeit.

Ich hatte gehofft, dass es hier im Forum Infos gibt ob man den Fehler reparieren kann. Aber anscheinend kann ich das 2,5 Jahre alte Gerät nur wegwerfen. Irgendwie schade die laufende Müllproduktion. Irgendwas muss ich mir überlegen. Der erste Schritt ist wieder sich von APC (nicht von Schneider) zu verabschieden. Mag sein, dass andere mit APC mehr Glück haben. So macht eben jeder seine Erfahrungen.

Falls jemand eine Info bezüglich Reparatur hat oder auch andere Infos was die Ursache des Fehlers sein könnte dann würde mich das freuen. (bitte berücksichtigen dass die beiden eingebauten Akkus okay sind)
lg Wolfgang
Member: MysticMagican
MysticMagican Jan 31, 2022 at 08:50:17 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist nicht der Jüngste, ich sehe mich aber genötigt, auf den letzten Post noch einmal einzugehen.
Wir setzen APC bei unseren Kunden (und uns selbst) seit vielen Jahren ein, ohne großartig Probleme zu haben.
Teils sterben die Akkus eher (Callcenter, schlechtes Netz, "Putzfraueffekt", Akkus nach 14-20 Monaten breit) oder auch wesentlich später (KMU 5 Arbeitsplätze, gutes, "sauberes" Netz, Miniserver, Fritte, BackupHDD - Akku besteht den Test noch nach 5 Jahren) als die vom Hersteller angegebenen ~2 Jahre.
Bislang ist nur eine USV (19") ausgestiegen, was aber in dem Fall an den "Haltungsbedingungen" lag. Bei guter Pflege würde die noch immer leben; sie ist aber trotzdem 6 Jahre alt geworden.
Die einzig Anderen Fälle, daß wir das eigentliche Gerät tauschen mußten, lag idR daran, daß sich die Akkus aufgebläht haben und der Versuch, den Akku heraus zu bekommen, gescheitert ist.

Was mich am Posting aber am meisten triggert:

Zitat von @Wolf359:

Aber anscheinend kann ich das 2,5 Jahre alte Gerät nur wegwerfen.
lg Wolfgang

Warum dieser Fatalismus? APC gibt 36 Monate Gewährleistung auf die Geräte. Für kritische Stellen, wo ich Verfügbarkeit garantieren muß, kann ich auch für n schmalen Taler noch mal 36 Monate drauf packen.
Muß ich aber begründet befürchten, daß der Service abgelehnt wird, dann wurde sich beim Betrieb mglw. nicht an die Vorgaben des Herstellers gehalten - was dann widerum bedeutet, daß man APC nicht verantwortlich machen kann.

Zitat von @Wolf359:

Komischerweise funktionierten diese USVs über den ersten Akkutod von etwa 7 Jahren hinaus, und einige sind mit > dem 2.Akku mehr als 10 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

Erfahrungsgemäß würde ich mich auf so etwas jedoch nicht verlassen. Auch wir hatten schon 19"-Geräte mit Extension, deren Status im lfd. Betrieb ok war und die auch die automatischen Selbsttests sowie unregelmäßig mehrmals im Jahr durchgeführten Tests bestanden haben. Gerät ok, Akku ok, Kapazität ok. Und dann bei der nächsten Elektroprüfung wurde der Stecker gezogen und das Gerät ging einfach aus. Und wir halbieren schon die Akku-Laufzeit bei Spannungsverlust. Aber statt z.b. 20 Minuten nur 0 Sekunden zu haben, ist arg wenig.
Das es ein Problem gibt, findet man lieber nicht erst dann heraus, wenn es drauf ankommt. Die Hersteller geben nicht ohne Grund Laufzeiten an. Gerade hier ist das mit Abstand falscheste Ende, an dem man sparen sollte.
Member: Wolf359
Wolf359 Feb 06, 2022 updated at 16:18:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe meinem obigen Posting nichts hinzuzufügen. Ich habe wenig Motivation auf deine Mutmaßungen einzugehen. Das würde eine ewige Diskussion werden. Dazu habe ich leider keine Zeit. Ich bin auf einen anderen Hersteller umgestiegen. Bisher mit guten Erfahrungen. Ich klinke mich hier aus. lg
Member: MysticMagican
MysticMagican Feb 07, 2022 at 17:09:31 (UTC)
Goto Top
Das ein Hersteller auf seine Produkte Garantie und Gewährleistung gibt, ist keine Mutmaßung meinerseits. Das nicht in Anspruch zu nehmen ist schlicht unwirtschaftlich, zumal man auch diese Leistung beim Kauf bezahlt hat, bzw. sie einem auf Grund gesetzlicher Regelungen zusteht.
Allerdings sollten das keine neuen Informationen für jemanden sein, der seit 25 Jahren in der IT ist.
Macht man mal schlechte Erfahrungen mit Geräten? Durchaus, das gehört dazu. Aber deswegen den Hersteller und damit gleich die komplette Produktrange schlecht zu reden, muß auch nicht sein.
Aber hey, jeder macht halt unterschiedliche Erfahrungen - meine (unsere) besagen halt, daß bei ~40 Kunden und vllt. 130-150 simultan laufenden Geräten quer durch das Angebot die (dem Hersteller zuzuschreibenden) Ausfälle deutlich unter 1% liegen. Pro Jahr, nicht über den gesamten Zeitraum.
Und auch wir haben zusätzlich Geräte von ONE oder AEG im Einsatz, entweder historisch bedingt oder aus Verfügbarkeitsgründen.
Member: elforus
elforus Dec 22, 2022 updated at 13:23:21 (UTC)
Goto Top
Bei einer APC Smart-UPS RT 8000 RM XL haben wir ein ähnliches Problem:
1.Batterien werden alt (5-6 Jahre)
2.USV gibt Fehler bei Selbsttest hat aber angeblich noch ausreichend Kapazität =>Bestellung Ersatzbatterien
3.Bei einem provozierten Stromausfall schaltet die USV sofort output power ab (nicht mal 2s oder 5s oder 20min wie behauptet, sondern 0s)
4.Batterien werden getauscht
5.System lädt neue Batterien auf 100% Kapazität / 217V (2x8 Blöcke)
6. Manuell veranlasste Selbsttests, die kurzzeitig über Batterien laufen lassen, reduzieren bei nur 27% Last die Batterie von 100% auf 60% Kapazität. Bei einer baugleichen USV mit 2.5 Jahre alten Batterien und identischem Load geht es nur auf 75% runter.
6.System kommt (oft 1min nach Selbsttest, aber auch so) in einen Loop aus Batteriefehler, Batterie wieder o. Einige Male schaltet es sogar Power out komplett ab, ohne auch nur an Bypass zu denken (siehe Anhang). Hier muss ich allerdings den Aussagen des Technikers vertrauen, dass das nicht auf seine Manipulationen zurückging, da er zu der Zeit auch im Raum war.

Batterien außerhalb des Systems gemessen. Beide haben 100% Spannungsäquivalent (ich weiß, dass das nichts über kaputte Zellen oder generelle Kapazität aussagt). USV kommt ca. 20min nach Selbsttest bei Kapazitätsbestimmung wieder auf 100% Kapazität.

Entweder es dauert mehr als 24h, bis sich die Mess-Apparatur mit der noch ladenden Batterie endlich einpendelt, oder Batterie dead-on-arrival oder USV kaputt.

Leider ist die USV schon außerhalb der Garantie. Sollte neue Batterie gleich fehlerhaft sein, kann man das bei Nominalspannung leider auch nicht feststellen. In dieser Situation ist man echt aufgeschmissen und kann eigentlich nur nochmal neue Batterie, teue Repratur für alte USV oder neue USV bestellen.
Es wäre schön, wenn die Logs der Systeme etwas aussagekräftiger wären, damit man den Fehler überhaupt einkreisen kann face-sad.
apc smart-ups rt 8000 rm xl-batteryerrors