47910
Goto Top

apcupsd slave-Konfiguration, Netzwerk-Timeout

Folgende Situation:

Der Haupt-Server ist mittels USB an die USV angeschlossen. Er dient gleichzeitig als Master für einen zweiten Server, der ebenfalls an der gleichen USV betrieben wird und teilt dem zweiten Server per Netzwerk mit, wie es um die USV steht (apcupsd).

Das Problem bei der Sache ist, dass wenn es zu einem Stromausfall kommt, der Switch, welcher die beiden Server verbindet, ausfällt und der zweite Server nicht mehr mitbekommen kann, dass er eigentlich herunter fahren müsste. apcupsd meldet nur einen Verbindungsfehler zum Master, macht aber sonst nichts weiter.

Da ich irgendwie in der Dokumentation nichts entsprechendes finden konnte, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den zweiten Server nach einem Netzwerk-Timeout herunter fahren zu lassen.

Ich habe zwar zwei Skripte gefunden, von den eines zwei Minuten nach Connection-Lost ausgeführt wird und könnte hier sicherlich ein Shutdown veranlassen. Doch das Problem ist, dass wenn es wieder Strom gibt und der zweite Server wieder vom Master ein Signal bekommt, dieser seinen Shutdown beenden müsste.
Das würde natürlich über shutdown -c gehen, doch was ist, wenn die USV dann dennoch mitteilt, dass die Rechner hunter fahren sollen. Hier würde ja die entsprechende Aufforderung druch shutdown -c abgebrochen werden.

Gibt es daher eine apcuspd-konforme Lösung für dieses Problem?

Danke

Content-Key: 60613

Url: https://administrator.de/contentid/60613

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr