kellogsfr
Goto Top

Apfel lässt sin nicht verbinden - ich bin angefressen

Hallo zusammen,


langsam bin ich echt am verzweifeln, was diese Gemüse Hardware betrifft. Einer meiner Kunden "musste" unbedingt sechs IPhones 7 zulegen. Die Iphones sollen an den Exchange angebunden werden, was ja auch über OWA ganz gut zu gehen scheint.
Bei der Einrichtung des ersten Gerätes habe ich schon das Problem gehabt, dass es das Zertifikat des Servers, ist von einem SBS und selbst erstellt, nicht akzeptieren wollte. Interessiert mich ja eigentlich nicht, denn wenn ich mir nicht mehr selbst vertrauen kann, dann ist das alles sowieso hinfällig. Und eigentlich sollte es ja auch eine Schaltfläche "Fortfahren" geben, die das Zertifikat trotzdem akzeptiert und installiert.
Die gab es aber nicht. Ich habe zwei Stunden gegoogelt, probiert und die Zugangsdaten neu eingegeben. Kein Erfolg. Erst, als ich meinen Standort um 10 m im Gebäude verlegt hatte, nochmal aus reiner Verzweiflung versucht habe, den Vorgang durchzuführen, war auf wundersame Weise der Fortfahren Button vorhanden, ich konnte das Gerät in Betrieb nehmen, alles gut.
Beim zweiten Gerät gab es die gleichen Probleme, ich habe dann versucht über OWA und https zuzugreifen, dort wurde dann im Browser der Button "Fortfahren" angezeigt, das Zertifikat auf dem Gerät installiert und der Exchange Zugang stand.
Beim dritten Gerät funktionierte das ähnlich, nur zwei dieser IPhones lassen sich ums verrecken nicht dazu überreden, den Button anzuzeigen.
Um den ganzen noch einen oben auf zu setzten, hat sich er Kunde auch gleich noch zwei IPad Airs zugelegt, Argument: Die Tastatur auf den IPhones ist ja so grottig, da brauch ich was anderes um Mails schreiben zu können.
Leider haben die beiden IPad Airs genau das gleiche Problem: Serveridentität kann nicht überprüft werden, Details (nicht vertrauenswürdig) und Abbrechen. Kein Fortsetzten Button oder so.
Zugriff über OWA funktioniert aber, Zertifikat ist also installiert.

Was muss man denn diesen Dingern mitgeben, damit sie sich verbinden?
Es kann ja nicht sein, dass zusätzliche Software notwendig ist, oder liegt das am SBS, der irgendwo eine versteckte Richtlinie hat, nur 4 Apple Geräte am Gerät, oder so? Ich habe das ja schon bei Druckern gehabt, dass M$ der Meinung ist, nur 20 Drucker im Netzwerk anzeigen zu müssen, der Rest wird per Richtlinie unterbunden.

Gruß aus der Gemüsekiste

Kellogs

Content-Key: 321690

Url: https://administrator.de/contentid/321690

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 22, 2016 at 09:59:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe zwei Stunden gegoogelt
da bekommt man Dein Zero-Resultat aber nur, wenn Du über ein Analogmodem ins Netz gehst ...
Installiere das Zertifikatpaket direkt auf den Eierteilen oder - viel, viel besser - kauf einfach ein richtiges Zertifikat.

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 09:59:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nutzt du bei der Menge keine MDM-Software?

Gruß Krämer
Member: xbast1x
xbast1x Nov 22, 2016 at 10:14:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Zertifikat direkt installierst sollte es gehen. Mit einer MDM hättest du aber weit aus weniger graue Haare face-wink
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 22, 2016 at 11:00:45 (UTC)
Goto Top
eigentlich ist das Zertifikat ja schon installiert, denn über OWA macht das IPhone es ja. Außerdem hat genau dieser Weg bei anderen IPhones funktioniert. Nur halt nicht bei allen
Member: aqui
aqui Nov 22, 2016 updated at 11:34:19 (UTC)
Goto Top
was diese Gemüse Hardware betrifft
Äpfel sind Obst und kein Gemüse ! Lernt man in der Grundschule !

Einfache Lösung: Sende dir die Server Zertifikatsdatei per Email Attach auf das iPhone. Das doppelklickst du dann dort und nickst das Installieren ab...fertisch !
Einfacher gehts ja nun nicht.
Member: sabines
sabines Nov 22, 2016 updated at 13:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

was diese Gemüse Hardware betrifft
Äpfel sind Obst und kein Gemüse ! Lernt man in der Grundschule !

Gacker und Danke!
Kleine Fangfrage: Was sind eigentlich Tomaten face-wink
Member: sabines
sabines Nov 22, 2016 at 13:03:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum machst Du den Zugriff per OWA und nimmst nicht den "normalen" Mail Client?

Gruß
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 22, 2016 at 13:05:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber vielleicht bin ich einfach zu blöd

kannst du mir auch sagen, welches Zertifikat ich da exportieren soll?

Offensichtlich geht das nur in der Powershell mit dem Befehl:

Export-ExchangeCertificate -Thumbprint 5113ae0233a72fccb75b1d0198628675333d010e -Path c:\certificates\export.pfx -Passwordface-sadGet-Credential).password

Thumbprint natürlich gegen einen gültigen ersetzt, der auf meinem System vorhanden ist.

Die Powershell macht mir dann ein Fenster auf, da kann ich dann den DomAdmin mitPasswort eingeben und es wird ein Zertifikat erstellt. Den Thumbprint bekomme ich mit dem Befehl: Get-ExchangeCertificate. Setzte ich den ab, dann tauchen 13 dieser Thumbprints auf. Ich hab mal den ersten genommen, auf gut Glück. Auf dem IPhone habe ich mich dann an einen Webmailer gehängt, zu dem ich das Zertifikat gesendet habe, konnte ich auch installieren und hatte dann ein Profil, in dem das Zertifikat hinterlegt war.

Gebrachts hats allerdings wenig, geht nämlich immer noch nicht.
Member: aqui
aqui Nov 22, 2016 at 17:32:25 (UTC)
Goto Top
Kleine Fangfrage: Was sind eigentlich Tomaten
Sowas wie Zwitter... face-wink
http://www.tomaten-welt.de/wissenswertes/faq/sind-tomaten-obst-oder-gem ...
kannst du mir auch sagen, welches Zertifikat ich da exportieren soll?
Jeder (Web)Server der mit einem Zertifikat arbeitet egal ob es ein Self Signed ist oder nicht hat ja ein Client Zertifikat.
Genau das sendest du dir als Attachment.
https://blog.httpwatch.com/2013/12/12/five-tips-for-using-self-signed-ss ...
http://forums.whirlpool.net.au/archive/2568389
https://support.cafex.com/hc/en-us/articles/200634152-Using-self-signed- ...
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 23, 2016 at 09:13:45 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das war die Frage, welches der zahlreichen Zertifikate ich mir da eigntlich zusenden muss.

Aber das spielt aktuell erst mal keine Rolle mehr, die Kiste steht nämlich jetzt komplett, weil für IOS das Service Pack 3 auf einem SBS2008 zwingend notwendig sein soll. Das SP3 ist aber bei der Installation des Hub Transports fehlgeschlagen und lässt sich auuch nicht mehr mit Tricks wie Registry Einträge löschen oder Setup von der Konsole aufrufen dazu bringen, sich zu installieren. Egal was ich mache, er graut alle Optionen aus, bis auf die Unified Messenging. Funktionieren tuts dann trotzdem nicht.

Vielleicht liegt ja in der Problematik auch die Chance. Der SBS 2008 soll sowieso abgelöst werden, zwar nicht heute, sondern Anfang nächstes Jahr, aber seis drum.

Kann ich eigentlich den Exchange auf dem SBS deaktivieren und daneben einen Exchange 2016 installieren, vielleicht die Postfächer migrieren oder so was ähnliches? Ich weiß, dieser SBS ist so eine integrierte Kiste, dass man Glück hat, wenn er läuft, wehe wenn nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 23, 2016 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich eigentlich den Exchange auf dem SBS deaktivieren und daneben einen Exchange 2016 installieren
it's a nice idea ... face-smile! Unbedingt versuchen ... und nächste Woche spielen wir das Umrüsten der neuen Stereoboxen in prima Hamsterkäfige durch.
Ich weiß, dieser SBS ist so eine integrierte Kiste, dass man Glück hat, wenn er läuft, wehe wenn nicht.
Ich fürchte, so richtig viel weisst Du nicht wirklich ... sag Deinem Kunden einfach, dass Du heillos überfordert bist und er sich richtigen support suchen soll.

LG, Thomas
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 23, 2016 at 10:17:21 (UTC)
Goto Top
Ja, manchmal kann man auch überfordert sein. Aber mal ganz ehrlich, bei solchen konstruktiven Vorschlägen, da schlag ich doch vor Freuden gleich mal einen Purzelbaum mit dreifachem Flick Flack. Du scheinst ja so absolut der Crack in allen Lebenslagen zu sein, dass ich dir die Daumen drücke, dass du nie ein Problem bekommst, bei dem du überfordert bist und mal auf ne gescheite Antwort wartest und dann solch einen geistigen Dünnschiss bekommst.
Member: simi2204
simi2204 Jun 01, 2017 at 16:07:29 (UTC)
Goto Top
So Hallo erstmal

iOS bringt doch kompletten Exchange Support standart mässig mit nutz das doch einfach sollte dann passen warum du dir den OWA mist antust ist mir iwie nicht nicht ganz klar. :/ vllt übersehe ich da was oder geht das etwa auch nicht?

Gruß Simon

PS: nicht ärgern lassen dadurch kommt man eh ned weiter
Member: KellogsFR
KellogsFR Jun 01, 2017 at 16:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi Simon,

das Problem lag vermutlich daran, dass der Exchange auf dem SBS viel zu alt gewesen ist. Zumindest funktionierte es nicht, leztlich mit der Outlook App dann aber schon.

Jetzt hab ich einen Exchange 2016 aufgesetzt, dort konnten sich die IPhones direkt anschließen, bisher funktioniert alles gut, allerdings muss ich mich noch weiter in den 16er einarbeiten.

Gruß Kellogs