chhadm
Goto Top

Apple oder Android in Windowsumgebung

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einer kleinen Herausforderung. Es geht darum in unserer Windows Server Landschaft auch mobile Geräte einzusetzen.
Ich persönlich würde das ganze mit Windows 10 pro Tablet einrichten, sodass ich nicht nur auf irgendwelche Sharefolder zugriff hätte, sondern gleich auch "richtig arbeiten" könnte.
Klar ist, dass ich dann AV Lizenzen und Server Cals benötige.

Das Problem ist nur, dass irgendwie Apple favorisiert wird. Ich mich aber weder mit Apple noch großartig mit Android auskenne. Ein Android Tablet haben wir schon und der Zugriff auf die Windows Netzwerkfreigabe erfolgt über Dateiexplorer indem die Dateien auf das Tablet übertragen werden (naja-meine Meinung-der Vorteil ist das nichts direkt gelöscht werden kann)

Kennt sich jemand mit diesen mobilen Geräten gut aus und kann hier seine Erfahrung berichten? Die genaue Anforderung habe ich nochmals bei der Geschäftsleitung erfragt, aber auf was muss man grundsätzlich achten. Zusätzlich kommt ja die neue DSVGO in dem die Platten verschlüsselt werden müssen usw.

Gruß chhadm

Content-Key: 371089

Url: https://administrator.de/contentid/371089

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 13, 2018 at 07:48:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

das lässt sich je nach Anforderung über mehrere Wege lösen.

- Sharepoint und WebDAV Client auf den Mobiles (oder per Web)
- own/nextcloud und entsprechender Client auf den Geräten (oder per Web)
- Div. Clouddienste (dropbox, onedrive, googledrive etc)
- Citrix Sharefile, wenns was kosten darf.
usw.

Aber dazu müsste man immer wissen, was genau gewünscht/gefordert wird.

lg,
Slainte
Member: sabines
sabines Apr 13, 2018 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau sollen die mobilen Geräte können/machen.
Je nach den Anforderungen fallen dann Apple oder Android u.U. gleich raus.

Je präziser Du das formulierst, desto einfacher kann hier geholfen werden.

Gruss