kmulife
Goto Top

Apple-Geräte mit Dual Boot OSXWin7 auf Windows 10 (CloneZilla)

Hallo zusammen

Ich habe 5 Schulungsnotebooks(Apple-Geräte) welche Dualboot OSX + Win 7 haben.
Da die Schulungsnotebooks immer wieder auf den Stand von vor dem Kurs zurückgespielt werden, nutzen wir HDD's mit CloneZilla.
Dadurch habe ich auch die Möglichkeit, Änderungen in Win7/OSX auf die HDD zu spielen und als aktives Image zu setzen. (z.B Win Updates)

Nun ist der Wunsch, das Win 7 mit dem "Gratis-Upgrade" auf Win 10 zu lupfen, solange es noch geht.

Denkt ihr das funktioniert oder zerhackt es mir da den Dualboot? Lizenztechnisch sollte es ja kein Problem sein wenn das Win7 aktiviert ist?!
Und grundsätzlich kratzt es ja CloneZilla auch nicht, wenn da jetzt n neues OS drauf ist.

Habe mehr Angst um den Dualboot. Hat da allenfalls jemand Erfahrungen oder weiss, was das "Upgrade" genau macht im MBR?

Grüsse & Danke schon im voraus!
KMUlife

Content-Key: 305770

Url: https://administrator.de/contentid/305770

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMUlife:

Habe mehr Angst um den Dualboot. Hat da allenfalls jemand Erfahrungen oder weiss, was das "Upgrade" genau macht im MBR?


Apple-geräte nutzen kein MBR. Da wird mit EFi gebootet.

Und das Upragde schreibt normalerweise nur den BCD neu.

Ich würde erwarten, daß zumindest das dual-boot weiterfunktioniert. Nur ist die Frage, ob Bootcamp mit Windows-10 zurechtkommt (was aber inzwischen gehen sollte).

Ich würde daher einfach ein Image ziehen udn dann das Upgrade an einem Gerät durchprobieren.

lks
Member: KMUlife
KMUlife Jun 23, 2016 at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Hi lks

Also das Upgrade hat ohne Probleme funktioniert, Image konnte ohne Probleme erstellt, sowie auch zurückgespielt werden.

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ich würde erwarten, daß zumindest das dual-boot weiterfunktioniert. Nur ist die Frage, ob Bootcamp mit Windows-10 zurechtkommt (was aber inzwischen gehen sollte).


--> Also Recht gehabt face-smile

Gruss
KMUlife