andistroebi
Goto Top

Apple VPP ohne MDM

Hallo,

sorry, wenn ich im falschen Bereich bin, leider habe ich kein passenderen Bereich gefunden.

wir setzten bei uns im Unternehmen den Blackberry Server in der Version 10.2 ein um unsere IPads zu verwalten. Mittels des Blackberry Server lassen sich auch die Apps auf dem IPad sehr gut verwalten. Leider sind wir nun an dem Problem angekommen, das es bei kostenpflichtigen Apps nicht so einfach ist, da wir nicht möchten das jeder Mitarbeiter mit Gutscheinkarten / Kreditkarten anfängt die Apps zu laden, die er benötigt.

Ich habe nun im Internet das Apple VPP Programm gefunden, hiermit ist es möglich Apps in einem Unternehmen zu verwalten. Leider funktioniert dies entweder über Gutscheincodes, was den Nachteil hat, das die Lizenz weiter gegeben werden kann, aber nicht mehr zurück geholt werden kann oder mittels einer MDM Lösung. Die MDM Lösung wäre das Richtige.

Leider hat Blackberry das Apple VPP Programm noch nicht eingebunden. Zumindest was ich in Erfahrung gebracht habe, bin sehr glücklich wenn jemand mir das Gegenteil beweisen kann.

Sonst wäre die Frage, ob jemand ein Tool kennt womit man nur die Lizenzen verwalten kann ohne das ganze IPad zu managen?

Ich habe es schon mit Apple Configurator getestet, wobei hier nur die Gutscheincode Möglichkeit funktioniert.

Andreas

Content-Key: 226539

Url: https://administrator.de/contentid/226539

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 13.01.2014 aktualisiert um 23:42:01 Uhr
Goto Top
Nabend,

was ist mit BOYD ? ( jo ich koennt kotzen )

Das Problem ist bei BB's das Sie sich nicht ueber eine Verwaltungssoftware handhaben lassen..... wegen deren Verschluesselung.
Alle Antivierensoftwareanbieter fuer Mobilesdevices koennen zur Zeit keine Loesung furt BB's anbieten. ( Wir koennten natuerlich die NSA fragen.... )
Apple Divices ueber nen BB Server ?? Richt wie Hund von Hinten.....


Hier ist eine restriktive ( Compliance ) Richtlinie von noeten den die User klar darauf hinweist das er / sie fuer die entstanden Kosten buergt !!

Gruss
Mitglied: AndiStroebi
AndiStroebi 14.01.2014 um 08:33:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube du hast mich irgendwie falsch verstanden.

"was ist mit BOYD"
-> meinst du BYOD? das ist für mich ein Begriff, gibt es auch eine Software mit diesem Namen?

"Das Problem ist bei BB's das Sie sich nicht ueber eine Verwaltungssoftware handhaben lassen"
-> Ich möchte nicht die BBs mit einer anderen Software verwalten, der BES Server ist genau das richtige dafür

"Apple Divices ueber nen BB Server ?? Richt wie Hund von Hinten..... "
-> Der Blackberry Server ist hier ein normaler MDM Server und ich sehe hier nichts was dageben spricht.

"Hier ist eine restriktive ( Compliance ) Richtlinie von noeten den die User klar darauf hinweist das er / sie fuer die entstanden Kosten buergt !!"
-> Die Mitarbeiter sollen von zentraler Stelle Apps erhalten, die benötigt werden, damit Sie arbeiten können. Hier möchte ich aber nicht das ich für 30+ Mitarbeiter Gutscheinkarte verteile. Hier geht es nicht darum das der Mitarbeiter unfug treiben könnte, hier geht es darum den Mitarbeiter zu entlasten.

Andreas
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 18.01.2014 um 01:25:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

na klar BYOD.

Der BB Server ist fuer BB's und nicht fuer Apple... aber siehe da....


Die Mitarbeiter sollen von zentraler Stelle Apps erhalten, die benötigt werden, damit Sie arbeiten können

Dann kennst Du ja die Apps die Sie benötigen ? Dann konfiguriere diese Geräte vor und sicherst Sie danach ab.

Der Adminaufwand fuer Mobiledevices wird immens unterschätzt..... Ich hab den Dreck auch auf der Uhr, den BB Server mussten wir in die Tonne treten
da dieser damals erhebliche Synchronisationsprobleme mit unserem Mailserver verursachte.

Gruss