bgaeber
Goto Top

Apps werden nicht installiert - Win10 1709

Schönen guten Tag,

unter Windows 10 (1709) habe ich als Domain-Admin mit folgenden Powershell-Befehlen alle unnötigen Apps deinstalliert.

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name -notlike "*Calculator*"} | where-object {$_.name -notlike "*Camera*"} | where-object {$_.name -notlike "*RemoteDesktop*"} | where-object {$_.name -notlike "*SoundRecorder*"} | where-object {$_.name -notlike "*Alarms*"} | where-object {$_.name -notlike "*DesktopAppInstaller*"} | where-object {$_.name -notlike "*Photos*"} | where-object {$_.name -notlike "*Store*"} | where-object {$_.name -notlike "*StorePurchaseApp*"} | where-object {$_.name -notlike "*MSPaint*"} | Remove-AppxPackage  

Get-AppxProvisionedPackage -online | where-object {$_.displayname -notlike "*Calculator*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*Camera*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*RemoteDesktop*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*SoundRecorder*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*Alarms*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*DesktopAppInstaller*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*Photos*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*WindowsStore*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*StorePurchaseApp*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*MSPaint*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online  

Set-ExecutionPolicy Restricted

Danach habe ich überrpüft, ob die Apps auch wirklich entfernt wurden.

appxprovisionedpackage

Soweit so gut, PC neu gestartet und als Domain-Benutzer angemeldet.
Das Startmenü sieht jetzt wie gewünscht aus und nur die von mir gewünschten Apps sind vorhanden.

windows 10 startmenü ok

Danach habe ich als Domain-Admin das Benutzerprofil des Domain-Benutzers gelöscht und einen Neustart durchgeführt, um weitere Einstellunge zu testen, doch seltsamerweise werden nach dem Login die von mir gewünschten Apps nicht installiert.

windows 10 startmenü fehler

Benutzerprofil wieder gelöscht, Neustart, Login -> Apps sind wieder da. Ich kann mir nicht erklären, warum einmal die Apps vorhanden sind und mal nicht. habe es testweise auch mit anderen Usern (gleiche OU, gleiche GPOs) getestet, leider ohne Besserung.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann? In der Win10 Version 1703 ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.

Content-Key: 366428

Url: https://administrator.de/contentid/366428

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock