marzaru
Goto Top

Appverteilung mit Blackberry UEM 16.6

Hallo liebe Administratoren,

ich beschäftige mich jetzt seit mehreren Wochen mit unserem neuen Mobile Device Management. Wir benutzen Blackberry UEM 12.6 und vorher waren wir bei BES 12.4. Grundsätzlich läuft auch alles soweit. Nur mit der Verteilung der Apps bin ich absolut nicht zufrieden.

Wir haben ca 80 Mobile Geräte im Einsatz. Ein Mix aus iOS und Android. Die Benutzer haben grundsätzlich erstmal keine Zugriff auf die Stores damit hier nicht kostenlose Spiele etc installiert werden. Bei 80 Geräten hält es sich noch in grenzen und wir können bei Updates oder Installationen von neuen APPs die Geräte einholen und das Manuell machen. Demnächst sollen es aber 800 Devices sein und das wäre mit der manuellen Konfiguration zu Aufwendig.

Jetzt haben wir das Problem wenn wir die Stores ausblenden können die Benutzer selbst über die UEM App die von uns geforderten Apps nicht installieren. Lassen wir Zugriff auf die Stores zu so können die User die ganzen kostenlosen Apps installieren. Es gibt die Möglichkeit die APKs für Android auch lokal hinzuzufügen. Leider klappt das nicht immer ganz einwandfrei und an APKs kommt man auch nicht immer so leicht ran. Und bei jedem Update muss ich die APKs erneuern. An die Installationsdateien für iOS Apps kam ich bis jetzt gar nicht.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Apps zu verteilen und der UEM App (oder einer alternative)Zugriff auf den Store zu gewähren (auch für updates etc) und dem User nicht?

Wie läuft die Appverteilung bei euch in den Unternehmen? Gibt es für die Appverteilung vielleicht eine Alternative zu dem Blackberry UEM?

Liebe Grüße
Marzaru

Content-Key: 328932

Url: https://administrator.de/contentid/328932

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Marzaru
Marzaru Feb 17, 2017 at 07:11:03 (UTC)
Goto Top
Ist die Frage zu unklar oder zu kompliziert? :D
Member: davidoff1100101
davidoff1100101 Sep 28, 2017 at 17:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Marzaru,

der Post ist zwar schon etwas älter.
Aber um die Frage zu Beantworten.
Wir verteilen unsere Apps (nur Iphones ) auch über den UEM.
Da wir von Blackberry Geräten zu Iphone wechseln verteilen wir nur auf den Iphones.
Dafür haben wir unsere Firma beim Apple Volume Purchase Programm angemeldet.
Ziel bei uns war es das kein User eine Apple ID benötigt um ein Iphone benutzen zu können, gleichzeitig aber alle
Funktionen (Primär Email, sekundär Apps, und irgendwo an 50. Stelle auch mal telefonieren face-smile ) nutzen kann.
Durch das VPP Programm erhält man nach abschluss der Registrierung eine Lizenz mit der man dann den UEM Server mit dem
Apple Store verknüpfen kann. Dadurch kann man dann die Apps von Apple kaufen. Einmal gekauft verbleiben die Apps so beim Untehmen und gehen nicht mit dem Mitarbeiter wenn dieser das Unternehmen verläßt.
Die Zuweisung läuft entweder über Gruppen oder direkt pro Person, jenachdem in welchem Bereich der User arbeitet.
Zuweisung immer an das Gerät, nie an die Person. In der IT-Richtilinie die es zu konfigurieren gilt ist ist zwingen die Option "App installieren zulassen" zu aktivieren. Der App Store wird per Richtlinie trotzdem ausgewählt.
Über den UEM "App"-Store kann der Benutzer sogar eine Auswahl von Software erhalten welche er nach eigenem Ermessen installieren kann oder auch nicht. Notwendige Programme werden natürlich "zwangsweise" installiert.
SInd hochzufrieden mit der UEM Lösung. Zu Android kann ich mangels Geräte leider nichts sagen

MKG

davidoff01