guenter1975
Goto Top

Arbeitsgruppe in einem DC-Netz...

Ich habe eine bescheuerte Konstruktion wieder zu beleben. Bei uns läuft ein domänenbasiertes Netzwerk, das über zwei Router mit dem Internet verbunden ist.

An diesem Netz hängt eine Bibliothek mit nur zwei Rechnen. Der PC, der dort bisher als Server diente wurde geklaut. Er hatte die Funktion über zwei Karten zum einen die Verbindung ins größere Netz und vor allem ins Internet zu gewährleisten und zum anderen als Server für das kleine Bibliotheksnetz zu dienen.

Das große Netz läuft komplett in einem Subnetz alles über IPs der Struktur 192.168.10.? Das kleine Netz hatte scheinbar die IPs 192.168.1.1 und 192.168.1.2.

Nun läuft in der Bibliothek ein Bibliotheksprogramm, dass ich nicht verändern kann und das exakt diese IPs braucht und ich soll diese bekloppte Konstruktion genau so wieder herstellen.

Auf den beiden Bibliotheks-Rechnern läuft jeweils Windows XP Professinell. Ich habe folgendes gemacht. Ich habe die Netzwerkeinstellungen des neuen "Servers" so eingestellt, dass er über die eine Netzkarte problemlos über die beiden Router des großen Netzes ans Internet kommt. Den zweiten Bibliotheks Computer habe ich über einen Switch mit der zweiten Netzwerkkarte an den "XP-Server" gehängt. Dort habe ich die alten IPs wieder hergestellt. Der zweite Bibirechner soll sich die Internetverbindung über den "XP-Server" holen. Es ist kein Problem von einem Bibi-Rechner auf den anderen zuzugreifen und umgekehrt. Nur die Internetverbindung bekomme ich nicht hin.

Wie muss ich den Getway auf dem zweiten Bibirechner einstellen? Ich habe ihn auf die IP des "XP-Server" gesetzt, weil nur er die Router direkt erreichen kann. Was muss ich am "XP-Server" einstellen, damit dieser auch als Getway fungiert?

Content-Key: 95584

Url: https://administrator.de/contentid/95584

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: flaesch
flaesch Aug 29, 2008 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich hoffe ich habe deine beschreibung richtig verstanden. etwas diffus das ganze.
hass du auf dem "xp-server" den routing und ras-dienst aktiviert? standardmäßig ist dieser deaktiviert.

gruß
flaesch
Member: Guenter1975
Guenter1975 Aug 30, 2008 at 09:00:52 (UTC)
Goto Top
Wo stelle ich dies auf einem XP-Rechner ein? Auf einem 2003 Server ist es kein Problem, aber wo finde ich Routing und ras unter XP.

Danke für die Hilfe.
Member: flaesch
flaesch Sep 01, 2008 at 06:09:46 (UTC)
Goto Top
als dienst unter den diensten.
Member: Guenter1975
Guenter1975 Oct 30, 2008 at 21:49:48 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert. Vielen Dank!