conrad82
Goto Top

Kann Arbeitsgruppe nicht ändern - als Administrator

Netzwerk mit zwei Rechnern und Switch. Von jedem Rechner kann der jeweils andere ange-pingt werden. Auf Rechner 1 wird Arbeitsgruppe richtig angezeigt und kann auch abgeändert werden. Zugriff ist hier auf alle Rechner der Arbeitsgruppe möglich.

Hallo,
habe folgendes Problem. Will eigentlich nur ne ganz simple ideal standard Konfiguration machen. Switch, 2 Rechner und XP Pro als BS.

Habe auf Rechner 1 über System - Computername etc. eine Arbeitsgruppe eingegeben.
Bei Rechner 2 hatte ich den Netzwerkinstallationassistenten verwendet - selber Arbeitsgruppenname.

In der Eingabeaufforderung(ping) können sich beide Rechner gegenseitig erreichen.

Kann aber leider nur über Rechner 1 auf die Arbeitsgruppe zugreifen(Arbeitsplatz). Rechner 2 zeigt weder die Arbeitsgruppe an, noch kann im Arbeitsplatz über \\..ip Rechner 1 erreicht werden. Eine neuerliche Änderung des Arbeitsgruppennamens ist ebenfalls nicht mehr möglich(grau hinterlegt). Es wird in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppe "Web Client Network" angezeigt(keine Ahnung was das bedeutet).

Habe auf beiden Rechnern Administratorrechte.

Mir ist das alles sehr schleierhaft.
Für alle Ideen bedanke ich mich im Voraus.

Conrad

Content-Key: 69602

Url: https://administrator.de/contentid/69602

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 27, 2007 at 07:17:05 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere die Firewalls.
Nehme die Netzwerkeinichtung auf jedem Client identisch vor.
Suche nach den Computern.
Member: Conrad82
Conrad82 Sep 27, 2007 at 11:05:12 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationassistenten durchlaufen lassen.

Es hat sich nichts verändert.

Die Windows Firewall wurde jeweils wieder deaktiviert. Die Symantec Firwall wurde entsprechend für den Test 5 Minuten deaktiviert. Unabhängig davon hatte ich die IP Adressen/SubNetzmaske schon in die Netzwerkeinstellungen der Firewall eingetragen. Ping funktioniert ja auch in beide Richtungen mit aktivierter Firewall.

Das merkwürdige ist immer noch das eine manuelle Änderung des Arbeitsgruppennamens auf einem Rechner nicht möglich ist. Über diesen Rechner wird auch bei der Anzeige der Arbeitsgruppen, lediglich das "Web Client Network" angezeigt(WAS IST DAS???). Eigentlich müsste ja hier wenigstens der eigene Rechner zu sehen sein.

Über den anderen Rechner funktioniert alles ordnungsgemäß.

Bin der Verzweiflung nahe, jetzt schon der zweite Tag.....

Conrad
Member: Conrad82
Conrad82 Sep 28, 2007 at 07:33:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass auf dem Rechner, auf dem nichts angezeigt wird, "net view" fehlt. Kann das die Ursache finden. Weiß jemand, wie dieser Dienst heißt. Ich kann ihn im System nicht finden. Bei google hatte ich bisher auch wenig Glück.

Conrad
Member: Searay
Searay Jul 30, 2009 at 08:41:05 (UTC)
Goto Top
Du musst auf Netzwerkumgebung und dann auf Arbeitsgruppencomputer dann auf kleines heim o.firmnetzwerg einrichten und da kann man es einrichten.