tobig86
Goto Top

Arbeitsspeicher pro CPU verursacht Bluescreen

Moin Moin,

ich habe mal eine frage, ich habe einen Server in dem 2x 8GB verbaut waren jeweils verteilt CPU 1 und CPU 2 ein riegel. Jetzt hat ein Techniker von uns einen Riegel eingebaut 16gb allerdings nur auf eine CPU.

Sprich

CPU1
8 GB
16 GB

CPU2
8GB


jetzt hat der Server regelmäßig Bluescreens. Ist das Problem gelöst wenn ich es so ändere:

CPU1
8GB
8GB

CPU2
16GB

Gruß Tobi G.

Content-Key: 325431

Url: https://administrator.de/contentid/325431

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 04, 2017 at 09:30:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

beschreib mal genauer was du mit der RAM zuordnung zur CPU meinst?
Der Server muss die Riegel unterstürzten und wenn Bänke vorhanden dürfen nicht unterschiedliche Riegel in der selben Bank stecken.

Gruß
Sprit
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 04, 2017 at 09:31:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist das Problem gelöst wenn ich es so ändere:
das solltest Du das Handbuch Deines uns unbekannten Servers fragen? Und dabei gleichzeitig mal die Kompatibilität des verbauten Speichers prüfen?

LG, Thomas
Member: tobig86
tobig86 Jan 04, 2017 at 09:36:22 (UTC)
Goto Top
Beispiel bild im Anhang

2 CPU Slots links & Rechts

Sagen wir mal Links wird CPU1 zugeordnet Rechts wird CPU2 zugeordnet

wenn ich jetzt Links 2x 8 GB stecken habe und Rechts 1x 16gb stecken habe Funktioniert das?
hp-ml350-gen9-server-internal__00570.1438375102.1280.1280
Member: tobig86
tobig86 Jan 04, 2017 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Speicher ist Kompatibel Server ist ein ML350 Gen9
Member: em-pie
em-pie Jan 04, 2017 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie oben bereits geschrieben, hängt das von deinem Server ab.

IBM Beispielsweise (und ich nehme mal an auch HP, Dell, Fujitsu, ...) geben im Deckel via Aufkleber an, wie welche Riegel gesteckt werden müssen. Und auch, wie die Sockel bestückt werden sollen, nämlich immer gleiche Riegel..

Beispiel vorher:
CPU1: 2x 8GB in Bank 1 und 3
CPU2: 2x 8GB in Bank 1 und 3

jetzt sollen 2x 16 GB hinzu kommen, dann müsste es (fiktiv) wie folgt aussehen:

CPU1: 16GB in Bank1, 8GB in Bank 3
CPU2: 16GB in Bank1, 8GB in Bank 3

Was falsch wäre:
CPU1: 2x 16 GB in Bank 1 und 3
CPU2: 2x 8 GB in Bank 1 und 3

prüfe also, wass der Hersteller für dein Servermodell vorgibt. "Schlimmstenfalls" nochmal nen passenden 16GB Riegel dazu kaufen und passend stecken.
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 09:42:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schliesse mich den Vorredner an, schau' im Handbuch nach wie die Bänke in welchen Kombinationen bestückt werden müssen.
Je nach Board ist das teilweise knifflig.

Und ohne Angabe des Boards und OS wird das hier eine heitere Rate-Runde.

Gruss
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

IBM Beispielsweise (und ich nehme mal an auch HP, Dell, Fujitsu, ...) geben im Deckel via Aufkleber an, wie welche Riegel gesteckt werden müssen. Und auch, wie die Sockel bestückt werden sollen, nämlich immer gleiche Riegel..


Oh, was für'n Luxus! Bei Supermicro stehts im Handbuch face-wink
Member: Chonta
Chonta Jan 04, 2017 at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ins Handbuch schauen.
Aber offt ist es so, das die CPU Sokel die verwendet werden auch gleich mit RAM bestückt werden müssen.
Also ein 16GB Riegel reicht nicht, müssten pro Sockel einer sein.
Ich gehe natrülich davon aus, das nur kompatibler RAM der Vom Hersteller freigegeben ist verwendet wird, alles andere hat das Prädikat: "Kann, muss aber nicht"

Gruß

Chonta
Member: em-pie
em-pie Jan 04, 2017 at 09:50:19 (UTC)
Goto Top
Handbuch Seite 17 und Seite 98ff aufschlagen.
Da wird dir geholfen:
http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04431235-6.pdf

Ergo musst du immer eine gerade Anzahl an Riegeln verwenden (so deute ich das jedenfalls aus Seite 17)...
Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 at 10:06:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @em-pie:
Ergo musst du immer eine gerade Anzahl an Riegeln verwenden (so deute ich das jedenfalls aus Seite 17)...
du deutest richtig. Und im allgemeinen ist bei Rechnern mit mehreren CPU's immer so face-wink

Gruß Krämer
Member: Xerebus
Xerebus Jan 04, 2017 updated at 10:28:04 (UTC)
Goto Top
Links oben der 4te auf dem Bild ist nicht richtig eingerastet...
Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 at 10:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Links oben der 4te auf dem Bild ist nicht richtig eingerastet...
da das Bild nicht den Server des TO abbildet, habe ich mit das Bild nicht einmal angesehen...
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 10:44:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Links oben der 4te auf dem Bild ist nicht richtig eingerastet...

Ich vermute mal, dass das ein Hersteller Bild ist, zumindest die Bildinformationen beim Mouse over deuten darauf hin, ansonsten gute Augen, Respekt! face-wink