norminator
Goto Top

Arbeitsspeicher füllt sich ohne erkennbaren Grund bis zur Instabilität des Systems

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Computer spontan und ohne für mich erkennbaren Grund anfängt den Arbeitsspeicher zu füllen bis eben das System immer langsamer wird und schließlich instabil und einfriert. Weiterhin ist auch weder über den Taskmanager noch über den Performancemonitor zu erkennen welcher Prozess dafür verantwortlich ist, denn die Summe der Einzelwerte ergibt weit weniger als das System als Vorwand her nimmt um instabil zu werden!
a4a8fb9b428567a69d80d32feb8f2961

Ich habe mich nun schon einiges an Zeit und Recherche investiert ohne eine Lösung für das Problem zu finden.

Hier mal aufgelistet was bisher bereits getan wurde:

- Alle Programme und Treiber sind up2date
- MS Virenscanner Komplettscan
- Malwarebytes - Antimalware Komplettscan
- Ordernereinstellungen auf "Allgemeine Dateien" umgestellt
- RAM gestestet

Ich verwende Win7 Pro x64!

08cceb4b1646a973e31f82301d7a63f5

Hoffentlich kann mir wer helfen!

Content-Key: 171346

Url: https://administrator.de/contentid/171346

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cthieme
cthieme Aug 11, 2011 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du wirklich 14x Google Chrome offen ??

Grüße

Carsten
Member: goscho
goscho Aug 11, 2011 at 13:07:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ist bei dir eine SQL-Server Datenbank (auch Express) installiert?
Ich kann Outlook als Dienst sehen, ist eventuell der BCM installiert?
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 11, 2011 at 13:12:55 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Versuchs mal mit dem Process Monitor

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645

Ursache kann auch eine inkompatible Software sein welche den Speicher füllt aber nicht mehr komplett frei gibt.
und somit ist der Speicher irgendwann zu.

Mfg
-s-v-o-
Member: nikoatit
nikoatit Aug 11, 2011 at 13:12:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich dem an face-smile
hast du wirklich 14x Google Chrome offen ??
Schon die erste Instanz ist ja bei 107.000 kb!!!
Wenn ohne Pause weitere dazu kommen und alle ähnlich viel Speicher schlucken, dann schmiert das System wohl ab...

Lösung: Chrome runter und Firefox drauf :D
Member: Xboxer
Xboxer Aug 11, 2011 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

lad dir mal von Sysinternals das Programm RamMap.

Damit kannst du sehen, was deinen Ram füllt.

Gruß
Christoph
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 11, 2011 at 13:14:57 (UTC)
Goto Top
Tach auch

@nikoatit

Mach bei dir mal den FF mit 2-3 Tabs auf und du hast das gleiche.

Mfg
-s-v-o-
Member: norminator
norminator Aug 11, 2011 at 13:17:58 (UTC)
Goto Top
Jein, also ich vermute mal, dass jeder tab da einzeln aufgeführt ist, aber das hat ja sonst auch nie eine Rolle gespielt.
Ich hab den PC auch grad mal neugestartet und ohne chrome trat das Problem sofort wieder auf. Es scheint sich also zu verschlimmern, denn Anfangs hat es zumindest immer eine gewisse Zeit gedauert bis es los ging.
Und da die Kiste grad wieder am Abschmieren war hab ich zum Spass mal den Explorer beendet und siehe da, der RAM wurde sofort wieder frei, aber wie man oben erkennen kann nimmt der Explorer laut TM nur einen verschwindet geringen Teil des RAMs in Anspruch. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende!
Member: norminator
norminator Aug 11, 2011 at 13:22:25 (UTC)
Goto Top
Puh da gehts Vokabular-mäßig ans Eingemachte. Ich glaube mal nicht. Hab nur das ganz normale Outlook drauf.
Member: norminator
norminator Aug 11, 2011 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

ich schließe mich dem an face-smile
> hast du wirklich 14x Google Chrome offen ??
Schon die erste Instanz ist ja bei 107.000 kb!!!
Wenn ohne Pause weitere dazu kommen und alle ähnlich viel Speicher schlucken, dann schmiert das System wohl ab...

Lösung: Chrome runter und Firefox drauf :D

Frisch gestarteter PC (ohne Chrome) macht aber genau das selbe.
Screenshot folgt nach erneutem Neustart.
Member: norminator
norminator Aug 11, 2011 at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
RAMMap in Verbindung mit TM (siehe Screenshot) bringt auch keine weiteren Erkenntnisse und um zu meinem Vorredner nochmal zu kommen, mit oder ohne Chrome, wenn man mal überschläglich zusammenzählt kommt man niemals auf mehr als 25-50% von 4GB und trotzdem zeigt der TM in der Summer immer >90% an. Das ist ja das Problem, dass ich nicht weiß was das Problem ist.

Ich weiß auch leider nicht wie man nachträglich Bilder hinzufügt daher hier der Screenshot:

http://img96.imageshack.us/img96/3517/rammap.jpg

Hab jetzt übrigens grad mal den Explorer beendet da dieser im TM als "Keine Antwort" geführt wurde und siehe da, der Speicher wird wieder frei gegeben. Aber woran liegt denn das und wieso tritt es erst seit ein paar Tagen auf?
Member: nikoatit
nikoatit Aug 11, 2011 at 13:47:59 (UTC)
Goto Top
Vielleicht auch ein defekter RAM-Riegel?
Hast du es mal jeweils ohne den anderen RAM-Riegel (wenn du 2x2 drin hast) probiert?
Member: norminator
norminator Aug 11, 2011 at 13:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Vielleicht auch ein defekter RAM-Riegel?
Hast du es mal jeweils ohne den anderen RAM-Riegel (wenn du 2x2 drin hast) probiert?

den RAM test hab ich mit beiden eingebaut laufen lassen und da traten aber auch keine Fehler auf.
Zumal doch da auch ein eventueller Defekt nicht sporadisch auftritt udn dann mal wieder nicht und mal nach paar Minuten und mal erst nach Tagen oder Stunden und dann ließe sich der Defekt doch auch nicht durch Beenden des Explorers und Neustarten des selbigen temporär beheben?
Member: norminator
norminator Aug 11, 2011 at 16:28:21 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt einen Weg gefunden das Problem herbeizuführen:

Es geht los wenn ich einen bestimmten Ordner (auf einem mit Truecrypt gemounteten Laufwerk), der vier mkv Dateien und einen Ordner mit noch einer mkv Datei enthält (jeweils 12-36GB groß), öffne.
Ich brauch dann gar nichts starten sondern alleine das Öffnen des Ordners bewirkt das mit etwa 100MB/s sich der Arbeitsspeicher zu füllen beginnt ohne, dass es im TM aufgelistet wird warum.
Wenn ich die Explorer.exe beende, wird der Speicher sofort wieder freigegeben und das Spiel kann von vorne beginnen.

Ich hoffe, dass die Beschreibung etwas zur Problemlösung beitragen kann.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 11, 2011 at 16:59:05 (UTC)
Goto Top
Vermutlich versucht Windows Vorschaubilder für die Videos zu generieren. Unter Windows XP konnte eine defekte Videodatei auch gerne mal bei jedem Öffnen des Ordners die explorer.exe in den Tod reißen, was sich reproduzierbar durch Ausschalten der Vorschau beheben ließ.