edaseins
Goto Top

Arbeitsspeicher Verständnisfrage.

Hallo ihr lieben,

Egal mit welchen Schlagworten ich bei Google suche ich finde keine Erklärung zu meiner Frage...

Gibt es einen Normwert für Arbeitsspeicher bezüglich der Seiten/s...

Zur Erklärung ich versuche eine Überwachung zu konfigurieren, und da meldet er mir bei einem Server: Durchschnittlich 3672,00 Seiten/s

Verbaut sind 32.000 GB RAM.

Content-Key: 307236

Url: https://administrator.de/contentid/307236

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 15, 2016 updated at 14:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst Du dies:

https://en.wikipedia.org/wiki/Page_(computer_memory)

oder das:

http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/performance-monitor-teil ...

Leistungsindikatoren - Arbeitsspeicher
Speicher - Seiten/s = Die Rate, zu der Seiten vom Datenträger gelesen bzw. auf den Datenträger geschrieben werden. Gibt Auskunft
darüber, wie oft Daten ausgelagert werden. Daher sollte der Wert kleiner als 20 sein.

Jürgen
Member: Edaseins
Edaseins Jun 15, 2016 at 14:06:31 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht dass habe ich bereits selbst gefunden, hilft mir aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass der seiten/s wert kleiner wie 20 sein soll da würden mir alle Workstations und Server Fehlermails ohne Ende schicken...

Ich suche nach einem Beispiel wie z.B. 1028 GB Ram DDR2 haben im durchschnitt 100 Seiten/s oder irgendsowas, weil ich die Größe nicht verstehe bzw nicht nachvollziehen kann.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 15, 2016 updated at 14:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Adressierung des Arbeitsspeichers wird dieser in Blöcke (Seiten) eingeteilt. innerhalb eines Blockes kann linear adressiert werden. Muß eine Speicherzelle angesprochen werden, die in einem anderen (Adress-) Block liegt, muß erst die Blockadresse geändert werden und dann kann wieder linear adressiert werden.

Die unterscheidet zB auch .com und .exe-Programme. com-Programme arbeiten mit der einfachen linearen Speicheradressierung und dürfen daher max. die Größe einer Seite haben. exe-Programme arbeiten bei der Speicheradressierung mit der vollständigen Adresse (also Seiten- und lineare Adresse). Das ist aufwendiger, dauert länger, erlaubt aber beliebige Programmgrößen.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Paging

Wenn nicht benötigte Bereiche des phys. Arbeitsspeichers in die Auslagerungsdatei verschoben werden, erfolgt das auch immer seitenweise.

Jürgen
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2016 at 14:21:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zur Erklärung ich versuche eine Überwachung zu konfigurieren, und da meldet er mir bei einem Server: Durchschnittlich 3672,00 Seiten/s
Was überwachst Du da? Windows Performance Counter?

E.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 15, 2016 at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:

Gibt es einen Normwert für Arbeitsspeicher bezüglich der Seiten/s...


Es kann da keine "Normwert" geben, da die ser Wert sehr stark davon abhängig, welche Anwendugen laufen und wie diese den Speiche rbeanspruchen.

lks
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 15, 2016 updated at 14:24:15 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir mal das an Herz legen:
PerfMon: High Number of Pages/Sec Not Necessarily Low Memory
Gruß skybird
Member: Edaseins
Edaseins Jun 15, 2016 at 15:02:16 (UTC)
Goto Top
Alles klar also generier ich mir einen Mittelwert des servers pack da ein paar seiten drauf und wenn er mal drüber geht bekomme ich meine Warnung.

Ich hatte nur gelesen dass man Ram erweitern sollte ab einem bestimmten schwellenwert nur hab ich kein beispielschwellen wert.

Aus meiner Prüfung heraus kann ich nur sagen dass die Seiten/s sich bei 3650 im durschnitt bewegen und er maximal 90000 zulässt.
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 15, 2016 updated at 15:32:10 (UTC)
Goto Top
Nur diesen einen Wert zu betrachten ist keine zuverlässige Methode Probleme mit Arbeitspeicher zu detektieren, hier ist immer das Zusammenspiel folgender weiterer ebenso wichtigen Indikatoren zu betrachten:

Memory\% Committed Bytes in Use
Memory\Available Mbytes
Memory\Free System Page Table Entries
Memory\Pool Non-Paged Bytes
Memory\Pool Paged Bytes

Nur eine Kombination aus diesen Indikatoren gibt ein zuverlässiges Gesamtbild des aktuellen Systemzustands.
Member: Edaseins
Edaseins Jun 20, 2016 at 10:10:30 (UTC)
Goto Top
Ja klar ich habe viele Werte zum Auslesen, aber diesen einen auf den sich meine Frage bezog hatte ich nicht ganz verstanden =)
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2016 updated at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
Ja klar ich habe viele Werte zum Auslesen, aber diesen einen auf den sich meine Frage bezog hatte ich nicht ganz verstanden =)
Wohl auch nicht, dass diese Frage unter "Hardware" vollkommen falsch platziert wurde ...