Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arbeitsspeicher bei einer virtuellen Maschine

Mitglied: napperman

napperman (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 10:56 Uhr, 7059 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich überlege in unserem Unternehmen einige Maschinen zu virtualisieren..
Hintergrund:
Wir haben ein Abteilung die grafische Bearbeitungen durchführt.
Hierfür brauchen die leistungsstarke Rechner.
Da bislang noch alle unter WinXP arbeiten, haben die nichts davon, wenn ich mehr als
4 GB einbaue.
Bisher haben die deshalb immer 2 Rechner:
einen Starken für Grafikprogramme und einen einfachen für den ganzen Office-Kram.
Jetzt hatte ich überlegt, die Office-Maschinen auf den Grafikrechnern zu virtualisieren.

Wenn ich mir die Spezifikation von beispielsweise Parallels anschaue, dann steht da, dass ich den virtuellen Maschinen bis zu 8GB Ram zuweisen kann.
Das trifft doch aber nur zu wenn ich als Wirts-System ein 64 bit System habe, richtig?
Es würde also nichts bringen wenn ich z.B. in einen Rechner mit WinXP 6 GB einbaue und davon 2 an die virtuelle Maschine gebe, da
Windows ja unter 32 bit nicht mehr als 4GB adressieren kann (und nicht mal das, kommen ja nur gut 3GB an...)
Habe ich das richtig verstanden?

Gruß,

Napperman
Mitglied: dog
17.02.2010 um 11:00 Uhr
Windows ja unter 32 bit nicht mehr als 4GB adressieren kann (und nicht mal das, kommen ja nur gut 3GB an...)

Falsch, Windows kann schon, es will nur nicht.
Das einzige Limit was 32Bit erzwingt sind 4GB pro Anwendung.
Da Microsoft aber die Serverprodukte verkaufen will (die auch in 32Bit mit wesentlich mehr umgehen können), bleiben die Desktop-System außen vor.
Stichwort: PAE
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
17.02.2010 um 11:28 Uhr
Hallo Dog,

Danke für die rasche Antwort.
Ich könnte also einen Rechner mit Windows XP nehmen, diesen mit 6 GB bestücken und dann 2 GB der VM zuteilen und
hätte dann 4GB übrig (Wenn Windows das so wollte)?
Dann hatte ich da immer nen Denkfehler, ich dachte die Grenze wäre global für das ganze System

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2010 um 11:40 Uhr
Dann hatte ich da immer nen Denkfehler, ich dachte die Grenze wäre global für das ganze System

Ja, ist sie auch.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Grund kein technischer sondern ein finanzieller ist.

Wenn du auf einem 32Bit System mehr als 4GB RAM willst hast du 2 Möglichkeiten:
  • Windows Server 2003 Enterprise nehmen
  • Linux oder Mac OS nehmen

Andernfalls brauchst du 64Bit (wobei du natürlich auch in 64Bit eine 32Bit VM laufen lassen kannst).
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

warum kann man nicht auf der Grafikworkstations auch seinen Office Kram erledigen?
Das packen die doch locker nebenbei?
Der Sinn erschließt sich mir rein garnicht...
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
17.02.2010 um 14:46 Uhr
Der normale Kram wäre auch kein Ding, aber bei uns ist der Grafiker gleichzeitig auch Projektmanager.
Er hat dann neben seinem Mailclient noch Sage Office Line, Elo Professional, Excel, Projektmanagement-Software
offen.
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2010 um 15:32 Uhr
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.
Wann kommt das denn vor? Quasi nie bei uns. Ich schätze, Du handelst Dir mit dem vm-Gedöns mehr Aufwand als Nutzen ein. Ich würd's auch auf einer Maschine machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 15:43 Uhr
Zitat von napperman:
Der normale Kram wäre auch kein Ding, aber bei uns ist der Grafiker gleichzeitig auch Projektmanager.
Er hat dann neben seinem Mailclient noch Sage Office Line, Elo Professional, Excel, Projektmanagement-Software
offen.
Da ist es immer sehr ärgerlich, wenn ein Programm die grafischen Anwendungen durch einen Absturz mit reißt.


Hallo,

also das Excel z.b. Photoshop mitreisst hab ich hier fast noch nie gesehen.
Und bei uns arbeiten 60+ Leute an CAD Workstations und machen darauf auch ihren Office Kram..
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 10 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...