eddy1983
Goto Top

Arbietsstationsdienst hängt sich auf

Win7 Prof, 64 Bit
Aktuelle Hardware für Office PC's
Win2008 R2 Domäne mit FileServer

Hallo zusammen,

mein Problem habe ich vor ein paar Tagen schon einmal geschildert, da ich allerdings dachte dass sich das Problem auf Excel bezieht unter einer vollkommen falschen Überschrift.
Un zwat trat folgender Fehler auf.
Kollegen bearbeiten über eine gewisse Zeit Excel Dateien die im Netzwerk liegt. Wenn Sie diese Datei zwischendurch speichern, fängt der Balken für den Speicherfortschritt an zu laufen und mehr passiert nicht.
Hin und wieder lässt sich der Speichervorgang noch abbrechen, meistens aber nicht. Excel hängt sich auf und um weiter arbeiten zu können mussten die Kollgen den Rechner neu starten.

Inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass nicht nur Excel nicht mehr funtioniert, auch der Arbeitsstationsdienst auf den entsprechenden Maschinen scheint nicht mehr zu arbeiten. Er wird noch als gestartet angezeigt, lässt sich aber weder beenden noch neu starten.
Dadurch kann auch auf Netzwerkfreigaben nicht mehr zugegriffen werden. Ich denke also für das Problem ist nicht Excel der Auslöser, sondern eher der nicht mehr funktionierende Arbeitsstationsdienst.

Auf Excel war ich gekommen da die Kollegen meinten das Problem würde auch mit lokalen Daten auftreten, nach genauerem Überlegen konnte man sich dann allerdings doch darauf einigen, dass es sich eher um Probleme mit Daten im Netzwerk handelt.

In den Ereignisprotokollen ist leider nur zu finden dass Excel nicht mehr funktioniert, auf einen Fehler beim Arbeitsstationsdienst lässt hier nichts schließen.

Ist der Fehler im Excel einmal aufgetreten kann man immer noch im Web surfen und der Fileserver ist per Ping erreichbar. Auf Netzlaufwerke sowohl vom Fileserver als auch z.B. eine Freigabe auf unseren Druckern kann nicht mehr zugegriffen werden.
Der Arbeitsstationsdienst lässt sich nicht mehr beenden oder neu starten. Der Komplette PC muss neu gestartet werden.

So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter, hat schon mal jemand von euch etwas ähnliches vorgefunden?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 177370

Url: https://administrator.de/contentid/177370

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Dec 07, 2011 at 11:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem.
Allerdings hing sich da das Excel direkt beim Programmstart von Dateien auf Netzlaufwerken auf.

Schau dir vielleicht mal diesen Blog-Eintrag und das verlinkte Windows-Update (Office File Validation) an.
Vielleicht trifft das auch auf dein Problem zu.

Link: http://www.im-tal.net/958/excel-dateien-oeffnen-ueber-netzwerk-total-la ...


Gruß, Daniel
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
Aloha,

ach, irgendwelche blogs face-wink

unser Forum tut es doch auch face-wink zur Not auch M$ selbst

Aber der TE lässt uns ja auch leider im Unklaren über die verwendete Excel- bzw. Office-Version ...

Wenn er dem File Validation Zeugs nachgegangen ist und es keine Verbesserung gibt, wurde zumindest eine evtl. Ursache damit ausgeschlossen.

greetz André
Member: Luie86
Luie86 Dec 07, 2011 at 12:02:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wusste nicht das es dafür, hier auch einen Thread gab, solange bin ich noch nicht dabei.
Ich konnte mich nur erinnern, dass ich mit "Excel öffnen netzwerk langsam" irgendwas bei Google gefunden hatte face-wink

Gruß, Daniel
Member: Eddy1983
Eddy1983 Dec 07, 2011 at 12:12:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, Office Version vergessen, irgendwas ist ja immer.
Office 2010, 32Bit.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Problem von Excel ausgeht. Der Fehler wird wahrscheinlich nur immer bei der Arbeit mit Excel bemerkt, damit arbeiten die Kollegen halt am meisten.
Öffnen und bearbeiten lassen sich die Dateien auch Problemlos, nur irgendwann steht halt der Arbeitsstationsdienst auf den Maschinen und der Zugriff auf Freigaben ist nicht mehr möglich.
Gerade Excel ist dafür bekannt dass es auf solche Verluste der Verbindung recht allergisch reagiert.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Excel oder sonstige Office Komponenten den Zusammenbruch des Arbeitsstationsdienstes verursachen.

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Ansätze.
Member: gill-2013
gill-2013 Feb 05, 2013 at 09:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Eddy1983,

hast Du das Problem jemals lösen können?

Ich habe genau das gleiche Problem, tritt nur bei Excell2010 auf!

Allerdings ist das nur bei einem bestimmten File.


Danke im Voraus!
Member: YellowD
YellowD Jun 07, 2013 at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Eddy1983,

hast Du das Problem jemals lösen können?

sorry, ja ich hab die gleiche Frage, wie gill-2013, haben das Problem (genau das mit Excel2010 , in der Domäne und sobald man auf nen Fileserver / Netzlaufwerk speichern möchte)

aber nur bei manchen Usern, nicht bei allen,ich muss mir mal die Office Patch stände anschauen, habe leider keine gleiche Umgebung mit WSUS oder so, aber habe auch leute bei denen es nie aufgetreten ist, die keinerlei Updates machen...

Wenn Du nen Tipp hast würd ich mich freuen.

Sonnige Grüße aus Düsseldorf